Antwort schreiben 
Kanji richtig aussprechen
Verfasser Nachricht
henrike


Beiträge: 4
Beitrag #1
Kanji richtig aussprechen
Hallo,
ich habe gerade angefangen Japanisch zu lernen und wollte jetzt mit den Kanjis anfangen. Ich habe allerdings gesehen, dass es verschiedene Aussprache-Möglichkeiten gibt. Wann spreche ich was wie aus?
Gibt es dafür Regeln? Sonst weiß nämlich wirklich nicht, wie das lernen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße,
Henrike
29.07.06 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #2
RE: Kanji richtig aussprechen
Hallo!

Naja also ich würde dir empfehlen die Lesungen eines Kanjis immer in Verbindung mit einer Vokabel zu lernen! Ich halte es nicht für besonders effektiv ohne Zusammenhang wie blöd irgendwelche Lesungen zu lernen... zwinker

酔生夢死
29.07.06 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #3
RE: Kanji richtig aussprechen
Funktioniert ja so noch nicht mal mit 'unserer' Schrift zwinker
Bsp: s in Absatz, Fahrstuhl, Guss - jedesmal anders

Zitat: henrike
ich habe gerade angefangen Japanisch zu lernen und wollte jetzt mit den Kanjis anfangen.
d.h. dass du aber vorher schon Hiragana (und Katakana) gelernt hast? oder willst du direkt mit Kanji loslegen?
29.07.06 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.697
Beitrag #4
RE: Kanji richtig aussprechen
Hallo henrike! Ich begrüße dich als Mitglied 1963 im Forum.
Du stellst eine Frage, die schätzungsweise 10% der 1962, die vor dir hier waren, ausführlich beantwortet haben in den zahlreichen Threads, die dir noch nicht zitiert wurden, damit man diesen hier rasch schließen kann, um die Übersichtlichkeit nicht zu verlieren.
atomu und ich stammen aus einer Zeit des Kanjilernens, als es noch keine PC gab, wir haben mit Lernkartei gelernt, atomu alle Lesungen, ich nur diejenigen, die auf der Uni in Wien vorlangt wurden: Eine ON-Lesung, eine KUn-Lesung und die dazugehörende Übersetzung.
Aber: ein gutes Lehrbuch brauchst du (welches verwendest du?) dann lerne Kana beide Schriften), dann suche in einem Kanjilehrbuch die Kanji, die im Text vorkommen und lerne die ersten 500 Kanji nur im Zusammenhang.
Suche aber wirklich in den Threads, was andere dazu geschrieben haben.
Ich wünsche dir Freude mit der Sprache und Ausdauer.
yamaneko

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
30.07.06 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Kanji richtig aussprechen
Es gibt einige Regeln die man erst nach vielen Jahren erkennt.

Einzelne Kanji mit Hiragana am Ende, werden -kun gelesen.
In unserer Schrift siehst du diese in kleinbuchstaben.

Diese Woerter die so gelesen werden, beziehen sich zumeist auf Verben und Adjektive.

Wenn du mehrere Kanji zusammen siehst, werden diese meist in ON-Lesung gelesen.

Diese werden in unserer Schrift mit GROSSBUCHSTABEN geschrieben.

Es gibt aber etliche Varianten, die ON-kun oder kun-ON gelesen werden koennen.

Blumen werden meist in kun-kun gelesen.
Medizinische Begriffe bis auf sehr wenige Ausnahmen nur in ON-ON Lesung gelesen.

Auslaendische Woerter, oder auch viele Tiere und Pflanzen sowie Technische Begriffe gibt es an vielerlei Stellen keine Kanji. Aber dennoch werden sie in Japanisch mit Katakana geschrieben.

Und dann muss man auch noch sagen, dass die Ausnahme die Regel ist.
30.07.06 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
henrike


Beiträge: 4
Beitrag #6
RE: Kanji richtig aussprechen
Zitat:d.h. dass du aber vorher schon Hiragana (und Katakana) gelernt hast? oder willst du direkt mit Kanji loslegen?
Hiragana und Katakana kann ich schon (mehr oder weniger).
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde die anderen Threads mit ähnlichen Themen suchen.
30.07.06 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #7
RE: Kanji richtig aussprechen
Zitat:Funktioniert ja so noch nicht mal mit 'unserer' Schrift zwinker
Bsp: s in Absatz, Fahrstuhl, Guss - jedesmal anders
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Anders, ja, aber vorhersagbar zu 99%:

s am Silbenanfang >> stimmhaftes [z], vgl. Ab-satz [ap-zats]
s am Silbenende (ohnehin wenns doppelt geschriebenes <ss> ist) >> stimmloses [s ], vgl. Guss [gus]
s vor Verschlußlaut (t, p) >> [ʃ], vgl. Fahr-stuhl [...ʃtu:l]

1 hat ein paar Ausnahmen, i.d.R. sinds Lehnwörter, z.B. Sex, das i.d.R. [seks] gesprochen wird, teils aber auch zu [zeks] "naturalisiert" wird.
2 müßte eigtl. zu 100% gelten.
3 hat auch einige wenige Ausnahmen, z.B. Stil [sti:l], obwohl auch hier einige das "naturalisieren" und als [ʃti:l] aussprechen.

Trotz dieser Ausnahmen liegt man aber bei 9 aus 10 Fällen richtig mit den obigen Regeln. --- Bei kanji ist die Vorhersagbarkeit hingegen weitaus geringer. Der Vergleich taugt also nicht viel -- leider, zumindest aus Sicht von J-Lernen. zwinker

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.06 13:22 von Datenshi.)
30.07.06 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #8
RE: Kanji richtig aussprechen
@ datenshi
jajaja
und was glaubst du, weswegen ich einen smilie gesetzt hatte?
grins
30.07.06 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji richtig aussprechen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernmethodik Kanji und deren Bedeutungen Raguna 5 616 06.11.17 21:56
Letzter Beitrag: moustique
Kanji lernen mit Heisig namako 283 77.694 21.05.17 11:40
Letzter Beitrag: Nia
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 1 750 26.12.16 11:41
Letzter Beitrag: Nia
Kanji lernen Aporike 29 3.908 25.10.16 05:55
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen kanji_illustrator 2 1.400 01.02.16 13:42
Letzter Beitrag: Katatsumuri