Antwort schreiben 
Lernen
Verfasser Nachricht
Dominiik025


Beiträge: 10
Beitrag #1
Lernen
Wir fängt man am besten an zu lernen habe gehört zuerst Hiragana,Katakana und dann Kanji hoho
02.09.15 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #2
RE: Lernen
Hallo Dominiik,

die beste Möglichkeit ist immer, ein Lehrbuch zu nehmen. Dort wird meistens recht gut alles Notwendige stückweise präsentiert, so dass man nicht stumpf alles auf einmal lernen muss. Denn nur Schrift alleine bringt nichts, nur Vokabeln alleine bringen nichts, nur Grammatik alleine bringt auch nichts.

Allerdings kannst du, wenn du noch kein Lehrbuch hast, trotzdem die Hiragana lernen. So viele sind das nicht, und die sind eigentlich recht sinnvoll.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.09.15 10:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeJa


Beiträge: 133
Beitrag #3
RE: Lernen
Herzlich willkommen hier im Japanisch-Netzwerk! hoho

Zu deiner Frage:

Ich bin auch noch recht am Anfang bei Japanisch-Lernen, aber habe es so gemacht / mache es so:

Lerne die Hiragana sehr gut - sowohl lesen als auch schreiben! Sie kommen im Japanischen sehr häufig vor. Das heißt es ist wichtig diese recht flüssig lesen zu können.

Lerne dann auch noch die Katakana. Diese kommen nicht so häufig vor wie die Hiragana, aber werden für viele Ausländische Worte gebraucht. Aber mir ging es zumindest so, dass ich diese mehr nebenbei durch Vokabeln gelernt habe.

Diese beiden Schriften kannst du einfach so lernen. Achte dabei auch auf die Aussprache!

Für die Grammatik, Vokabeln und auch deren Kanji kann ein Lehrbuch ganz hilfreich sein. Aber auch im Internet finden sich gute Seiten.

Ich mache es gerade so:
  • Grammatik (und auch einige Vokabeln) lerne ich mit Tae Kim's Guide to Japanese (in Englisch; deutsche Übersetzung hier)
  • Die Vokabeln des JLPT N5 lernen. (Vokabelliste hier (Englisch))
  • Und Kanji kannst du entweder anhand Vorgegener Listen und Ziele (z.B. Jōyō-Kanji (oft gebrauchte Kanji) oder Kanji-Kentei lernen).
    Oder aber einfach nur die Kanji, die dir auch in deinen Vokabeln begegnen lernen, somit hast du immer gleich Anwendungsbeispiele zu deinen Kanji.

Bei den Kanji ist es aber nicht wichtig immer alle Lesungen zu können, sondern nur die Wichtigsten (erste On- und die ersten paar kun-Lesungen).


Also jetzt für den Anfang erst Hiragana und Katakana und dann am besten mit einem Lehrbuch und / oder Lehrer weiterarbeiten oder aber einfach einmal im Internet nach passendem Lernmaterial suchen.
02.09.15 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dominiik025


Beiträge: 10
Beitrag #4
RE: Lernen
Ich kann alle Hiragana aber in texten sehen die zeichen ab und an ein wenig anderst aus als ich sie gelernt habe ^^
02.09.15 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeJa


Beiträge: 133
Beitrag #5
RE: Lernen
Ja, das stimmt. Je nach Schriftart bzw. Handschrift sehen diese anders aus. Besonders bei き, さ und り ist mir dies immer aufgefallen.
Und leider gibt es auch bei Katakana solche ähnlich aussehenden Zeichen (z.B: シ, ツ, ソ und ン).

Aber das kommt schon mit der Zeit!
02.09.15 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shironeko


Beiträge: 24
Beitrag #6
RE: Lernen
(02.09.15 12:31)DeJa schrieb:  Ja, das stimmt. Je nach Schriftart bzw. Handschrift sehen diese anders aus. Besonders bei き, さ und り ist mir dies immer aufgefallen.
Und leider gibt es auch bei Katakana solche ähnlich aussehenden Zeichen (z.B: シ, ツ, ソ und ン).

Aber das kommt schon mit der Zeit!

Insbesondere り und な werden meist geschlossener geschrieben, Ersteres ist dann eine durchgängige gebogene Linie und bei Zweitem ergibt sich auf der rechen Hälfte ein schönschriftiges, J-förmiges Gebilde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.15 14:42 von Shironeko.)
02.09.15 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dominiik025


Beiträge: 10
Beitrag #7
RE: Lernen
Was kommt alles bei A1 Sprachtest bei Japanisch alle Hiragana + Katakana und 90 Kanji + Aussprache Vokabeln und Gramatik habe ich gehört zunge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.15 16:58 von Dominiik025.)
02.09.15 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeJa


Beiträge: 133
Beitrag #8
RE: Lernen
(02.09.15 16:51)Dominiik025 schrieb:  Was kommt alles bei A1 Sprachtest bei Japanisch alle Hiragana + Katakana und 90 Kanji + Aussprache Vokabeln und Gramatik habe ich gehört

Über einen A1 Sprachtest bin ich leider nicht informiert. kratz

Aber es gibt den JLPT N5 (prüft einfaches Basic-Japanisch ab). Der besteht aus 800 Vokabeln und 120 Kanji und prüft Wortschatz, Grammatik, Lese- und Hörverstehen ab.
Wikipedia meint, das müsste in 150 Lernstunden zu machen sein.

Eine Zusammenfassung der einzelnen Stufen findest du hier.
02.09.15 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 182
Beitrag #9
RE: Lernen
(02.09.15 17:20)DeJa schrieb:  Über einen A1 Sprachtest bin ich leider nicht informiert. kratz

A1 ist die niedrigste Niveaustufe im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Ob es eine Institution gibt, die Japanisch nach diesen Kriterien prüft, weiß ich nicht; vermutlich nicht.

Zuweilen findet man Vergleiche zwischen den GER-Niveaus und den Stufen des JLPT, die man aber wohl mit einer Prise Salz genießen sollte, vor allem, weil der JLPT keinerlei Aktivfähigkeiten prüft. Wikipedia behauptet aktuell (ohne Quellenangabe), N5 bis N1 entspreche A2 bis C2; beispielsweise hier gibt es eine skeptischere Einschätzung, die N4 noch auf Niveau A1 und N1 bei C1 sieht.
02.09.15 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dominiik025


Beiträge: 10
Beitrag #10
RE: Lernen
Gibts ne Gute Tabelle wo man Katakana Lernen kann die fehln mir noch :3
02.09.15 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch lernen Kael 6 144 12.07.18 10:18
Letzter Beitrag: Kael
Vokabeln lernen マティアス 7 1.299 10.10.17 20:02
Letzter Beitrag: マティアス
Japanisch lernen? Mirko38 6 502 01.08.17 21:34
Letzter Beitrag: そうですね
Spielend Lernen OpTi 5 807 02.07.17 15:20
Letzter Beitrag: NL
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 78 6.396 15.01.17 09:34
Letzter Beitrag: Nia