Antwort schreiben 
Lesungen von Namen in Kanji
Verfasser Nachricht
Schneeball


Beiträge: 53
Beitrag #1
Lesungen von Namen in Kanji
Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht so ganz genau wohin mit dem Thema und hoffe einfach mal, dass das hier so ok ist.

Ich habe das Problem, dass ich immer und immer wieder in Texten auf Kanjinamen stoße und dann natürlich nur selten herausfinde wie die Person heißt bzw. der Name genau gelesen wird.

Kennt vielleicht irgendjemand eine Seite im Internet auf der man einfach die Kanji eingeben kann und dann die entsprechenden Namenslesungen bekommt??? kratz

Oder kann mir jemand verraten wie ihr das sonst so macht?

Wäre echt super....

Schon mal Danke im Voraus.

LG
21.02.08 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneeball


Beiträge: 53
Beitrag #2
RE: Lesungen von Namen in Kanji
Hier mal gerade noch ein Beispiel:

森岡正博

wie gesagt... außer Morioka für die ersten beiden Kanji als Nachname habe ich nichts weiter finden können - d.h. ich habe keine Ahnung wie man den Vornamen liest...
21.02.08 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #3
RE: Lesungen von Namen in Kanji
正博 ist masahiro! Aber das weiß ich auch nur durch Zufall...^^

酔生夢死
21.02.08 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asahi


Beiträge: 55
Beitrag #4
RE: Lesungen von Namen in Kanji
Es gibt von Jim Breen das Enamdict http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/enamdict_doc.html das japanische Namen und deren Lesung enthält. Das Enamdict ist im gleichen Format wie Edict und sollte daher mit jeder Software funktionieren, die das Edict-Format unterstützt.
Ich benutze z.B. JDictionary ( http://jgloss.sourceforge.net/index.de.html) unter Windows.

EDIT:
Es gibt auch eine Online-Version im WWWJDIC http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/cgi-bin/wwwjdic.cgi .
Dazu musst Du in der Drop-Down-Box rechts unten das "enamdict" als Wörterbuch auswählen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.08 22:48 von asahi.)
21.02.08 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneeball


Beiträge: 53
Beitrag #5
RE: Lesungen von Namen in Kanji
Hallo ihr beiden,

oh man eh viiiiiiiiiiiielen Dank!!! ihr habt mir damit wohl das Leben gerettet grins

Ich werd dann mal gleich alles nachschauen was ich gestern nicht finden konnte.

grins
22.02.08 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lesungen von Namen in Kanji
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung von Namen Sharan955 1 132 10.11.18 13:11
Letzter Beitrag: vdrummer
Sätze aus dem Basic Kanji Book 2 yoshi_in_black 12 2.938 09.08.18 20:25
Letzter Beitrag: NOCO
Was bedeutet dieses Kanji - Wandbehang ? inu2004 3 283 27.04.18 14:32
Letzter Beitrag: inu2004
Kanji Bedeutungen V2 11 1.072 08.03.17 10:50
Letzter Beitrag: cat
Richtige Reihenfolge Kanji Schriftzeichen Mamalou 2 585 23.12.16 15:30
Letzter Beitrag: Mamalou