Antwort schreiben 
Laufende japanische Puppen
Verfasser Nachricht
Krangel


Beiträge: 13
Beitrag #1
Laufende japanische Puppen
Hi,
ich habe vor einiger Zeit im Fernsehen einen Bericht über den Tisch rollende Puppen gesehen, weiß aber nicht mehr wie sie genannt werden. Die Puppen rollten bis zur Tischkante, dann konnte man ein Getränkt vom Tablett nehmen und die Puppe drehte sich um und fuhr wieder ein Stück zurück. Diese Puppen sollte es schon im späten Mittelalter gegeben haben, angetrieben wurden sie mit Walbarten. Ich suche jetzt den Namen dieser Puppen.

Grüße
30.09.19 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ehemaliges_Mitglied
Gast

 
Beitrag #2
RE: Laufende japanische Puppen
Vermutlich meinst du karakuri ningyô.
Prüfe mal dies und melde dich, ob das gemeint war: https://de.wikipedia.org/wiki/Karakuri_ningyō
30.09.19 09:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Krangel


Beiträge: 13
Beitrag #3
RE: Laufende japanische Puppen
Hi,
Ja, genau das Habe ich gesucht. Danke für den Link.

Grüße
30.09.19 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #4
RE: Laufende japanische Puppen
Das ist ja toll!
01.10.19 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #5
RE: Laufende japanische Puppen
Ich habe heute ein Begin Japanology zu dem Thema gesehen:

https://m.youtube.com/watch?v=7LvgRsxo0Uc

Echt beeindruckend, was man nur mit mechanischen Bauteilen machen kann.
18.10.19 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Laufende japanische Puppen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby 梨ノ木 7 2.141 01.11.22 20:37
Letzter Beitrag: vdrummer als Gast
nicht OT der japanische Kaiser war auch beim Begräbnis yamaneko 1 781 23.09.22 09:40
Letzter Beitrag: Firithfenion
Übersetzungsprojekt, Deutsch ins Japanische Naturlicht 7 2.713 29.11.20 09:32
Letzter Beitrag: frostschutz
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 17 14.857 25.11.19 20:50
Letzter Beitrag: Nikolas
Japanische Wörter mit eigenständigen bildlichen Bedeutungen Firithfenion 164 52.436 07.05.19 10:42
Letzter Beitrag: Haruto