Antwort schreiben 
Langenscheidts Praktisches Lehrbuch
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Langenscheidts Praktisches Lehrbuch
Hi! Hat jemand von Euch mit diesem "gelben" Buch gelernt oder weiß anderes darüber zu berichten?
Interessiert mich, weil es ewig bei mir rumstand und ich es jetzt ausgekramt habe.
Es scheint mir gar nicht so schlecht zu sein-
oder gibt es da andere Meinungen?
kratz
13.08.03 18:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #2
RE: Langenscheidts Praktisches Lehrbuch
Ach, Mensch! Das Posting war von mir---- ähem, hab mal wieder vergessen, mich anzumelden. Vielleicht sollte es einfach überhaupt nur mit Anmeldung möglich sein, hier zu posten???
traurig kratz

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
13.08.03 18:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #3
RE: Langenscheidts Praktisches Lehrbuch
Nein, das wäre nicht so gut, denn dann könnten Leute, die nur z.B. eine Übersetzungsfrage stellen wollen, nicht mehr posten. Du brauchst Dich aber nicht jedesmal ausloggen, sondern kannst einfach - wenn Du am gleichen PC bist - eingeloggt bleiben.
13.08.03 18:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #4
RE: Langenscheidts Praktisches Lehrbuch
Hallo!?!?!?
gähn
Warum antwortet mir denn keiner??
Kennt Ihr alle das Buch nicht??
Ich würde gern Eure Meinung hören!
Bitte, bitte, bitte!!!
Youkou

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.04 19:53 von Youkou.)
15.08.03 22:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #5
RE: Langenscheidts Praktisches Lehrbuch
Liebe Imke,
ich hab das Buch und tatsächlich wars auch eines meiner ersten:
Langenscheidts Praktisches Lehrbuch: Japanisch 1, mit 200 Seiten. Es gibt auch noch einen Schlüssel mit Lösungen dafür. Es hat 11 Kapitel mit jeweils Abschnitt A+B+C.
Im ersten Buch führt es allmählich an die Kana heran. Wobei natürlich schon einiges an Grammatik und Vokabeln dabei ist. Leider legt Langenscheidt Band 2 und 3 nicht mehr auf (diese werden bei e-Bay gelegentlich zu Monsterpreisen gehandelt) stattdessen hat man bei der Neuauflage bei Band 1 den Einser weggelassen. (Tatsächlich bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch einiges am Inhalt geändert wurde.)
Dann wurde bei der Grammatik häufig auf Band 2 od 3 verwiesen. Und da man die nicht mehr bekommt, Schnecken.
Mich persönlich hat dann noch gestört : ab dem Zeitpunkt wo ich die Kana konnte wollte ich nicht mehr in Romaji, da ich möglichst im Fluß bleiben wollte. (Ich tu mich mit jap. in Romaji echt schwer - in Kana assoziiere ich sofort und in R. stottere ich so zusammen)
Übrigens in Amazon sind die Kritiken auch nicht überragend!
Ah, ja und die Hör-Kasetten sind im Vergleich zu CDs auch echt mühsam. Damals hatte ich ja noch kein Voice of Japan.
Das ist meine persönliche Meinung, das heißt aber noch lange nicht, daß dieses Buch schlecht ist. (nur halbert oder drittelt zwinker )
lg. Christa
16.08.03 06:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #6
RE: Langenscheidts Praktisches Lehrbuch
Liebe Christa! grins Endlich mal ne Antwort, danke!
Allerdings--- ich hab das Buch ja schon und lerne auch schon damit.
Meine Frage bezog sich mehr auf den Inhalt:
Glaubt Ihr, daß das Buch gut aufgebaut ist - auch was Grammatik angeht?
Ich finde auch, daß die Kana zu spät eingeführt werden-
wenn man sie sowieso schon kann, möchte man sie auch üben-
da muß ich Dir recht geben.
Aber vielleicht kann man das ja nebenbei auch anders?
Irgendwelche leichten japanischen Texte lesen?-- Hat da jemand einen Tip?
Ich bin gespannt!
Imke

