Antwort schreiben 
Kanji in Excel nach Strichfolge sortieren?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Kanji in Excel nach Strichfolge sortieren?
Hallo!

Ich kenne mich mit Euren Forenregeln nicht so aus, hoffe aber, es stoert keinen, wenn ich hier ein neues Thema erstelle. Meine Frage: Wenn ich in Excel eine Kanjiliste sortiere, sind zwar einige aehnliche Kanji untereinander, ansonsten ist aber keine besondere Reihenfolge zu erkennen. Wie bekomme ich Excel dazu, die Kanji Liste nach Strichzahl zu sortieren? Vielen Dank schon mal!
20.01.05 13:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: Kanji in Excel nach Strichfolge sortieren?
Hier der Link zu den Forumsregeln.

Welches Excel benutzt Du denn und ist es eine japanische Version?

If you have further questions ...
20.01.05 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Kanji in Excel nach Strichfolge sortieren?
:l0a_d1v: Beitrag von:"SoJu" Vielen Dank fuer den Link. Ich benutze Excel XP, deutsch, auf Win XP, deutsch. Ich habe auch schon versucht, die Regionaleinstellungen auf Japanisch umzustellen, brachte aber leider nicht den gewuenschten Erfolg. Wenn ich die Kanji Spalte markiere und dann auf Sortieren gehe, nach welchen Kriterien sortiert Excel dann eigentlich? Denn irgendwie sortiert er ja doch um. Hoffe, jemand hat noch einen Tipp fuer mich, ansonsten muesste ich naemlich noch eine Spalte einfuegen, in der ich die Strichzahl in arabischen Ziffern eintrage. Sind allerdings ca. 500 Stueck...
20.01.05 14:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: Kanji in Excel nach Strichfolge sortieren?
Excel sortiert nach den Radikalen, diese wiederum nach der Strichzahl.
Ich kann mich entsinnen, dass man das Sortieren unter Excel veraendern konnte. Aber den entsprechenden Menuepunkt habe ich damals nicht auf einem englischen System gefunden.

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.05 14:24 von Bitfresser.)
20.01.05 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Kanji in Excel nach Strichfolge sortieren?
:l0a_d1v: Beitrag von:"SoJu" Vielen Dank erstmal. Dann werde ich wohl doch die Strichzahlen einfuegen...
20.01.05 14:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #6
RE: Kanji in Excel nach Strichfolge sortieren?
Wieso willst Du eigentlich nach der Strichzahl sortieren? Das wird doch viel unuebersichtlicher, als wenn Du nach Radikalen sortierst, oder?

If you have further questions ...
20.01.05 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #7
RE: Kanji in Excel nach Strichfolge sortieren?
Ich hab grad mal in meinem (japanischen) Excel nachgeschaut und keine Möglichkeit gefunden, die Kanji direkt nach Strichzahl zu sortieren. Entweder gibt es sie nicht, sie ist gut versteckt, oder ich bin einfach nur zu blöd, sie zu finden. kratz

gokiburi, dem's leidtut

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
21.01.05 00:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #8
RE: Kanji in Excel nach Strichfolge sortieren?
Am Japanischen System hab ich es mal gefunden. Am Deutschen oder Englischen dann aber nicht mehr ... Leider ...

If you have further questions ...
21.01.05 01:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #9
RE: Kanji in Excel nach Strichfolge sortieren?
Also ich vermute doch mal stark, dass Excel, wenn es denn schon sortiert, das sozusagen alphabetisch macht. Sprich, die Kanji werden in Silben ausgedrückt (grace à la dictionaire grammatical) und dann eben nach Silben sortiert, also nach der Kana-Tabelle. Oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.05 15:55 von Otaka-san.)
21.01.05 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #10
RE: Kanji in Excel nach Strichfolge sortieren?
Genau, nach der on-yomi. Habe ich jedenfalls auch schon mal hingekriegt. Fragt mich nicht wie... kratz

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.05 17:13 von atomu.)
21.01.05 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji in Excel nach Strichfolge sortieren?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 220 14.03.18 17:56
Letzter Beitrag: harerod
IME zeigt Kanji nicht an Nemi 23 1.719 12.10.17 13:56
Letzter Beitrag: Nia
Suche nach Problemlösung für DNS Unlocker Horstlee 1 760 15.01.16 15:42
Letzter Beitrag: Alaerys
Suche nach der Schriftart JFJ 8 1.400 28.07.15 21:21
Letzter Beitrag: 客人
Linux XServer oder Lightdm stürzt nach Installation des japanischen Sprachpaketes ab 客人 8 1.734 01.02.15 17:14
Letzter Beitrag: Yano2