Antwort schreiben 
Liste mit wichtigsten Radikalen
Verfasser Nachricht
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #21
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
(20.01.10 09:37)bikkuri schrieb:  
(20.01.10 06:44)Ryuusui schrieb:  ...
Das Beispiel 書 ist falsch, weil das Radikal (Bushu) 聿 ist.
...

Nee, da hat Hellstorm schon Recht! 曰 ist das Radikal. Da musst du dich verguckt haben.
Nach meinen Unterlagen (Monash KanjiDict bzw. Nelson) ist 曰 das alternative Radikal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.10 11:36 von Ryuusui.)
20.01.10 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #22
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
(20.01.10 11:32)Ryuusui schrieb:  Nach meinen Unterlagen (Monash KanjiDict bzw. Nelson) ist 曰 das alternative Radikal.

Das traditionelle Radikal ist Nr. 73 曰 Im Zweifelsfall siehe Morohashi.
(Morohashi Index 14294)

Aber auch wwwjdic/Kanji-Details/extended sagt nicht anderes.
20.01.10 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #23
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
(20.01.10 12:11)adv schrieb:  
(20.01.10 11:32)Ryuusui schrieb:  Nach meinen Unterlagen (Monash KanjiDict bzw. Nelson) ist 曰 das alternative Radikal.

Das traditionelle Radikal ist Nr. 73 曰 Im Zweifelsfall siehe Morohashi.
(Morohashi Index 14294)

Aber auch wwwjdic/Kanji-Details/extended sagt nicht anderes.
Was sagt wwwjdic/Kanji-Details/extended denn?
Ich sehe: Bushu 129 an 1. Stelle und 73 an 2. Auf Morohashi habe ich keinen Zugriff. 129 ist auch das sinngebende Radikal (laut Henshall).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.10 00:04 von Ryuusui.)
20.01.10 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #24
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
Auch wenn es vielleicht kein alt-ehrwürdiges Lexikon ist, das Lexikon im KankenDS3 gibt 曰 (ひらび、いわく) als Radikal an - so lernen es die Kinder in Japan.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.10 00:26 von Shino.)
20.01.10 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #25
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
(20.01.10 12:52)Ryuusui schrieb:  Was sagt wwwjdic/Kanji-Details/extended denn?
Ich sehe: Bushu 129 an 1. Stelle und 73 an 2.

Bei wwwjdic sehe da auch keinen Rang. Da steht einerseits Bushu = 129 andererseits traditionelles Radikal = 73.

73 findet sich für 書 aber nicht nur in älteren Werken als Radikal, sondern ebenso in den aktuell gültigen japanischen Schulbüchern (9級), also ist es die verbindliche Einteilung in Japan.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.10 19:21 von adv.)
20.01.10 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #26
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
Auch bei Nelson wird 曰 als Radikal angegeben. Eine Alternative steht da nicht.

Weiterhin stehts so im Matthew, 諸橋, 康熙, 辭海 und 漢語大辭典.

Mit nicht verlegten www-dics argumentiert man nicht!
20.01.10 20:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #27
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
In meinem Nelson steht eindeutig (wie auch Spahn Kana/Kanji): 129 ist das Radikal. Anscheinend ist die Radikalisierung von Nationalitaet des Erstellers des Nachschlagewerks abhaengig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.10 07:04 von Ryuusui.)
21.01.10 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #28
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
(21.01.10 00:07)Ryuusui schrieb:  In meinem Nelson steht eindeutig (wie auch Spahn Kana/Kanji): 129 ist das Radikal. Anscheinend ist die Radikalisierung von Nationalitaet des Erstellers des Nachschlagewerks abhaengig.

Jetzt habe ich über meine Erfahrungen mit dem DDR-Kanjilexikon von Wernicke und den Lernbüchern und Skripten der Japanologie in Wien (Holubowsky) berichtet, dann in der Vorschau einen Tippfehler entdeckt und mein ganzer Beitrag wurde gelöscht, der Vergleich Nelson/ Hadamitzky mit Wernicke/Holubowsky mit den japanischen Nachschlagwerken ist verschwunden. Dann ist mir eingefallen, daß ich das aber schon einmal beschrieben habe und im Forum gesucht und gefunden:
Thread-Der-Kampf-gegen-das-Vergessen-Strategien-dazu-bei-mehr-als-500-gelernten-Kanji?page=7

Und das alles, nur um dem Ryuusui mitzuteilen, daß seine Annahme mit den Nationalitäten stimmt.
Ich wundere mich aber nach meiner Erfahrung mit IME-Pad und Handschrifterkennung, daß man noch die Probleme mit Radikalen hat.
Gruß yamaneko

21.01.10 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #29
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
(21.01.10 00:07)Ryuusui schrieb:  In meinem Nelson steht eindeutig (wie auch Spahn Kana/Kanji): 129 ist das Radikal. Anscheinend ist die Radikalisierung von Nationalitaet des Erstellers des Nachschlagewerks abhaengig.

Welchen Nelson hast du?
21.01.10 13:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #30
RE: Liste mit wichtigsten Radikalen
(21.01.10 13:27)bikkuri schrieb:  
(21.01.10 00:07)Ryuusui schrieb:  In meinem Nelson steht eindeutig (wie auch Spahn Kana/Kanji): 129 ist das Radikal. Anscheinend ist die Radikalisierung von Nationalitaet des Erstellers des Nachschlagewerks abhaengig.

Welchen Nelson hast du?

Da schreibe ich meinen Nelson dazu: Radikal 129 /Kanji Nr. 3719
ISBN 0-8048-0408-7
Verlag: Charles E. Tuttle CO.: Publishers
Rutland, Vermont & Tokyo, Japan
1. Ausgabe 1962; 13. Ausgabe 1982 (die habe ich gekauft um 840 ATS)
Im Hadamitzky aus der gleichen Zeit (im Buch keine Jahreszahl, ISBN 3-468-49391-6) hat das Kanji die Nr. 131 mit Hinweis auf 3719 (Nelson) und klarerweise mit Radikal 129.
Von mir eingetragen steht dabei: R. 73-6 (aus meinem Holubowsky-Skriptum! Uni Wien)
Und Online:http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/
Bibiko
書 書 书
Varianten:

Kodierung:
UCS: 66F8hex (26360dez)
UTF16: 66F8 UTF8: E6 9B B8 J208: 2981
Indizes:
Hadamitzky: 4c6.6 skip: 2-6-4
Striche: 10 Jōyō-Grad: 2 Häufigkeit: 169

Radikal: 73.6

Bei KanjiQuick.de
10 Striche, R. 73
In der Einleitung hat Nelson aber auf seine Radikalunterschiede aufmerksam gemacht.
yamanekogrins

21.01.10 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liste mit wichtigsten Radikalen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
U und Ru Verben Liste UnknownAssassin 2 1.843 23.09.15 20:05
Letzter Beitrag: moustique
Sinnvolle Liste fortgeschrittener Kanjis ? tc1970 3 2.109 29.08.12 01:36
Letzter Beitrag: global mind
Kann man mit der Liste Lernen? wums 5 3.287 13.11.09 21:18
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanji Liste-nach Radikalen geordnet -Link/Buch? inu2004 4 3.819 18.02.06 11:03
Letzter Beitrag: inu2004
Die 800 "wichtigsten" Kanji... Anonymer User 17 15.202 03.09.04 19:12
Letzter Beitrag: Koorineko