Antwort schreiben 
Last Samurai - ラスト・サムライ
Verfasser Nachricht
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #21
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
Ich erlaube mir hiermit einmal ein schönes Foto einzustellen. ^^


[Bild: watanabe.jpg]
20.01.04 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #22
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
@koorineko
よくできた! hoho hoho hoho
21.01.04 07:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #23
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
@Miffy: Na olle トム・クルース is doch begeisterter Scientologe. augenrollen augenrollen augenrollen
21.01.04 13:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #24
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
@Toji
Stimmt ja. Hatte ich ja vollkommen vergessen.
21.01.04 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #25
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
Ich war gestern abend drin. Hat mich tief beeindruckt. Jeder der sich für Japan interessiert sollte unbedingt reingehen!

Habe auch einiges zu bemängeln, was die Authentizität der historischen Details und Kulissen angeht. Aber das ist ja hier schon andiskutiert worden, und wenn man den Film einfach als Kino der großen Gefühle auf sich wirken läßt, dann wird man voll mitgerissen...

Und wenn auch einiges kitschig ist, einige Locations mehr nach Operetten-Staffage aussehen (z.B. ist das Dorf der Samurai garantiert nicht in Japan abgedreht worden, es hatte zudem die gleiche Puppenstuben-Atmosphäre wie das Auenland in der "Herr der Ringe"-Verfilmung), die Abschlachterei und das spritzende Blut mir persönlich "too much" waren, und auch wenn die Realität ganz anders ausgesehen haben mag, so kann man doch einiges über japanische Mentalität lernen, die ein paar tiefe Wurzeln im Geist des Bushidou hat. Erstaunlich wirklich, dass ein US-amerikanischer Film diesen Geist so intensiv rüberbringen kann. Und ich glaube, dass Japaner diesen Film so begeistert (und bewegt!) aufnehmen, liegt zu einem großen Teil daran, dass in der gegenwärtigen "vaterlosen" japanischen Gesellschaft (Es gibt keine Väter mehr in Japan!) eine große Sehnsucht nach den alten Werten herrscht. Wenn Japan es nicht schafft, sich auf solche Werte zu besinnen (man schaue sich mal genau an, was die Kids da drüben heutzutage in ihrer Freizeit so treiben, sofern sie überhaupt noch sowas wie "Freizeit" kennen), dann werden die Probleme, die jetzt schon bestehen eines Tages sehr massiv werden und zum Untergang einer großartigen Kultur führen.

So, vielleicht hätte ich doch lieber Prediger oder Politiker werden sollen, ich wollte eigentlich nur kurz mitteilen, dass mir der Film sehr gut gefallen hat.

grins

正義の味方
24.01.04 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #26
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
@atomu: Da hast du tatsächlich ganz schön weit ausgeholt. Aber Unrecht hast du nicht. Meinst du mit 'vaterlos', dass die Väter den Tag über arbeiten und Nachts schlafen und praktisch nicht mit ihren Kindern in Kontakt sind? Natürlich ist es logisch zu befürworten, diese sollte doch wieder zu den 'alten Werten' zurückkehren. Aber vergiss bitte nicht, dass diese 'alten Werte' nicht nur aus Fürsorge und Familiensinn bestanden. Sie bestanden auch aus sehr strenger Disziplinierung und Unterordnung der Kinder. Die Väter zu den Kindern zurückzubringen brächte also einerseits einen Orientierungspunkt und Halt für die Kinder, aber andereseits auch Einschränkungen und Freiheitsverlust.
Oder sehe ich das falsch? kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.04 15:20 von Toji.)
24.01.04 15:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #27
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
zunge A-M-E-N zunge

und *recht geb* bzgl. der Kids in Japan.




Hah, Toji, du bist mir zuvorgekommen, das war natuerlich die Antwort auf atomu's Kommentar.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.04 15:36 von MIFFY.)
24.01.04 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #28
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
Zitat: "Meinst du mit 'vaterlos', dass die Väter den Tag über arbeiten und Nachts schlafen und praktisch nicht mit ihren Kindern in Kontakt sind?"

Genau det meinte ich. Und am Wochenende schlafen sie auch. Oder sie arbeiten. Oder sie tun beides gleichzeitig...


