Antwort schreiben 
Kanken in Stuttgart 2008
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #1
Kanken in Stuttgart 2008
Es wird wieder einen Kanken in Stuttgart geben, und zwar am 7. Juni. Genaueres über Ort und Zeit werde ich hier rein schreiben, sobald es feststeht, aber ihr könnt ja schon mal anfangen zu lernen. hoho

Weitere Infos über den Kanken, und wie das letztes Jahr so gelaufen ist, könnt ihr hier finden:

showthread.php?tid=4628


Edit 6.4.08:

Tag : Sa. 07.06.2008
Uhrzeit: 13.00 Uhr (Stufe 10-8) + 15.00 Uhr (Stufe 7-2)
Ort: Stuttgart, Zentrum (der genaue Ort wird mit der Anmeldebestätigung bekannt gegeben)

Gebühren:
Stufe 10-8 / 15,00 EUR
Stufe 7-sv 2 / 20,00 EUR
Stufe 2 / 30,00 EUR

Anmeldeschluss: 30.4. (Eingang der Anmeldegebühr!)

Die Prüfung findet nur statt, wenn die Anzahl der Teilnehmer größer als 20 ist. Noch fehlen uns dazu ein paar Leute, aber wir sind ziemlich zuversichtlich, dass es klappt. Wer mitmachen möchte schickt mir bitte möglichst bald eine KN. Bis spätestens zum 30. April brauchen wir dann die verbindliche Anmeldung. Ich schicke denen, die sich melden, E-Mail-Adresse und Bankverbindung, mittels derer man sich verbindlich anmelden kann.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.08 20:31 von atomu.)
12.01.08 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #2
RE: Kanken in Stuttgart 2008
Sehr schön!
Vielen Dank schon jetzt, dass deine Frau das wieder organisiert!
13.01.08 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #3
RE: Kanken in Stuttgart 2008
So, jetzt gibt es Genaueres, ich werde den Eingangsbeitrag entsprechend erweitern und aktualisieren. Wir freuen uns über jeden, der dazu kommt!

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.08 23:20 von atomu.)
06.04.08 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #4
RE: Kanken in Stuttgart 2008
Weil ich danach gefragt worden bin und weil es etwas umständlich ist, sich durch die alten Threads zu wühlen:

Hier gibt es ein paar weitere Infos und Sample Questions vom Test (auf Englisch): http://www.kanjiclinic.com/kankeninfo.htm

Lernmaterial gibt es jede Menge, aber nur auf Japanisch und nur direkt aus Japan zu beziehen (soweit ich weiß). Der Test ist ja eigentlich an japanische Muttersprachler gerichtet, darauf möchte ich noch einmal ausdrücklich hinweisen. Aber wer Kanjis liebt, wird auch als Gaijin seinen Spaß dran haben und etwas dabei lernen.

Hier noch einmal die offizielle HP des Kanken (auf Japanisch):
http://www.kanken.or.jp/index.html

Dort gibt es auch eine Seite mit dem offiziellen Lernmaterial (ist sogar was für den Nintendo DS dabei):
http://www.kanken.or.jp/tosyo/index.html

正義の味方
08.04.08 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Soemurai


Beiträge: 78
Beitrag #5
RE: Kanken in Stuttgart 2008
Oh Schade, bin nicht da.. gibt aber noch einen nächstes Jahr, oder??
soemurai
10.04.08 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #6
RE: Kanken in Stuttgart 2008
Mal ne Frage zu dem Lernstoff:

Muß ich da praktisch zu jedem Kanji alle Lesungne können?

Also wird mich da auch gefragt: „Jetzt alle Lesungen zu 生 aufschreiben?“

Reicht es mir sogesehen, wenn ich Karteikarten mit den einzelnen Kanji mit allen Lesungen (getrennt nach On/Kun), der deutschen Bedeutung, dem Radikal und einigen Komposita fertigmache? Was für Sachen sollte ich mir noch draufschreiben

Und wie lern ich diese 四字熟語? Da kann ich mir gar nichts drunter vorstellen, wie die denn abgefragt werden

Danke!

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.04.08 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #7
RE: Kanken in Stuttgart 2008
Zitat: Oh Schade, bin nicht da.. gibt aber noch einen nächstes Jahr, oder??

Ja, wir wollen das jedes Jahr einmal machen.

Übrigens gibt es eine gute Nachricht aus Japan: man darf den Test auch mit einer Gruppe ab 10 Leuten durchführen. Keine Ahnung, ob das jetzt neu ist, oder ob da vorher ein Missverständnis vorlag, meine Frau hat jedenfalls, nachdem sie diese Info aus Japan bekommen hat, noch einmal nachgefragt und einen positiven Bescheid bekommen. Wir werden bestimmt auch über 20 Leute zusammen bekommen, aber mehr als 10 haben wir jetzt schon. Kurz: der Test findet statt!

Wir nehmen gerne noch Anmeldungen entgegen. Einfach KN an mich schicken. Ich antworte, wie und wo man sich verbindlich anmelden kann.




