Antwort schreiben 
Kimono-Reinigung in Deutschland
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #1
Kimono-Reinigung in Deutschland
Ich suche in Deutschland (möglichst Frankfurt/M.) eine professionelle Kimono-Reinigung.
Hat sich schon jemand einer bedient oder weiß, wo man das machen kann?
Über Google finde ich nix Gescheites...............
07.07.07 00:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: Kimono-Reinigung in Deutschland
Ihr habt wohl gestern schon gefeiert. hoho

接吻万歳
07.07.07 09:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #3
RE: Kimono-Reinigung in Deutschland
Nicht gekleckert, Reinigung (wohl) nicht nötig. Trotzdem wäre so eine Adresse im Notfall interessant.
Ob zongoku einen Link findet........ ? zwinker

Übrigens:
Ich habe dem Ankleiden des Kimono nicht beigewohnt, aber beim Auswickeln (trifft's eher als Entkleiden) geholfen (nein, wir haben uns nachmittags nur umgezogen!!!) .... wer's noch nie erlebt hat, glaubt nicht, wieviele Kleidungsstücke, Bänder, Kissen und sonstige Acessoires sich an, um und im Kimono befinden........
Die Frauen, die sich das früher regelmäßig antun mussten, tun mir noch nachträglich leid.............
08.07.07 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marichan


Beiträge: 23
Beitrag #4
RE: Kimono-Reinigung in Deutschland
Eine Kimono-Reinigung wäre genau das, was ich auch brauche. Aber meine Mutter meint, dass jeder Kimono im Laufe der Jahre Altersflecken bekommt, die nicht mehr weggehen. :-(

Und die Reinigungen in Berlin haben eh einen schlechten Ruf.

So werde ich zu meiner Hochzeit demnächst den ungereinigten Kimono meiner Mutter tragen. Hoffentlich sieht keiner die Flecken.
@icelinx: Zum Ankleiden bekomme ich professionelle Hilfe von einer "Ankleidefrau", die es zum Glück hier in Berlin gibt.

Zurück zur Anfangsfrage: ein Kimono sollte nicht in die Reinigung gegeben werden.
Ausnahme: Yukata und andere Baumwollsachen.
11.07.07 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kimono-Reinigung in Deutschland
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Goodbye Deutschland - Auswanderer gesucht! Meworks 6 1.099 24.06.16 04:50
Letzter Beitrag: torquato
Handy aus Japan in Deutschland benutzen/freischalten? Paul Szkibik 10 13.647 23.05.16 20:00
Letzter Beitrag: Peco
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 16 5.916 12.05.16 03:13
Letzter Beitrag: Christoph
japanische Einwanderung in Deutschland yamaneko 0 778 25.09.15 18:09
Letzter Beitrag: yamaneko
Schuhe in Wohnung in Deutschland Hellstorm 12 2.018 24.07.15 11:40
Letzter Beitrag: Hachiko