Antwort schreiben 
Lange Aussprache
Verfasser Nachricht
David_Turman


Beiträge: 1
Beitrag #1
Lange Aussprache
Hallo!

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen iie und i"e?
Beides entspricht doch einem lang ausgesprochenem i, oder?

Danke für eure Hilfe.
Dave
04.03.11 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Lange Aussprache
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was du mit i"e genau meinst.

Aber wenn es sich um iie und ie, z. B. in

いいえ iie (nein) und 家 ie (Haus...) dreht, dann ja, es gibt einen Unterschied: das [/i]i[/i] des ersten Wortes wird länger (theoretisch doppelt so lang) gehalten.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.11 08:43 von Shino.)
04.03.11 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #3
RE: Lange Aussprache
Vielleicht meint er ein ïe? Aber das ist ja was anderes, was es im Japanischen gar nicht gibt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
04.03.11 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Holger Kühn


Beiträge: 60
Beitrag #4
RE: Lange Aussprache
(04.03.11 18:48)Hellstorm schrieb:  Vielleicht meint er ein ïe? Aber das ist ja was anderes, was es im Japanischen gar nicht gibt.

Eine mögliche Notation wäre hier aber -ô anstelle von -ou und so, wobei die ja aber bei iie überhaupt nicht in Frage kommt.
05.03.11 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #5
RE: Lange Aussprache
(05.03.11 16:46)Holger Kühn schrieb:  
(04.03.11 18:48)Hellstorm schrieb:  Vielleicht meint er ein ïe? Aber das ist ja was anderes, was es im Japanischen gar nicht gibt.

Eine mögliche Notation wäre hier aber -ô anstelle von -ou und so, wobei die ja aber bei iie überhaupt nicht in Frage kommt.

Doch, natürlich, sofern du mit dem Zirkumflex eigentlich ein Makron meinst: Īe.
05.03.11 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #6
RE: Lange Aussprache
Auf Japanisch muss man immer iie(いいえ) aussprechen.
Alle Grundschüler in Japan lernen so und es gibt keine Ausnahme.
はい und いいえ ist wie Ja und Nein auf Deutsch.
Umgangsprachlich ist eine kurze Variante natürlich akzeptiert.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
07.03.11 04:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lange Aussprache
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Aussprache einiger Jōyō-Kanji 2010 geändert TCJN 3 854 08.04.16 19:14
Letzter Beitrag: Dorrit
Kleinere Fragen zur Ausschreibung und Aussprache Ioscius 9 1.773 25.08.14 21:35
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres Pooru-kun 6 2.104 01.08.13 21:48
Letzter Beitrag: Pooru-kun
Aussprache der Kanji in China Firithfenion 11 3.552 13.03.13 18:46
Letzter Beitrag: Sanyuu
美保 Aussprache (Name) Shelly 2 1.131 23.02.12 01:39
Letzter Beitrag: Shelly