Antwort schreiben 
Liste der Joyou Kanji geordnet nach On-Lesung ?
Verfasser Nachricht
kiri


Beiträge: 13
Beitrag #1
Liste der Joyou Kanji geordnet nach On-Lesung ?
Hi zwinker
Ich wollte fragen, ob jemand eine solche Liste zufälligerweise irgendwo schon hat und mir einen Link geben könnte.
Es sollte nicht nur nach der 50 Laute Tafel geordnet sein, sondern schon direkt nach der kompletten On-Lesung.

Warum brauche ich so eine Liste? Ich möchte gerne die Kanji nach On-lesung geordnet lernen (mir ist bewusst, dass sich Kanji wiederholen werden und manche Lesungen extrem selten sind.)

Angeregt worden bin ich durch kanjitown http://kanjitown.blogspot.com/2005/12/ho...-do-i.html gekommen. Die Idee, die dahinter steckt, ist Kanji mit einer gleichen Lesung an einem (imaginären) Ort zu sammeln, den man gefühlsmäßig mit der Lesung verbindet. Sieht man dann ein Kanji, bringt man es mit dem Gefühl in Verbindung und schwupps weiß man die Lesung.

Ob das funktioniert oder nicht und wie das Verhältnis Aufwand zu Nutzen ist, sei jetzt mal dahin gestellt..

Mir ist bewusst, dass ich dadurch nicht unbedingt Japanisch lerne... allerdings, wenn ich von einem Wort die Aussprache kenne (z.B. Lehrer =sensei せんせい) und ich sehe die Kanji 先生und weiß, dass eine mögliche Lesung der Zeichen SEN SEI ist, und ich dann noch den Kontext habe + eine allgemeine Bedeutung der Zeichen, könnte es bei mir plötzlich Klick machen und ich könnte auf einmal LESEN und VERSTEHEN. Da ja Zusammensetzungen meist On gelesen werden, denke ich, ist das ja nicht völlig abwegig.

Die einzige Liste dieser Art die ich bis jetzt gefunden habe, aber unvollständig ist, ist diese http://tech.groups.yahoo.com/group/Remem...nji/files/ japanese kanjitown template 04.xls http://f1.grp.yahoofs.com/v1/IJWYSAOTt9j...e%2004.xls
).

Das Glück ist wie ein Schmetterling.
Jag' ihm nach und er entwischt dir.
Setz' dich hin und
er lässt sich auf deiner Schulter nieder.

Anthony de Mello
05.08.08 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #2
RE: Liste der Joyou Kanji geordnet nach On-Lesung ?

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.08 13:06 von sora-no-iro.)
06.08.08 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liste der Joyou Kanji geordnet nach On-Lesung ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen Haruto 26 831 11.04.24 18:16
Letzter Beitrag: harerod
書 - Lesung im Kontext harerod 2 1.634 25.02.24 18:55
Letzter Beitrag: harerod
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 496 23.01.24 21:53
Letzter Beitrag: Nia
Wilde Kanji harerod 2 950 09.10.23 16:04
Letzter Beitrag: harerod
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt rantanplan 5 1.220 05.09.22 10:56
Letzter Beitrag: cat