Antwort schreiben 
Kann man "Yamakishi" (やまきし) als Namen für eine Marke benutzen?
Verfasser Nachricht
Amooox


Beiträge: 1
Beitrag #1
Kann man "Yamakishi" (やまきし) als Namen für eine Marke benutzen?
Hallo,
ich habe eine Frage, und zwar ob der Name "Yamakishi" eine Bedeutung hat, da ich mich im Japanischen Namenssystem nicht auskenne. Bei meiner Suche online habe ich keine Ergebnisse bekommen und bin dementsprechend unsicher, ob dieser Name als Name für z.B. eine Bekleidungsmarke geeignet ist.
Würde mich über eine Antwort freuen <3
13.08.21 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 199
Beitrag #2
RE: Kann man "Yamakishi" (やまきし) als Namen für eine Marke benutzen?
Es gibt eine Sekte namens Yamagishi, insofern würde ich das Label noch einmal überdenken.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C5%8Dfuk...agishi-kai

PS - Ich arbeite als Übersetzer und Texter, habe aber auch Erfahrung in Werbung und Design. Wenn ich mehr über dein Unternehmen wüßte, könnte ich vielleicht helfen, einen passenden Namen zu finden, der nicht vorbelastet ist.

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.21 19:06 von nokoribetsu.)
13.08.21 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.466
Beitrag #3
RE: Kann man "Yamakishi" (やまきし) als Namen für eine Marke benutzen?
ich will mit Japanisch aufhören, weil bei mir "ars moriendi" aktuell ist, aber so eine Sekte, die hier zitiert wurde, interessiert mich:Google-Link oben:
Benannt ist die Sekte nach ihrem Begründer, dem Bauern Miyozō Yamagishi (山岸 巳代蔵) aus der Umgebung von Kyōto. 1958 entstand die erste Kommune in Japan namens Jikkenchi (実顕地).[2] Die größte ist Toyosato in Takanoo-chō, Tsu, Präfektur Mie mit rund 400 Mitgliedern.[3][4]
und Kanji interessieren mich immer, hier
岸 bei bibiko.kanji

Kodierung:
UCS: 5CB8hex (23736dez)
UTF16: 5CB8 UTF8: E5 B2 B8 J208: 2063 sagt mir nichts
Indizes:
Hadamitzky: 3o5.11 skip: 2-3-5
Striche: 8 Jōyō-Grad: 3
Häufigkeit: 556 unter 1900, daher muss ich es gelernt haben.
Hadamitzky Kanji und Kana 586 GAN kishi Ufer, Küste.
Meeresküste kaigan habe ich gelernt.
wie viele "kishi" kommen bei den in der Pflichtschule zu lernenden Kanji vor? Nur einmal, daher ist es auch meine Meinung, dass die Verwendung als Name für eine Marke nicht günstig sein könnte
wie viele yama? auch nur einmal, der Berg Bergufer? Bergküste?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.21 23:14 von yamaneko.)
13.08.21 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.697
Beitrag #4
RE: Kann man "Yamakishi" (やまきし) als Namen für eine Marke benutzen?
山岸, Yamagishi, ist ein japanischer Familienname. Anscheinend gibt es (eine Sekte), Sportler, Influencer, Modellagenturen, Parlamentsabgeordnete und was weiß ich nicht alles diesen Namens im Internet, meldet wenigstens Goo. Ob das jemand als Markenzeichen eintragen hat lassen, sollte das Problem eines Marken- und Patentanwalts sein, der womöglich auch in verborgenen Ecken suchen kann.
"Yamakishi" ist anscheinend eine nicht so häufige Lesung dieses Wortes. Sowas gibt es, Namen,die gleich geschrieben doch verschieden gesprochen werden, gehören zum "japanischen Namenssystem".
Wie Nokoribetsu bin ich daher skeptisch, was die rechtliche Akzeptanz dieses Namens als der einer Modekollektion in Japan zu erwarten wäre.
Rein gefühlsmäßig würde ich schätzen, es wäre dem Fall vergleichbar, wenn ich in Japan eine Modekollektion "Windhorst" nennen würde und damit nach Deutschland expandieren wollte.
Aber Du hast vielleicht noch eine Geschichte dahinter...
13.08.21 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.628
Beitrag #5
RE: Kann man "Yamakishi" (やまきし) als Namen für eine Marke benutzen?
(13.08.21 23:12)Yano schrieb:  Rein gefühlsmäßig würde ich schätzen, es wäre dem Fall vergleichbar, wenn ich in Japan eine Modekollektion "Windhorst" nennen würde und damit nach Deutschland expandieren wollte.

Vielleicht ist es ja gar nicht für Japan gedacht, sondern für eine kleine Modekollektion hier in Deutschland, die ein japanisches Flair vermitteln soll. Dafür wäre es schon okay, allerdings wie schon gesagt, kann nur ein Patentfachmann darauf eine verbindliche Antwort geben, ob es da keine Reibereien mit irgendwem geben könnte.

Rolls Royce hat ja mal ein Modell "Silver mist" heraus gebracht, bis ihnen jemand sagte, dass "Mist" in Deutschland etwas negatives bedeutet, dann nannten sie das Modell "Silver shadow".

Der VW Phaeton war auch keine so gute Idee, denn wer sich in der griechischen Sagenwelt auskennt, weiß das Phaeton der Sohn des Sonnengottes Helios war und den (Sonnen-)Wagen seines Vaters zu Schrott fuhr.

Der Mitsubishi Pajero fährt in spanischsprachigen Ländern als "Montero" herum, weil "Pajero" dort sinngemäss soviel wie "Wichser" bedeutet.

Es soll auch ein japanisches Toyota Modell "Opa" gegeben haben, welches sich an ein junges Zielpublikum richtete... hoho
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/au...autonamen/

In japanischen Doramas habe ich schon öfter Jugendliche gesehen mit T-Shirts auf denen seltsame deutsche Substantive stehen. Beispielsweise so etwas wie "Baumhaus" oder "Regenbogen". Wahrscheinlich hört sich das für ein japanisches Ohr irgendwie cool und mysteriös an.

Truth sounds like hate to those who hate truth
15.08.21 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kann man "Yamakishi" (やまきし) als Namen für eine Marke benutzen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Porzellan Marke 2 Leopold 24 4.365 07.04.21 15:57
Letzter Beitrag: Leopold
Wer kann mir diese japanischen Schriftzeichen übersetzen? Babschn1987 4 1.427 14.04.20 14:49
Letzter Beitrag: yamaneko
wenn der Translator nicht Deutsch kann yamaneko 100 11.485 28.11.18 20:28
Letzter Beitrag: yamaneko
Übersetzung von Namen Sharan955 1 623 10.11.18 14:11
Letzter Beitrag: vdrummer
Kann mir das jemand übersetzen? Ashira 1 1.148 16.02.18 04:10
Letzter Beitrag: 新一