Edit: Zitat eingefügt. Hatte Hellstorms Beitrag noch nicht gelesen.

@Hellstorm:

Zitat: Muß ich da praktisch zu jedem Kanji alle Lesungen können?
Im Prinzip ja, aber eigentlich nur zu denen, die für die jeweilige Stufe vorgegeben sind. Ich würde das aber eher von den Vokabeln aus angehen. Ein großer teil der Fragen geht nämlich in umgekehrte Richtung, das heißt du musst zu einem in Hiragana vorgegebenen Wort das richtige Kanji schreiben können. Und da hilft es mehr, wenn du die Vokabel inclusive Kanji im Kopf hast.

Zitat: Also wird mich da auch gefragt: „Jetzt alle Lesungen zu 生 aufschreiben?“
Nein, so nicht.

Zitat: Reicht es mir sogesehen, wenn ich Karteikarten mit den einzelnen Kanji mit allen Lesungen (getrennt nach On/Kun), der deutschen Bedeutung, dem Radikal und einigen Komposita fertigmache? Was für Sachen sollte ich mir noch draufschreiben
Wenn du die Karten dann in beiden Richtungen lernst, hilft das schon ein bisschen, ich wüsste auch nicht was man sonst noch drauf schreiben sollte. Aber ich weiß nicht, ob man nur mit Kanji-Karteikarten durchkommt. Vokabeln/Komposita büffeln scheint mir wichtiger.

Zitat: Und wie lern ich diese 四字熟語? Da kann ich mir gar nichts drunter vorstellen, wie die denn abgefragt werden.
Die kommen erst in den höheren Stufen vor (ab Stufe 4 ?). Entweder du must die Lesung in Kana hinschreiben, oder, was viel schlimmer ist, die Kana in Kanji übertragen. Tja, einfach Vokabeln lernen, in beide Richtungen.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.08 16:50 von atomu.)
17.04.08 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #8
RE: Kanken in Stuttgart 2008
Also ich wollt mich an den 5er wagen. Ist zwar schon nettes Lernpensum mit 1006 Kanji, aber bei mir wirken solche Tests immer als unglaublicher Lernschub. (Naja, vorausgesetzt ich kann da in Bonn überhaupt mitmachen, sonst hätte ich hier eh nirgendswo die Möglichkeit, den Test zu machen. Stuttgart ist mir etwas zu weit zwinker)

Bei Wikipedia steht, daß für den 5er auch schon die 四字熟語 dran sind.

Vokabeln an sich lerne ich sowieso immer, so daß ich mir die Lesungen halt über die Komposita, die ich kenne, erschließe. Ich habe bisher nur noch keine einzelnen Kanjikarteikarten gemacht, so daß ich das teilweise nicht systematisch weiß.

Naja, in Japan hab ich mir ja auch noch eine DS-Software für den Kanken gekauft, dann werd ich mich mal so langsam an die ranwagen.

Aber wenn das generell eher Komposita in Kanji schreiben ist, dann geht das ja glaube ich. Da bin ich halbwegs fit drin.

Danke!

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.04.08 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #9
RE: Kanken in Stuttgart 2008
Wir haben jetzt 19 verbindliche Anmeldungen, und das, obwohl eine Gruppe Schüler einer befreundeten Japanisch-Lehrerin, die letztes Jahr dabei war und die wir als sicher mitgerechnet hatten, nun doch nicht teilnehmen wird. Aber wir sind auf jeden Fall genug für die Mindestanzahl (10).

Wer noch teilnehmen möchte, sollte sich schnell anmelden, denn wir müssen am 2.5. die Teilnehmerliste nach Japan gefaxt haben und die Gebühren an die Gesellschaft überweisen. Das heißt, bei uns muss eure Anmeldung (E-mail) und die Überweisung bis zum 30.4. eingegangen sein. Das geht eigentlich nur mit Sicherheit pünktlich, wenn ihr euch in dieser Woche bis zum 27.4. anmeldet. Die Einzelheiten zur Anmeldung und Überweisung bekommt ihr, wenn ihr mir eine KN schickt.

Bis jetzt sind vom Japanisch-Netzwerk mindestens 3 Leute dabei. Ich freue mich, wenn es noch mehr werden. grins

正義の味方
23.04.08 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #10
RE: Kanken in Stuttgart 2008
Ok, hab mich jetzt in Bonn für Stufe 5 angemeldet hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.08 16:31 von Hellstorm.)
26.04.08 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanken in Stuttgart 2008
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
漢字検定 - "Kanken" Warai 60 12.130 29.08.14 11:11
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Kanken in Stuttgart 2012 atomu 25 4.667 15.01.13 21:24
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanken in Stuttgart 06.02.2011 atomu 6 2.839 18.04.12 10:40
Letzter Beitrag: Shino
Japanisches Restaurant in Stuttgart? rené 12 4.698 30.07.11 14:05
Letzter Beitrag: Shino
Japanische Geschäfte in Stuttgart Rika-chan 4 3.442 16.03.10 11:14
Letzter Beitrag: Ablïarsec