Antwort schreiben 
Langenscheidt Kanji und Kana, Lesungen vorhanden?
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #11
RE: Langenscheidt Kanji und Kana, Lesungen vorhanden?
Mich würde allerdings schon interessieren, ob die neuen Kanji auch hinzugenommen werden. Wenn man nämlich nur nach dem Motto „So viele Kanji wirst du eh nie lernen“ gehen würde, könnte man das Buch ja auch auf 1000 Kanji kürzen. Ich finde, es sollte schon vollständig sein. Außerdem kann dann Langenscheidt wieder eine neue Auflage verkaufen.

Allerdings sollte das Buch doch mal etwas überarbeitet werden. Diese Angabe für das Sunrise Kanjibank halte ich für ziemlich unsinnig.

Außerdem wäre bei neuen Kanji wieder problematisch, dass wahrscheinlich wieder eine neue Person die Beispiele schreiben würde: Man sieht das ja schon bei der vorherigen Aktualisierung für die Jōyō-Kanji. Da sind manche Zeichen sehr deutlich von einer anderen Person geschrieben worden - und ich persönlich finde den ursprünglichen Schreiber besser.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
14.08.11 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rika-chan


Beiträge: 77
Beitrag #12
RE: Langenscheidt Kanji und Kana, Lesungen vorhanden?
Ich finde das Buch soweit auch recht gut. Es ist ein keines Nachschlagewerk. Kein Lexikon und kein Lehrbuch.
Theoretisch kann man nach dem Buch lernen, zumindest die ersten Kanji. Danach muss man eh seinen eigenen Weg finden, wie und in welcher Reihenfolge.
Gute finde ich, das meistens (leider nicht immer) ähnliche Kanji mit gleichen Radikal oder Lesung oder Bedeutung bei einander stehen.

Und bei den neuen Kanji die dazu kommen, die trifft man eh zu einem großen Teil in Texten und lernt sie "beiläufig" mit.
14.08.11 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Langenscheidt Kanji und Kana, Lesungen vorhanden?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mnemotechnik, Mnemonics für Kana & Kanji, Eure Erfahrungen, Empfehlungen Jerry 5 1.146 28.09.22 10:27
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Kanji Übungsbuch von Hadamitzky yamaneko 9 2.720 04.08.22 19:42
Letzter Beitrag: 梨ノ木
dt.- jap. Wörterbuch für Muttersprachlerin aber ohne Kanji tamgunda 5 2.233 03.01.22 09:40
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Kanji lernen und wann ist die beste Zeit dafür MisakiSaeko 15 4.994 03.12.21 10:47
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Rezension zu Kanji und Kana Hellstorm 37 18.681 30.11.20 02:33
Letzter Beitrag: yamaneko