Antwort schreiben 
Konditionalform / Konjunktionspartikel ba
Verfasser Nachricht
Fell


Beiträge: 14
Beitrag #1
Konditionalform / Konjunktionspartikel ba
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen, und zwar:

1) Die Konditionalform mit -ba:
Zitat: to make the –ba conditional form, drop the final –u of the plain form and add –eba ! Soweit sogut!
Irgendwie kann ich aber nicht zuordnen, an welche kei 形 dieses -ba angehängt wird! Eigentlich ist es doch die 仮定形【かていけい】(Kateikei)...wie definiert sich diese bei vierstufigen und einstufigen Verben? Ist es dann (nomu) nom oder (taberu) taber?
kratz

2) Die Konditionalform mit -kereba, bzw. -nakereba...:

Hier habe ich dasselbe Problem...eigentlich wird es doch so gebildet: 未然形【みぜんけい】(mizenkei) + nakereba, oder?
nomanakereba, tabenakereba...

Tasukete Kudasai!!!
rot

Warum sich mit mehr begnügen, wenn man mit dem was man hat zufrieden sein kann!?
08.02.06 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tigger


Beiträge: 19
Beitrag #2
RE: Konditionalform / Konjunktionspartikel ba
1) nomu -> nomeba
taberu -> tabereba

2) das ist korrekt
08.02.06 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fell


Beiträge: 14
Beitrag #3
RE: Konditionalform / Konjunktionspartikel ba
Ahhhh...boing...Die Form selbst IST die Konditionalform! Got it...!!! Warum muss ich immer so kompliziert denken.... kratz

Danke sehr!

Warum sich mit mehr begnügen, wenn man mit dem was man hat zufrieden sein kann!?
08.02.06 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #4
RE: Konditionalform / Konjunktionspartikel ba
nom-u (Verb)
nom-a-na-i (Negation)
nom-a-na-ku(-te) (Negation Verbindung)
nom-a-na-kere-ba (Negation Konditional)

熟能生巧
08.02.06 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Konditionalform / Konjunktionspartikel ba
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Konditionalform ba Schneeball 5 4.057 17.11.16 23:58
Letzter Beitrag: Dorrit
Konditionalform mit あう und 行く kurokuma 7 3.752 08.11.13 13:18
Letzter Beitrag: kurokuma
Kombination von Potential- und Konditionalform sushimi 3 3.310 08.11.10 13:59
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Konditionalform und Ichidan-Verben Teskal 14 8.011 25.08.09 07:33
Letzter Beitrag: Landei