Antwort schreiben 
Live Video-Chat Deutschland-Japan
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #1
Live Video-Chat Deutschland-Japan
Ich habe, glaube ich, alle relevanten Threads durchgeforstet, aber fast nur Infos über Audio-Chat gefunden. Da diese auch nicht gerade auf dem neuesten Stand zu sein scheinen, mache ich ein neues Thema auf.

Hat jemand Erfahrungen mit Video-Chat nach Japan? Ich möchte, wenn ich das nächste Mal in Japan bin (Ende März), den PC meiner Schwiegereltern (und nachher meinen eigenen) so einrichten, das man sich beim Quatschen sehen kann. Welche Hardware brauche ich dafür, und welche Software ist dafür am besten? Wie gut ist die Übertragungsqualität heutzutage? Wie schnell muss die Verbindung sein? Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht und Tipp in diesem Zusammenhang.

アトム  grins

正義の味方
12.01.08 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #2
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
Ich habe mit SKYPE gute Erfahrung gemacht:
Software (kostenlos) installieren, PC-Cam dranhängen, fertig..... zwinker
12.01.08 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #3
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
(12.01.08 10:45)atomu schrieb:Welche Hardware brauche ich dafür
2 Macbooks oder iMacs.

Frage meinerseits: Hat hier jemand Erfahrungen mit Videokonferenzen und Jabber gesammelt (fuer den Fall das man keine Macs hat/haben will?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.08 15:16 von Zelli.)
12.01.08 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenshi


Beiträge: 120
Beitrag #4
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
Bei uns an der Uni wurde es angeboten, nur leider weiß ich nicht mehr mit welcher Uni. Es waren wohl sehr wenig Deutsche anwesend (ich konnte selber nicht) und sehr viele Japaner. Technisch lief es wohl auch über den PC ab aber ob mit Skype oder einem anderen Programm weiß ich leider nicht.

"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber,
Jedoch hängt das eine vom anderen ab,
Sowie der Schritt des rechten Beines von dem des linken."
12.01.08 15:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schef


Beiträge: 52
Beitrag #5
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
oh mann, zelli augenrollen

ich habe mit skype auch gute erfahrungen gemacht. skype empfiehlt 384kbit/s, dass sollte sowohl in deutschland, wie auch in japan kein problem sein.

mit webcams kenn ich mich nicht so gut aus, denke aber das heute eher die übertragung als die aufnahme (sprich die kamera) entscheidend für die qualität ist. logitech hat afaik einen guten ruf...
12.01.08 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #6
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
(12.01.08 15:15)Zelli schrieb:2 Macbooks oder iMacs.

Blödsinn. Da reicht ein einfacher PC.
12.01.08 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #7
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
(12.01.08 19:28)icelinx schrieb:
(12.01.08 15:15)Zelli schrieb:2 Macbooks oder iMacs.

Blödsinn. Da reicht ein einfacher PC.

Habe ich irgendwo geschrieben dass es mit einem PC partout nicht geht? kratz Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass mit dem Besitz solcher (halbwegs aktuellen) Geräte schon sämtliche Voraussetzungen für Videochat erfüllt sind (bis auf den Internetanschluss natürlich).
Zumal ich mit meiner Frage bezüglich Jabber auf eine weitere mögliche Alternative zu Skype auch für PCs hinweisen wollte... augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.08 19:49 von Zelli.)
12.01.08 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #8
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
Das mit den Macs ist ist ein schöner Versuch...... zwinker
, auch wenn ich die Begeisterung für dieses OS mittlerweile verstehe....
Als (zusätzliche) Hardware ist lediglich die kleine PC-Cam und (!) natürlich ein Headset (Köpfhörer / Mikro) nötig.
12.01.08 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #9
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
Guten Morgen und Danke für die Beiträge! grins

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, ist Skype wirklich die beste? Ich meine, Einfachheit in Bedienung und Installation hat schon hohe Priorität, vor allem für meine betagte Schwiegermutter. Aber Bild- und Tonqualität sind mir auch sehr wichtig, das darf dann auch was kosten, falls es sich lohnt (bloß 2 Macs kaufe ich jetzt nicht). Wenn das nur so ein winziges Bild ist, das dauernd stehen bleibt und man immer wieder nachfragen muss, weil man etwas nicht verstanden hat, fange ich das gar nicht erst an. Dann greife ich doch lieber zum Telefon.

Bei uns steht neuerdings ein PC in der Küche. Super wäre, wenn man ohne Probleme beim Chatten in der Küche kochen oder sogar essen könnte... (笑).

Ich hab gestern beim Ich-bin-doch-schön-blöd-Markt Freisprechgeräte von Logitech (u.a.) gesehen, die Skype-tauglich sein sollen. Was ist davon zu halten?

Reicht nach Japan wirklich die DSL Grundversorgung?

Schönen Sonntag! アトム grins

正義の味方
13.01.08 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
co


Beiträge: 82
Beitrag #10
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
Also ich hab mit Videoübertragungen zwischen Japan und Deutschland ehrlich gesagt keine so guten Erfahrungen gemacht. Hab Skype sowie Breeze (kommerziell, von Adobe) probiert und bekam mit beiden Programmen eine ähnliche Qualität. Audio war erst immer ok. Aber sobald ich die Videoübertragung gestartet habe war die Audioqualität oft nicht mehr so toll und es gab dann zeitweise auch viele Unterbrechungen. Das waren Gespräche von Uni zu Uni, es sollte also ein recht schneller Internetzugang auf beiden Seiten gewesen sein (obwohl ich die genauen Daten jetzt nicht weiß).
Mittlerweile verzichte ich einfach auf Video und verwende Skype nur mehr für Audio. Das klappt eigentlich immer einwandfrei, auch bei langsameren Verbindungen.

Freisprecheinrichtung: Hab damit zwar keine Erfahrung, wäre aber eher skeptisch. Vielleicht kommt ja auch ein kabelloses Headset in Frage.

PS: Ich möchte dir aber nicht generell von der Videoübertragung abraten. Nachdem Skype ja kostenlos ist und du lediglich zwei (billige) Kameras kaufen mußt lohnt sich ein schneller Test auf jeden Fall.
13.01.08 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Live Video-Chat Deutschland-Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Goodbye Deutschland - Auswanderer gesucht! Meworks 6 1.106 24.06.16 04:50
Letzter Beitrag: torquato
Handy aus Japan in Deutschland benutzen/freischalten? Paul Szkibik 10 13.687 23.05.16 20:00
Letzter Beitrag: Peco
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 16 5.967 12.05.16 03:13
Letzter Beitrag: Christoph
japanische Einwanderung in Deutschland yamaneko 0 780 25.09.15 18:09
Letzter Beitrag: yamaneko
Schuhe in Wohnung in Deutschland Hellstorm 12 2.024 24.07.15 11:40
Letzter Beitrag: Hachiko