Zitat: "Aber vergiss bitte nicht, dass diese 'alten Werte' nicht nur aus Fürsorge und Familiensinn bestanden. Sie bestanden auch aus sehr strenger Disziplinierung und Unterordnung der Kinder."

Da haste auch wieder recht. Ich meine ja auch nicht, dass man einfach nur zurückrudern soll. Da könnte man den Film auch etwas problematisieren (um beim Thema zu bleiben, liebe Ma-kuns und Noras), diese Familienidylle wie bei "last samurais" zu Hause gab es so niemals pur. Sich auf alte Werte zu besinnen darf nicht heißen, ins Mittelalter zurückzuwollen oder einem verlorengegangenem vermeintlichem Paradies nachzutrauern.


Zitat: "Die Väter zu den Kindern zurückzubringen brächte also einerseits einen Orientierungspunkt und Halt für die Kinder, aber andereseits auch Einschränkungen und Freiheitsverlust."

Kinder brauchen Einschränkungen und Freiheitsverlust. Genau das! Und Freiheit auch, mindestens genausoviel. Und Frechheit sowieso zunge ...

正義の味方
24.01.04 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #29
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
1. Ich denke daß 99% der Leute, die das Wort Scientology in den Mund nehmen und gleichzeitig mit den Augen rollen, *nicht* wissen, was das überhaupt ist, sondern lediglich weiterplappern, was sie in irgendeiner Zeitung gelesen haben.
2. Ist es jedem Menschen selbst überlassen, welchen Glauben er in seiner Freizeit ausübt, auch wenn er einem selbst nicht gefällt, zumal jeder aufgeklärte Mensch die Glaubensfreiheit achten sollte.
3. Ist Tom Cruise ein guter Schauspieler (wenn auch nicht mein Lieblingsschauspieler) und hier geht es ausschließlich um den Film und evt. schauspielerische Leistungen. Und alles andere gehört meines Erachtens nicht in diese Forum. :-)


\QUOTE\
@Miffy: Na olle トム・クルース is doch begeisterter Scientologe. \QUOTE\
25.01.04 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #30
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
@icelinx: Das ist zwar Off-Topic, aber ich möchte mich hier dagegen wehren, als intoleranter Mensch zu gelten.

Zitat: "1. Ich denke daß 99% der Leute, die das Wort Scientology in den Mund nehmen und gleichzeitig mit den Augen rollen, *nicht* wissen, was das überhaupt ist, sondern lediglich weiterplappern, was sie in irgendeiner Zeitung gelesen haben."
Ganz ehrlich: Ich habe eine Menge Material von den Leuten direkt nach Hause bekommen und das sah mir schon äußerst verdächtig nach Sekte aus.

Zitat: "2. Ist es jedem Menschen selbst überlassen, welchen Glauben er in seiner Freizeit ausübt, auch wenn er einem selbst nicht gefällt, zumal jeder aufgeklärte Mensch die Glaubensfreiheit achten sollte."
Exaktemente. Warum also sollte ich meine Meinung nicht äußern dürfen? Ich halte Scientology für ziemlich verrückte Hirngespinste von Leuten mit ner Menge Schotter. Und sie wollen noch mehr davon. Und das ist meine persönliche Meinung.

Zitat: "3. Ist Tom Cruise ein guter Schauspieler (wenn auch nicht mein Lieblingsschauspieler) und hier geht es ausschließlich um den Film und evt. schauspielerische Leistungen. Und alles andere gehört meines Erachtens nicht in diese Forum. :-)"
Na da sind wir uns ja einig. Ich halte ihn nämlich zufällig auch für einen sehr guten Schauspieler. Falls ich vergessen haben sollte das zu erwähnen, entschuldige ich mich.
Das er Scientologe ist, finde ich zwar enttäuschend (weil er das eigentlich nicht nötig hat), aber es schmälert seine Leistung in keiner Weise.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.04 17:24 von Toji.)
25.01.04 17:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Last Samurai - ラスト・サムライ
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Escape Adventures: Von Drachen und Samurai cat 7 2.295 30.05.21 20:00
Letzter Beitrag: cat
Samurai der Dämmerung joergs 10 5.317 03.08.11 18:28
Letzter Beitrag: yamaneko