Antwort schreiben 
Lost (Serie) - Was sagt Dōgen genau?
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #1
Lost (Serie) - Was sagt Dōgen genau?
Nachtrag: In Beitrag 33 habe ich alle Dialoge zusammengefasst. Er enthält allerdings nur die Sätze Dōgens, eine ungefähre Übersetzung und die Übersetzungen Lennons. Ich habe an den entsprechenden Stellen Links auf die Beiträge mit den Audio-Dateien und damit auf den jeweiligen Diskussionsstartpunkt gesetzt. Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch etwas auf, was korrigiert werden müsste. Ich ändere dies dann immer in dem Zusammenfassungsbeitrag.



Ich sehe gerne die Serie Lost und in der letzten Staffel wird in vier Folgen ein Tempelmeister namens Dōgen (道厳) durch den japanischen Schauspieler und Martial-Arts Spezialisten Hiroyuki Sanada (u. A. Ringu, Last Samurai, Sunshine) verkörpert.

In seiner Rolle spricht er anfänglich oft Japanisch und lässt seine Sätze durch einen Dolmetscher übersetzen, weil ihm angeblich "eure (die englische/westliche) Sprache die Geschmacksnerven seiner Zunge töten" würde hoho

Auf jeden Fall habe ich zwei Dinge bemerkt: 1. ist das der Klang, die Art Japanisch, weswegen ich u. a. angefangen hatte, Japanisch zu lernen und 2. ist es mit meinem Hörverständnis immer noch nicht weit her, denn ich verstehe nur Bruchstücke von dem, was Dōgen sagt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dabei unterstützen könntet, herauszufinden, was er da genau sagt. Die roten Passagen habe ich nicht verstanden und kann mir auch kaum zusammenreimen, was er da sagt. Aber möglicherweise habe ich auch andere Teile nicht richtig verstanden...

Für die, die die Serie nicht kennen:
- "Losties" verwende ich als Sammelbegriff für eine Gruppe von Menschen, die einen mysteriösen Flugzeugabsturz überlebt haben und auf der Insel gestrandet sind. Sie stellen die Hauptcharaktere der Serie dar. Hauptbeteiligte in dieser Szene: Jack, Kate, Hurley, Sayid, Jin.
- "Die Anderen" - Sammelbegriff für alle, die sich auch auf der Insel befinden und nicht zu den Losties gehören
- "Dōgen" ist ein bis zu diesem Zeitpunkt unbekannter Tempelmeister
- "Lennon", scheinbar die rechte Hand Dōgens und sein Dolmetscher
Ich fange mal mit den ersten Sätzen an:

Staffel 6, Episode 2: "Los Angeles, Teil 2"
Szene 1: Ankunft am Tempel
1. (ab ca. 14'10'')
Einige Losties wurden zusammen mit dem verletzten Sayid, der schwer verletzt ist, gefangen genommen und zu einem Tempel gebracht. Als der Tempelmeister kommt, stellt er eine Frage:

.mp3  S06-E02-01.mp3 (Größe: 83,41 KB / Downloads: 433)
誰だお前達
- "Wer sind die?"
Lennon: "Wer seid ihr?"

2.
Einer seiner Anhänger erklärt ihm, dass sie zu denjenigen aus dem abgestürzten Flugzeug gehören. Daraufhin befiehlt Dōgen:

.mp3  S06-E02-02.mp3 (Größe: 234,31 KB / Downloads: 405)
彼らここへ来るできれなかった、この場所を見ることいるそれ、撃って!
- "(Sie konnten nicht hierher kommen...) dieser Ort (?). Erschießt sie!"
Lennon: "Sicher? Erschießt sie..."

3.
Hurley ruft ihm schnell verzweifelt zu, dass sie von Jakob geschickt wurden, darauf Dōgen:

.mp3  S06-E02-03.mp3 (Größe: 48,41 KB / Downloads: 391)
今なんと言った
- "Was sagt der?"
Lennon: "Was hast du gesagt?"

4.
Hurley wiederholt noch einmal, dass sie von Jakob geschickt wurden

.mp3  S06-E02-04.mp3 (Größe: 109,13 KB / Downloads: 406)
ジェイコブに会った?ー証明しろ!
- "Du hast Jakob getroffen? Beweise es!"
Lennon: "Du sollst es beweisen..."

