Antwort schreiben 
Kanji lernen mit Doraemon?
Verfasser Nachricht
seichan


Beiträge: 52
Beitrag #1
Kanji lernen mit Doraemon?
Ich bin neulich bei Ebay auf ein paar interessante Bücher gestoßen, unter anderem dieses:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...p;tc=photo

Ich habe zwar schon das Kanji-Buch von Langenscheidt, was ich sehr gut finde nur bin ich immernoch recht unmotiviert anhand solcher Bücher zu lernen. (Ich muss umbedingt mehr Kanjis können!!)
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit den Kanji-Lernbüchern von Doraemon? (Die gibt es auch für 1+2 Klasse, 2-4 Klase.. usw.)
Als ich neulich den neuesten Doraemon-Film geguckt habe (nur japanisch), hab ich mich sehr gefreut das ich wirklich viel verstanden hab, das ist bei anderen Animes und Filmen auf Japanisch leider nicht der Fall TT...daher würde ich mir dieses Buch rein aus Prinzip schon ganz gerne kaufen, in der Hoffnung das es so leicht verständlich ist.. und mehr Spaß macht zu lernen..
denoch, hat jemand Erfahrungen damit, würdet ihr abraten, oder.. und sagt euch der Name Prof. Minoru Shimomura etwas?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.04 13:19 von seichan.)
24.08.04 13:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Kanji lernen mit Doraemon?
Ich habe davon ein Buch und finde es sehr unterhaltsam, aber nutze es nicht zum Lernen. Es ist nett zum Auffrischen alter Vokabeln, weil es zu jeden neuen Kanji immer einen kurzen Comic gibt und dann Eselsbrücken zum Lernen des Zeichens. Da das aber alles auf Japanisch erklärt ist, muß man schon einiges Wissen, um es zu benutzen - und wenn man dann schon so viel weiß, kennt man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Kanji bereits...
Aber, wie gesagt, es macht Spaß, darin zu stöbern. Allerdings finde ich den Preis bei eBay ziemlich hoch.
24.08.04 13:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #3
RE: Kanji lernen mit Doraemon?
Ob Dir das Buch von Ebay etwas nützt, hängt davon ab, wie gut Du schon Japanisch kannst.
Ich besitze dieses Buch auch und habe mal eine Seite eingescannt:

[Bild: doraemon.jpg]

Das Buch hat ca. 300 Seiten, die alle genauso aussehen. Es stehen jeweils 4 Kanji auf einer Seite, zusammen mit ihren Lesungen, Hinweisen auf Beachtenswertes beim Schreiben des Kanjis, einigen Beispiel-Komposita und einem mehr oder weniger einprägsamen "Verschen" zum Schreiben der Striche.

ERKLÄRT wird in diesem Buch gar nichts. Es ist einfach eine Zusammenstellung der Grundschulkanji.

Übrigens: In Japan kostet das Büchlein 950 Yen + Steuern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.04 13:34 von Botchan.)
24.08.04 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #4
RE: Kanji lernen mit Doraemon?
Ah! Jetzt, wo ich Deinen Scan sehe, fällt mir das erste mal auf, daß ich zwei Doraemon-Kanjilernbücher besitze. Und in meinem Beitrag die zwei Verwechselt habe. Was ich noch habe ist ein sogenanntes "Doraemon no Kanji Jiten" und hat solche Seiten:

[Bild: doraemonnokanjijiten.jpg]
24.08.04 14:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #5
RE: Kanji lernen mit Doraemon?
Ja, die Kanji-Lernbücher sind offenbar anders (keine Ahnung, ich besitze keins). Das, was ich eingescannt habe, ist das "Shougakkou Kanji 1006"-Buch, zu dem auch der Ebay-Link von seichan führt.
24.08.04 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #6
RE: Kanji lernen mit Doraemon?
Richtig, das habe ich ja auch. Wie gesagt, ich habe die beiden verwechselt.
Übrigens würde ich den Thread gerne nach "Lern- und Übungsmaterialien" verschieben, wo er ja eigentlich besser hinpaßt. Vielleicht hat ja jemand Lust, eine Rezension dazu zu schreiben? Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich das machen. Vielleicht später.
24.08.04 14:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
seichan


Beiträge: 52
Beitrag #7
RE: Kanji lernen mit Doraemon?
Erst mal vielen Dank für die Scans. Ich finde die Bücher immernoch interessant, obwohl ich jetzt sagen muss, dass ich "Doraemon no Kanji Jiten" für hilfreicher halte in Verbindung mit dem Langenscheidt-Kanji-Buch.(?) Wie gut mein Japanisch ist kann ich leider überhaupt nicht beurteilen, das ist eigentlich der Grund warum ich mehr Kanjis lernen muss, da ich Intresse an dem JLPT habe. Mein Japanisch habe ich nur durchs "Benutzen" gelernt, durchs Schreiben mit meinen jap. Brieffreunden, Romajisieren von Songtexten (dadurch habe ich noch die meisten Kanjis gelernt), spielen jap. Spiele, Anime gucken... ich habe mir zwar inzwischen jede Menge Bücher besorgt, weil ich mir ernsthaft vorgenommen habe alles Schritt für Schritt zu lernen und nach einem System, nur fällt mir das damit sehr schwer..
Oh, das gehört hier alles gar nicht hin ^^;
meint ihr denn, dass das Kanji-Lernen einem leichter fallen würde wenn man das Langenscheidt Buch mit dem Doraemon no Kanji Jiten kombiniert?
24.08.04 17:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #8
RE: Kanji lernen mit Doraemon?
Ehrlich gesagt, wenn Du noch so am Anfang stehst, würde ich davon abraten, die völlig in Japanisch geschriebenen Bücher zu benutzen. Kanji to Kana ist sicher ein gutes Buch für Anfänger, aber bis man dann Doraemon Kanji no Jiten lesen kann, ist es noch ein sehr langer Weg. Und das nicht wegen der Kanji, sondern wegen der Grammatik. Sieh Dir einfach mal meine eingescannte Seite an; da sind ja neben allen Kanji die Aussprachen in Furigana. Verstehst Du deshalb den Text? Wenn ja - kauf es Dir! Wenn nein, kannst Du damit noch warten, bist Du so weit bist.
24.08.04 21:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji lernen mit Doraemon?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana & Kanji-Übungsblätter gesucht Shino 10 6.579 10.09.18 09:36
Letzter Beitrag: Phil.
Rezension zu Kanji und Kana Hellstorm 22 5.493 25.06.18 06:38
Letzter Beitrag: Phil.
Kanji Dictionary Kickstarter Nemi 2 208 30.05.18 18:07
Letzter Beitrag: FelixH
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 4.884 23.04.18 19:11
Letzter Beitrag: Nia
Niveauabsenkung in Japanischen Grundschul-Kanji-Lehrbüchern? adv 2 2.081 02.09.17 09:09
Letzter Beitrag: adv