Antwort schreiben 
Kurze Übersetzung: 大 大学 学生
Verfasser Nachricht
Bethor


Beiträge: 9
Beitrag #1
Kurze Übersetzung: 大 大学 学生
Hallo Leute,

fange jetzt langsam an japanisch zu lernen und ich bin da auf 1, 2 Sätze gestoßen.
Einmal:
アンネ・ウェーバー --- ドレスデン 大 学 の 学生
Anne Weber: Ist Studentin an der Universität in Dresden.
und:
森川 えみ --- 慶応 大 学 の 学生
Emikawa Mori: Ist Studentin an der Universität in Keiou.

Die Namen sind ja klar. Und die Orte auch.
Aber dieses dai 大 ist mir noch ein Rätsel. 学 の 学生 heißt ja nur studierender Student oder?
Ist im diesem zusammenhang das dai 大 die Universität?

Danke für die Hilfe~

---
Titel von Ma-kun editiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.09 18:23 von Ma-kun.)
24.05.09 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #2
RE: Kurze Übersetzung
大学 (だいがく, daigaku) ist das Japanische Wort für Universität, und ich denke du meinst Morikawa Emi (Emi ist der Vorname).
24.05.09 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bethor


Beiträge: 9
Beitrag #3
RE: Kurze Übersetzung
Achso, dann hab ich einfach nur falsch gedacht XD. Danke schön für die schnelle Antwort! Und ja das mit dem Namen ist mir jetzt nicht sofort aufgefallen, aber im Word hab ich es richtig gehabt XD.

Also 大学 の 学生 = Student an der Universität. Oder wohl ever "von" der Universität?
24.05.09 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #4
RE: Kurze Übersetzung
Das 大学 gehört zu 慶応. Ich dachte es heißt 慶應, vielleicht geht ja beides? Offizieller Name ist jedenfalls 慶應義塾大学. Bedeutung ist also einfach "Student der Keiou Universität"... Auch als extrem blutiger Anfänger, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du da mit ein bisschen mehr nachdenken bzw. nochmal kurz im Wörterbuch nachschaun nicht selber draufgekommen wärst augenrollen
24.05.09 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #5
RE: Kurze Übersetzung: 大 大学 学生

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
25.05.09 01:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #6
RE: Kurze Übersetzung: 大 大学 学生
@Bethor
Hast du vielleicht das 大 als Abkürzung gemeint?
Z.B.
ドレスデン大=ドレスデン大学
慶大=慶応大学
Dabei wird "大" wie Uni auf Deutsch verwendet.
大学 = Universität
学生 = Student
大学生 = 大学の学生 = Student
Hast du noch eine Frage?

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
25.05.09 04:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurze Übersetzung: 大 大学 学生
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kurze Audiospur mit evtl. japanischer Sprache Meiereika 4 98 01.08.18 12:27
Letzter Beitrag: Meiereika
Kurze Übersetzung Besucher 13 1.383 14.12.15 18:59
Letzter Beitrag: 客人
Kurze Zahlenübersetzung Cadde 26 3.533 13.12.12 21:36
Letzter Beitrag: Cadde
übersetzung kurze nachricht patricia 1 3.101 14.04.10 16:18
Letzter Beitrag: Gast
Ganz kurze Uebersetzung: Mata koko ni hanashi o shi ni kimasu MikeJ 5 2.702 16.07.08 23:22
Letzter Beitrag: yamaneko