5.
Als Hurley mit seiner Antwort etwas zögert...

.mp3  S06-E02-05.mp3 (Größe: 84,13 KB / Downloads: 363)
(?) 撃って!
- "(?) Erschießt sie!"

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.10 03:24 von Shino.)
10.10.10 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #2
RE: Lost (Serie) - Was sagt Dōgen?
-誰だ、おまえたち。Weer seid ihr?
-彼らここへ来るべきではなかった。この場所を見ることは許されん。撃て!
-今、なんと言った?
-ジェイコブに会った、証明しろ!
-嘘をついてる。撃て!
10.10.10 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #3
RE: Lost (Serie) - Was sagt Dōgen?
Vielen Dank Yamada! grins "Wer seid ihr?" - Stimmt ja, er spricht die Gruppe ja an.

Dann mache ich mal weiter:

Staffel 6, Episode 2: "Los Angeles, Teil 2" (Fortsetzung)
Szene 1: Vor dem Tempel (Fortsetzung)
1. (ab ca. 14'45'')
Hurley ruft verzweifelt, dass er den Gitarrenkoffer von Jakob bekommen hat, darauf Dōgen

.mp3  S06-E02-06.mp3 (Größe: 103,41 KB / Downloads: 396)
(? この箱を見たろ)
- "(Hast du reingesehen?)"
Lennon: "Hast du reingesehen?"

2.
Dōgen öffnet den Koffer, zerbricht das darinnen liegende Artefakt, entnimmt aus einem Hohlraum des zerbrochenen Gegenstandes einen Zettel, liest ihn und fragt:

.mp3  S06-E02-07.mp3 (Größe: 85,74 KB / Downloads: 351)
彼らの名前を聞いて!
- "Frag´ sie nach ihren Namen!"
Lennon: "Wie sind eure Namen?"

3.
Nachdem ihm alle ihren Namen genannt haben, nickt Dogen in die Richtung des verletzten Sayid und fragt

.mp3  S06-E02-08.mp3 (Größe: 45,03 KB / Downloads: 421)
そして彼は
- "Und er?"
Lennon: "Und er?"

4.
Nun spricht Jack und teilt Dōgen auch Sayids Namen mit, worauf Dōgen sagt

.mp3  S06-E02-09.mp3 (Größe: 179,84 KB / Downloads: 359)
(?) 泉に連れていく。
- "(?) Bringt ihn zum Brunnen/zur Quelle."
Lennon: "Los hebt ihn auf! Bringt ihn zur Quelle!"

Hier nochmal der ganze Abschnitt mit den Dialogen aus den vorigen Beiträgen im Zusammenhang:

.mp3  S06-E02-01_full.mp3 (Größe: 5,13 MB / Downloads: 395)
Ab ca. 14'02'' bis 17'14''

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.10 14:02 von Shino.)
10.10.10 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #4
RE: Lost (Serie) - Was sagt Dōgen?
Ich rate mal froehlich mit. hoho

この箱を見たのか?

怪我人(を)...運べ
+ Wir nehmen ihn zur Quelle mit.

Bei dem ... weiss ich auch net so recht; verstehe nicht richtig, was er sagt. お主ら (glaube aber net, dass der Dougen so viel Respekt zeigen wuerde?)? 後ろへ? 私にはさっぱり。hoho
11.10.10 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #5
RE: Lost (Serie) - Was sagt Dōgen?
Ich denke, eher so:
* この中を見たのか。

* 怪我人のジャラーを運べ、泉に連れていく。
11.10.10 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #6
RE: Lost (Serie) - Was sagt Dōgen?
Was ist denn ein/e ジャラー? rot
11.10.10 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #7
RE: Lost (Serie) - Was sagt Dōgen?
Das ist Sayid, dessen Nachname Jarrah lautet.
11.10.10 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #8
RE: Lost (Serie) - Was sagt Dōgen?
+headdesk+
hoho
11.10.10 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #9
RE: Lost (Serie) - Was sagt Dōgen?
Vielen Dank, ihr beiden. Ja, das hört sich schlüssig an.

Bleibt noch das, was er vor けが人のジェラー・・・ sagt, ich höre da etwas wie いしご, kann mir aber keinen Reim daraus machen.

