Antwort schreiben 
Kyudo - Fragen zu Youtubevideo
Verfasser Nachricht
nomin


Beiträge: 134
Beitrag #1
Kyudo - Fragen zu Youtubevideo
Hallo zusammen,

ich habe hier http://www.youtube.com/watch?v=bJqnFm9ihVg ein Video einer Kyudozeremonie gefunden, das überhaupt nicht mit dem Kyudobild übereinstimmt, welches ich habe. Leider sind meine Japanischkenntnisse für eine Übersetzung des Titels und des erklärenden Textes unzureichend.
Daher die Bitte: Was bedeutet der folgende Text sinngemäß?

Titel des Videos:
四半的弓道・飫肥城下祭大会射礼(於宮崎県日南市09 10 24)

平成21年10月24日、日南市で「飫肥城下祭」協賛の四半的弓 道大会が開催されました。大会に来賓として出席された谷口日南市 長や祭実行委員の方々に、四半的弓道の真髄を示す『射礼』を御覧 いただきました。
平成21年10月24日、日南市で「飫肥城下祭」協賛の四半的弓道大会が開催されまし た。大会に来賓として出席された谷口日南市長や祭実行委員の方々に、四半的弓道の真髄 を示す『射礼』を御覧いただきました。
Kategorie: Sport
Tags:
射礼 四半的弓道 宮崎 日南

Nach allem ,was ich bislang verstanden und gefunden habe, scheint es eine Zeremonie namens "shihanmato" aus Miyazaki-ken zu sein.
Danke für Eure Hilfe.
Nomin
25.10.09 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #2
RE: Kyudo - Fragen zu Youtubevideo
Etwa so.

四半的弓道・飫肥城下祭大会射礼(於宮崎県日南市09 10 24)
Shihan-mato Kyuudou * Obijouka matsuri (Festival unter der Burg Obi) taikai sharei (zeremonielles Wettschießen) (in Nichinan, Präf. Miyazaki, 24.10. 2009)

平成21年10月24日、日南市で「飫肥城下祭」協賛の四半的弓 道大会が開催されました。大会に来賓として出席された谷口日南市 長や祭実行委員の方々に、四半的弓道の真髄を示す『射礼』を御覧 いただきました。
Am 24.10. Heisei 21 (=2009) in Unterstützung des "Obijouka matsuri" in der Stadt Nichinan wurde ein Shihan-mato Kyudo-wettbewerb abgehalten. Dem als Ehrengast teilnehmendem Bürgermeister Taniguchi von Nichinan und den Mitgliedern des Festivalkomitees wurde das, die Essenz des Shihan-mato-kyuudo zeigende, "zeremonielle Schießen" gezeigt.

Nachtrag: Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass beim 四半的弓道 Shinhan-mato Kyuudou bedeutet, dass das Ziel 的 (mato) nur ein Viertel 四半 (shihan) der üblichen Größe hat.
Korrekturen nehme ich gerne entgegen zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.09 22:03 von shiragumo.)
25.10.09 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenshi


Beiträge: 120
Beitrag #3
RE: Kyudo - Fragen zu Youtubevideo
Du kannst auch gern einmal dein Bild vom Kyudo erläutern. Ich schieße selbst, hab in Deutschland nach der Hekiryu von Inagaki-sensei und damit Urakami Sakae gelernt und schieße nun hier in Okayama nach der alten Tokuyama-Linie.

Es gibt eine Menge unterschiedlicher Stile beim Kyudo und bei rituellem Schießen werden meistens ohnehin andere, heute nicht mehr gebräuchliche Techniken und Abläufe benutzt.

"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber,
Jedoch hängt das eine vom anderen ab,
Sowie der Schritt des rechten Beines von dem des linken."
27.10.09 03:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nomin


Beiträge: 134
Beitrag #4
RE: Kyudo - Fragen zu Youtubevideo
Besten Dank für die Übersetzung, das hilft mir in jedem Fall weiter.

@ Tenshi,
wir beiden hatten uns schon mal kurz geschlossen - Dresden, nicht wahr? ;-)
Ich meinte einfach, dass ich mit der Zeremonie so gar nichts anfangen und die nirgends einordnen konnte. Das hat sich aber jetzt erledigt.

Gruß und viel Spaß in Okayama.
27.10.09 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenshi


Beiträge: 120
Beitrag #5
RE: Kyudo - Fragen zu Youtubevideo
(27.10.09 15:18)nomin schrieb:  @ Tenshi,
wir beiden hatten uns schon mal kurz geschlossen - Dresden, nicht wahr? ;-)
Ich meinte einfach, dass ich mit der Zeremonie so gar nichts anfangen und die nirgends einordnen konnte. Das hat sich aber jetzt erledigt.

Gruß und viel Spaß in Okayama.

Oh tut mir leid, daran konnte ich mich am frühen Morgen nicht so schnell errinnern. :s

Schön, dass dir geholfen wurde.

"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber,
Jedoch hängt das eine vom anderen ab,
Sowie der Schritt des rechten Beines von dem des linken."
29.10.09 06:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kyudo - Fragen zu Youtubevideo
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fragen zu Geschichte とげぬき地蔵(延命地蔵) Teskal 1 1.498 01.12.11 02:36
Letzter Beitrag: Sue
Vokabel-Fragen zu ネコがネズミを追いかける訳 Teskal 3 1.884 23.11.11 23:23
Letzter Beitrag: Teskal
Das "へ" : Fragen und Hilfen Shelly 17 5.344 07.11.11 00:49
Letzter Beitrag: konchikuwa
私 (わたし) und das あなた Thema/Fragen im Gespräch Shelly 9 3.315 07.10.11 00:10
Letzter Beitrag: Shelly
Verschiedene Fragen zu einem längeren Text Moonshroom 6 3.263 25.03.09 16:34
Letzter Beitrag: Moonshroom