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
16.08.03 12:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #7
RE: Langenscheidts Praktisches Lehrbuch
Wie ich immer so bin, habe ich auch mal in das Buch geschaut und glaub ich die erste Lektion gemacht. Mehr oder weniger, mehr weniger. Ich muss sagen, dass es doch ein großes Plus ist, dass relativ viele Texte existieren. Natürlich ist das Romanji echt bescheiden, aber hier haben welche an die Lernenden gedacht, die eine natürliche Scheu gegen fremde Zeichen haben. Wobei meiner Meinung nach mit so einem Buch die Scheu nicht behoben werden kann, da die Einführung der Hiragana für mich nicht gerade ausgegoren war. Sie werden einem hingeknallt, dannn noch ein paar Übungen. Und dann wird wieder so getan, als ob es keine Zeichen gäbe. Aber gut, ich will mich nicht an einem Punkt festheben. Für mich war ein weiterer Pluspunkt die doch sehr ausführliche Grammatik und die ausführlchen Grammatikübungen dazu. Das kann aber auch nur damit zusammenhängen, dass es nur 11 Lektionen gibt und es deshalb auch viel Stoff gibt, wobei ich es dann sinnvoller gefunden hätte, hätte man kleinere aber dementsprechend mehr Lektionen. Noch etwas zu den MCs zu sagen. Natürlich hat man, wie bei jeder anderen MC auch, nur ständig ein Vor- und Zurückspulen. Das zweite ist aber noch, dass relativ schnell gesprochen wurde für die doch langen Texte. Es kann auch nur an mir liegen, dass ich das so empfinde, aber ein bisschen langsamer kann am Anfang nicht schaden.
16.08.03 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #8
RE: Langenscheidts Praktisches Lehrbuch
@Ai:
Danke auch für Deine Antwort.
Das klingt, als hättest Du jede Menge Bücher durchprobiert!
Welches ist denn Dein liebstes?

Die Geschwindigkeit auf der Kassette finde ich übrigens nicht so schlimm.
Es wird ja damit begründet, daß man sich an den natürlichen Fluß der Sprache gewöhnen soll.
Das Spulen finde ich aber auch nervig. Warum machen die nicht ne CD daraus?
Kann doch nicht soooo umständlich sein!

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
16.08.03 22:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #9
RE: Langenscheidts Praktisches Lehrbuch
Also Imke, ich hab mir jetzt das Buch nochmal angeschaut. Die Grammatik ist ja nicht so schlecht und dazu noch auf Deutsch erklärt. Großer Vorteil - finde ich!!
Aber bereits bei Kapitel 1 beim Höflichkeitspräfix O kommt schon wieder der große Frust:
Ich zitiere, damit du vergleichen kannst und mir sagen, ob das bei deiner Auflage anders ist:

Das Höflichkeitspräfix o steht als Ausdruck des Respekts vor bestimmten Wörtern, die sich auf den Hörer oder eine dritte Person beziehen*. Damit fungiert es gleichzeitig als eine Art Possessivpronomen und ist deshalb oft mit "Ihr" zu übersetzen.
* eine andere Verwendung des Präfixes o wird in Band 2, L 4C4 behandelt.
Vergleichen Sie............

Wenn ich jetzt nie im Leben die Möglichkeit habe in Band 2 nachzugucken, da es den nicht mehr gibt, ist das für mich wie Schokolade vor die Nase halten und wieder wegziehen.
Das ist der Grund warum ich dieses Lehrbuch nicht mag. Das sagt aber nichts über die anderen Qualitäten aus.

Bitte guck mal nach was bei dir beim Präfix o steht
Danke
C.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.03 12:49 von Christa.)
17.08.03 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #10
RE: Langenscheidts Praktisches Lehrbuch
@Schnell,

Fuer alle die mit dieser Methode lernen. Hier ein Link der Band 1,2,3 verkauft.
Wuerde mich freuen zu hoeren, ob es geklappt hat.
http://www.language-learning.net/cgi-bin...anese.html

Gesucht habe ich das mit folgender Zeile in Google.com

Langenscheidts Praktisches Lehrbuch japanisch "2"

Tschuess.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.03 15:12 von zongoku.)
17.08.03 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Langenscheidts Praktisches Lehrbuch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe bei Lehrbuch Genki Atani 4 544 26.03.17 20:37
Letzter Beitrag: Atani
Lehrbuch für Fortgeschrittene Katatsumuri 2 579 07.10.16 12:39
Letzter Beitrag: Katatsumuri
Lehrbuch, ja oder nein und wenn ja, welches? Katatsumuri 11 2.520 20.12.15 23:02
Letzter Beitrag: aretan
„Japanisch für Schüler“ Lehrbuch Inhalt Vivi 28 6.820 03.10.15 11:25
Letzter Beitrag: Mikasa
Lehrbuch oder App - Frage Miss Sweeney 3 1.040 22.07.15 22:45
Letzter Beitrag: Sarina-San