.mp3  S06-E02-S1-09.mp3 (Größe: 179,84 KB / Downloads: 370)

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.10 20:47 von Shino.)
11.10.10 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #10
RE: Lost (Serie) - Was sagt Dōgen?
Staffel 6, Episode 2: "Los Angeles, Teil 2" (Fortsetzung)
Szene 2: Am Brunnen
1. (ab ca. 19'10'')
Dōgen trifft mit seinem Dolmetscher beim Brunnen ein, man sieht, dass das Wasser getrübt ist

.mp3  S06-E02-S2-01a.mp3 (Größe: 241,98 KB / Downloads: 386)
何が起こった(? のかおうから*)
- "(?Irgendetwas ist geschehen...)"
*das ist das, was ich zu hören glaube...kann mir keinen Raum daraus machen

2.
Dōgen geht zum Brunnen, während hinter ihm die Losties und der verletzte Sayid in den Tempel gebracht werden. Sie beobachten erstaunt, wie Dōgen am Brunnenrand niederkniet, sich mit seinem Messer in eine Handfläche schneidet und in das Quellwasser taucht. Scheinbar erwartet er etwas, aber als nichts passiert, springt Dōgen auf, zeigt auf den bewusstlosen Sayid und fragt:

.mp3  S06-E02-S2-02a.mp3 (Größe: 235,74 KB / Downloads: 424)
これは誰に(?*)の
- "(Wer war das?)"
*Hier kann ich leider überhaupt nichts heraushören
Lennon: "Wer hat ihm das angetan?"

3.
Nachdem Jack geantwortet hat, dass er sich dafür verantwortlich fühlt, sagt Dōgen

.mp3  S06-E02-S2-03a.mp3 (Größe: 290,74 KB / Downloads: 392)
(?) できるかげるんことするんが。*それに危険がともんだ。
- "(?) Außerdem, es auch lebensgefährlich."
*das ist das, was ich zu hören glaube...kann mir keinen Raum daraus machen
Lennon: "Was wir jetzt tun ist gefährlich. ... Verstehst du?"

4.
Jack sagt ihm, dass Dōgen alles tun kann, was ihm notwendig erscheint, worauf dieser seinen Leuten befiehlt, Sayid ins Wasser zu tauchen.

.mp3  S06-E02-S2-04.mp3 (Größe: 211,27 KB / Downloads: 337)
このおとこを・・・(?)
Hier kann ich leider überhaupt nichts heraushören
Lennon: "Overall ausziehen, dann ins Wasser!"

5.
Dōgen dreht eine große Sanduhr um, die sich zuvor schon am Brunnen befunden hat und lässt, unter Protesten der anderen Losties, seine Männer Sayid so lange untertauchen, bis die Sanduhr vollständig abgelaufen ist und Sayid sich nicht mehr rührt. Als sie Sayid wieder herausgeholt und auf dem Boden abgelegt haben, prüft er kurz, ob Sayid noch Lebenszeichen von sich gibt und sagt dann

.mp3  S06-E02-S2-05.mp3 (Größe: 159,13 KB / Downloads: 382)
彼は死んだ。
- "Er ist gestorben/tot."
Lennon: "Euer Freund ist tot."

Hier nochmal der ganze Abschnitt mit den Dialogen aus dieser Szene im Zusammenhang:
(um Geschehnisse ohne Dialoge gekürzt)

.mp3  S06-E02-S2_cut.mp3 (Größe: 2,65 MB / Downloads: 417)
Ab ca. 19'08'' bis 24'21''

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.10 14:08 von Shino.)
11.10.10 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lost (Serie) - Was sagt Dōgen genau?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was sagt Sie? (kurz) Lol 1 1.266 30.12.16 08:24
Letzter Beitrag: ...
was genau bedeutet... usy 8 4.180 11.10.13 03:15
Letzter Beitrag: yamaneko
殺害ビル oder wie sagt man "Kill Bill" auf Japanisch? melchom 9 8.276 06.09.11 13:15
Letzter Beitrag: Koorineko
Was genau bedeutet なさすぎる Andy D. 5 3.053 24.04.11 14:22
Letzter Beitrag: Andy D.
Hörverständnisfragen zur Serie 黄金の豚 shakkuri 8 6.177 28.02.11 03:45
Letzter Beitrag: sora-no-iro