Antwort schreiben 
Kurze japanische Textzeile vorlesen lassen ...
Verfasser Nachricht
RainerJu


Beiträge: 10
Beitrag #1
Kurze japanische Textzeile vorlesen lassen ...
Liebes Forum,

ich habe eine vermutlich ungewöhnliche Bitte und hoffe, hier in einem geeigneten Unterforum gelandet zu sein:

Ich würde gerne wissen, wie ein kurzer Satz (nach meiner vermutlich unkundigen Zählweise ca. 30 Zeichen lang), der mir in japanischer Schrift vorliegt, korrekt gesprochen klingt. Am schönsten wäre es, wenn ich hierfür eine Muttersprachlerin/einen Muttersprachler finden könnte, die/der diese Worte vorlesen und als Audiodatei aufnehmen würde. Den Satz selber möchte ich öffentlich nicht zur Verfügung stellen, da er einen sehr persönlichen Bezug hat.

Falls ich für mein Anlegen eine/einen geeignete/n Ansprechpartner/in finden könnte, würde ich mich sehr freuen, und den Text dann als PM senden.

Herzliche Grüße und vielen Dank voraus

Rainer
16.05.19 07:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robato


Beiträge: 167
Beitrag #2
RE: Kurze japanische Textzeile vorlesen lassen ...
Hallo Rainer,

hast Du schon probiert den Satz beim Google-Übersetzer einzugeben? Dort gibt es auch eine Vorlesefunktion.

Beispiel
(Einfach nach Öffnen des Links auf das kleine Lautsprechersymbol klicken.)

Sports Bakka... wenn schon Sport, dann dieser *^-^*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.19 11:07 von Robato.)
16.05.19 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RainerJu


Beiträge: 10
Beitrag #3
RE: Kurze japanische Textzeile vorlesen lassen ...
(16.05.19 11:03)Robato schrieb:  Hallo Rainer,

hast Du schon probiert den Satz beim Google-Übersetzer einzugeben? Dort gibt es auch eine Vorlesefunktion.

Beispiel
(Einfach nach Öffnen des Links auf das kleine Lautsprechersymbol klicken.)

Hallo Robato,
vielen Dank für diesen Hinweis! Entsprechende Vorlesetools habe ich schon probiert, die klingen aber alle sehr "künstlich", sind eben "nur" ein digitales Baukastensystem. Text und Inhalt meiner Zeile sind SEHR persönlich, so dass ich es sehr gerne live hätte ...
Herzliche Grüße
Rainer
16.05.19 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #4
RE: Kurze japanische Textzeile vorlesen lassen ...
Du kannst Yamada, dessen neuen nick ich nicht weiß oder undvogel mal per PN fragen....
Ansonsten hatten wir hier noch einen japanischen Autor mal zeitweise.... ob der noch reinschaut weiß ich nicht.

Achso! Und willkommen im Forum! grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.19 17:37 von Nia.)
16.05.19 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #5
RE: Kurze japanische Textzeile vorlesen lassen ...
Noch eine Generatorseite: http://voicetext.jp/
Die Stimmen, die mit "New" gekennzeichnet sind, finde ich eigentlich recht gut.
16.05.19 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #6
RE: Kurze japanische Textzeile vorlesen lassen ...
(16.05.19 11:41)RainerJu schrieb:  Text und Inhalt meiner Zeile sind SEHR persönlich, so dass ich es sehr gerne live hätte ...
Du fragst eine hochqualifizierte Dienstleistung nach.
Es gibt Agenturen für Schauspieler und für Dolmetscher, die haben riesenviele Leute, auch in Deutschland wohnende Japaner in ihrer Kartei...
Wird aber was kosten.
16.05.19 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #7
RE: Kurze japanische Textzeile vorlesen lassen ...
mein Vorschlag, mir den Text mit PN zu schicken hätte hierher gehört. Er steht bei dem Tempelstreifen, der vermutlich auch aus der Quelle stammt.
LG yamaneko, die damit den Link der cat ausprobieren möchte
http://voicetext.jp/
und dir eine Lautschrift -Umwandlung erklären möchte

und nach langer Zeit wieder im Forum: nach Ärger über neue 24-Stundenpflege aus Rumänien: Deutschkenntnisse minimal, DU in Anrede, "SIE - das ist Grammatik"mit Ausdruck des Ekels. Aber: Sprache für Demente: "meine Liebe" und Forderung in der Nacht Windelhose zu tragen. Die PP will nicht gestört werden, die Patienten bekommen vielleicht eine Schlaftablette? PP Pflegeperson.
@cat
ich habe mich über die vielen Stimmen gefreut, die den Text vorlesen. Trost für den Tag heute

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.22 22:45 von yamaneko.)
17.05.19 05:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #8
RE: Kurze japanische Textzeile vorlesen lassen ...
(16.05.19 11:41)RainerJu schrieb:  
(16.05.19 11:03)Robato schrieb:  Hallo Rainer,

hast Du schon probiert den Satz beim Google-Übersetzer einzugeben? Dort gibt es auch eine Vorlesefunktion.

Beispiel
(Einfach nach Öffnen des Links auf das kleine Lautsprechersymbol klicken.)

Hallo Robato,
vielen Dank für diesen Hinweis! Entsprechende Vorlesetools habe ich schon probiert, die klingen aber alle sehr "künstlich", sind eben "nur" ein digitales Baukastensystem. Text und Inhalt meiner Zeile sind SEHR persönlich, so dass ich es sehr gerne live hätte ...
Herzliche Grüße
Rainer

Ich habe heute eine Arie aus Eugen Onegin in den Google Translator gestellt und mir vorlesen lassen - der Text als Bass-Arie gesungen klingt natürlich besser, aber ich war zufrieden. Ich habe auch ins Japanische übersetzen lassen, aber ich scheue mich, dies zu posten, traurig traurig

geänderter Satz: ob jetzt jemand die Übersetzung mit dem Original -Text vergleichen willgrinsgrinsgrins

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.19 14:50 von yamaneko.)
09.06.19 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurze japanische Textzeile vorlesen lassen ...
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Schrift MisakiSaeko 31 6.843 10.05.22 14:12
Letzter Beitrag: yamaneko
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 21 11.448 22.08.20 15:57
Letzter Beitrag: akesipalisa
(Mac) Kann man gewisse Wortkombinationen speichern lassen? Sazanami 2 1.528 15.08.16 13:42
Letzter Beitrag: vdrummer
lernen japanische Kinder Lateinschrift? yamaneko 20 9.157 27.08.15 08:36
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Zahlen Gast2 4 3.022 24.02.15 16:09
Letzter Beitrag: Koumori