Antwort schreiben 
Kanji gesucht
Verfasser Nachricht
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #11
RE: Kanji gesucht
Könnte es eventuell ein schräg geschriebenes 毛 oder 手 sein? Würde das im Zusammenhang Sinn ergeben?
30.05.11 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #12
RE: Kanji gesucht
Wie ich es mir gedacht habe: Das ist einfach ein 人.

Das kannst du finden, indem du mal den Text aus der Zeile bei Google eingibst, dann kommt z.B. das hier heraus:

http://yw.eywedu.com/Teaching/ShowArticl...icleID=995

龍師火帝,鳥官人皇。

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
30.05.11 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
U^o^U
Gast

 
Beitrag #13
RE: Kanji gesucht
Ich habe auch herausgefunden. hoho

Das sind Tausend-Zeichen-Klassiker
http://de.wikipedia.org/wiki/Tausend-Zeichen-Klassiker

s. Textbeispiel 10. von oben
龍師火帝,鳥官人皇
りょうしかてい, ちょうかんじんこう

http://www.seikeikai.net/senji/
Also hier
http://www.seikeikai.net/senji/date_05-01-2009.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.11 19:23 von Hellstorm.)
30.05.11 22:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
U-.-U
Gast

 
Beitrag #14
RE: Kanji gesucht
(30.05.11 22:19)Hellstorm schrieb:  Hier steht es auch so ähnlich drin (wenn auch mit einem Strich mehr):
http://dict.variants.moe.edu.tw/yitia/fra/fra00068.htm

Liebe Hellstorm!
Warum schreibst du in meinem Beitragsbereich?
Angegebene Link steht darüber viele Erklärungen.
http://www.seikeikai.net/senji/

Als Moderatorin solltest du neutral bleiben.
Ich habe irgendwie keine Lust mehr hire zu posten.
30.05.11 23:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #15
RE: Kanji gesucht
Das war bestimmt ein Versehen unseres neuen Moderators. Das kann schnell mal passieren, wenn man nicht aufpasst (mir ist das auch schon passiert rot ). Ich hoffe, du kannst das verzeihen.

Was die Neutralität angeht (sollte ich dich nicht falsch verstanden haben haben): Nein, das sehe ich anders. Auch Mods dürfen und sollen natürlich ihre eigene Meinung vertreten.

@Mulan
Sag mal, darf ich mal fragen, wie du immer auf diese wirklich ungewöhnlichen Probleme stößt?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.11 00:47 von Shino.)
31.05.11 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #16
RE: Kanji gesucht
Genau, das war nur ein Versehen. Tut mir leid.
Ich dachte, mein Beitrag wäre immer noch der letzte gewesen, weswegen ich dann dort editiert habe.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
31.05.11 07:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mulan


Beiträge: 40
Beitrag #17
RE: Kanji gesucht
Hi,
ich bin euch allen sehr dankbar für die wertvolle Hilfe. Dass ich seit gut 1990 ein solches Blatt mit dem Anfang des Qianziwen habe, hätte ich nicht gedacht. Das blau gedruckte Blatt (ca. 100x100 mm) fand ich bei einem Antiquariatsbesuch zufällig in einem Buch, was gar nichts mit China zu tun hatte. Es war ein merkwürdiger Zufall. Ich machte die Antiquarin darauf aufmerksam, dass da ein chinesisches Blatt in einem Buch - vielleicht als Lesezeichen - eingelegen hatte. ... Sie sagte mir darauf, dass ich es gerne behalten könne. Das habe ich natürlich gerne angenommen. Ich bin dort Stammkunde. ...

Ich bin ein großer Freund der Schrift. Für mich ist die Schrift im Grunde die größte und nachaltigste Erfindung der Menschheit. Man kann mit ihrer Hilfe gesprochenes Wort, was eigentlich höchst flüchtig ist, festhalten und selbst nach Jahrtausenden nachklingen lassen. Und sich an ihrer Vielfalt erfreuen. Und so bin ich auch von solchen Schriften begeistert, wie z.B. Chinesisch/Japanisch oder Arabisch oder Hieroglyphen .... Auch und besonders in ihren Kalligrafischen Varianten. ... Der eine mag es als verspinnert sehen, der andere nicht. Ich finde es einfach immer wieder faszinierend, wenn mir etwas in die Finger kommt, was zunächst sein Geheimnis verbirgt. Und wenn dann das schlichte Zeichen für rén/jin derart mutiert, wie auf dem Druck, was sich aber nun als Fehldruck erweist, dann ist das immer wieder spannend. Und die Variante aus dem Bǔchōng zīliào) finde ich übrigens sehr interessant.

Danke also noch einmal an Euch alle!

ciao!

Mulan
31.05.11 09:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji gesucht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 428 23.01.24 20:53
Letzter Beitrag: Nia
Wilde Kanji harerod 2 909 09.10.23 15:04
Letzter Beitrag: harerod
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt rantanplan 5 1.162 05.09.22 09:56
Letzter Beitrag: cat
Pitchaccent: (zusammengesetzte) Wörter mit 3 Kanji und mehr 梨ノ木 20 9.470 05.12.20 21:44
Letzter Beitrag: cat
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 21 11.446 22.08.20 15:57
Letzter Beitrag: akesipalisa