Antwort schreiben 
Mein Fragen-Thread
Verfasser Nachricht
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #31
RE: Mein Fragen-Thread
Ja, denke Nia hat Recht. Da wird einfach gefragt sein, was du so alles Zuhause bzw. in deinem Haus hast.
Moebel, Zimmer, Dinge...?!

http://www.flickr.com/photos/junti/
05.11.14 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LionYO


Beiträge: 35
Beitrag #32
RE: Mein Fragen-Thread
So, ich lern nun auch Kanji, und hab Probleme mit den Komposita.
zB: 天気
Himmel und Geist. Und das ergibt "Wetter". Das Wetter てんき heißt kann ich ja auswendig lernen, aber wie lern ich die Kanji? Hab mir jetzt einfach Himmelsgeist gemerkt im Zusammenhang mit Wetter. Ist das sinnvoll oder sollte ich das irgendwie anders lernen?
10.11.14 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #33
RE: Mein Fragen-Thread
Wenn es geht, kannst du dir natürlich die Bedeutungen so wörtlich merken. In den meisten Fällen funktioniert das aber nicht. Das liegt einfach daran, dass das oft einfach nur willkürlich aufgrund der Aussprache zusammengesetzt ist.

Viel eher würde ich mir das aufgrund der Lesung merken. Wenn du 天 mit der Lesung てん kennst und 気 als き, dann kann es ja schon gut sein, dass es 天気 geschrieben wird. Außerdem kann man sich das auch recht gut merken, wenn du es einfach schreibst, schreibst und schreibst. Zusammen mit der Lesung kriegt man dann eine relativ gute Übung.

Zu guter letzt: Es ist nicht tragisch, wenn du manche Wörter nicht aktiv schreiben kannst. grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
10.11.14 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #34
RE: Mein Fragen-Thread
Wenn du bei Himmelsgeist an Wetter denken musst... dann passt das. Wenn du dich aber fragst, ob das ein Engel oder etwas anderes ist, kommst du dabei nicht auf Wetter.
Hmmm.

Jeder lernt Kanji irgendwie anders und ich glaube, ich kann erst ganz wenige Komposita.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
10.11.14 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #35
RE: Mein Fragen-Thread
(10.11.14 21:16)LionYO schrieb:  das ergibt "Wetter". Das Wetter てんき heißt kann ich ja auswendig lernen, aber wie lern ich die Kanji? Hab mir jetzt einfach im Zusammenhang mit Wetter. Ist das sinnvoll oder sollte ich das irgendwie anders lernen?
Solche Spökenkiekerei/Eselsbrücken kann man ja machen. Aber man lernt Kanji, indem man sie schreibt. Japanische Grundschüler lernen etwa zwei Kanji pro Tag, das müssen sie zehnmal schreiben, Du wahrscheinlich öfter. Richtige Strichfolge und so. Schreiben, nicht malen. Die richtige Strichfolge ist dazu da, das richtige Schreiben leicht zu machen, kleine Abweichungen, so sie dir helfen, sind erlaubt.
Ganz weicher Bleistift, grob kariertes Papier oder Karteikarten, so hat man das früher gemacht. Es wird auch vergnüglich, wenn man fortgeschritten ist.
10.11.14 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LionYO


Beiträge: 35
Beitrag #36
RE: Mein Fragen-Thread
Meinst du Komposita schreiben üben oder die Kanji an sich? Weil zweiteres bereitet mir überraschend wenig Probleme, also ich lern 10 Zeichen (zurzeit sinds noch die meisten mit 8 Strichen ca.) in ner halben Stunde (und dann alle paar Tage neue Zeichen) und wiederhol mehrmals am Tag alle die ich kenne (ca. 40 bisher) und hab da kaum Probleme bei, bisher jedenfalls
10.11.14 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #37
RE: Mein Fragen-Thread
Hier im Forum sagen die meisten, man soll nicht einzelne Kanjis lernen sondern gleich die zusammengesetzten Worte. Meine Meinung ist, es kommt nicht so drauf an. Eine seltene Lesung eines Kanjis zu lernen, die du dein Lebtag nicht antriffst, davon wirst du ja nicht krank.
Paß halt ein bissi auf, wo ein Haken hin gehört, ein Schweif oder ein Tropfen, das geht dann schon.
11.11.14 02:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #38
RE: Mein Fragen-Thread
Wovon ich nur abraten kann ich folgende Vorgehensweise: Kanji sehen und zu diesem Kanji ALLE Lesungen auswendig herunterbeten können. Halte ich für wenig zweckmäßig und zu schwierig.
11.11.14 07:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mononoke19


Beiträge: 37
Beitrag #39
RE: Mein Fragen-Thread
Das Thema finde ich sehr interessant, mich würde auch eure vorgehensweise beim Kanji lernen interessieren.
Also ich mache das so, das mir Kanji X im Text begegnet, dann Schreibweise/Strichreihenfolge üben und wenn's dann einigermaßen gekonnt ist auf die Karteikarte.
Dabei drauf achten, das Kanji im Kanjiwörterbuch nachzuschlagen, weil davon abhängig, welche Komposita nützlich sind nur dessen Lesung auf die Karteikarte kommt..
Zum Schluss also noch die liebsten Komposita & fertig!

Ich finde sich die wörtliche Übersetzung beim Kanji vor Augen zu halten, bringt ab einem bestimmten Punkt nix mehr....
Vielleicht gut mit dem Deutschen zu vergleichen, wie: Leberkäse ?? ;-)
11.11.14 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #40
RE: Mein Fragen-Thread
Also, zu 天気:
人 ist ein Mensch. Unten zwei Beine, oben ein Körper.
大 bedeutet groß oder erwachsen. Das kann man sich als großen Menschen vorstellen. Bis zu dem Querstrich gehen die normalen Menschen, aber der hier ist noch ein bisschen größer.
天 und hier ist noch ein Strich obendrüber, und der zeigt an, was gemeint ist: über den großen Menschen kommt dann der Himmel zwinker

気 ist das, was im Japanischen (Philosophie oder Kampfsport z.B.) Ki und im Chinesischen (Philosophie oder Kampfsport z.B.) Qi ist - der "Lebenshauch", das "Wesen", der "Geist", die "Energie" und so weiter (http://de.wikipedia.org/wiki/Qi)

Und die Lebensenergie des Himmels äußert sich eben als Wetter. zwinker

^^;~;^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.14 16:18 von Koumori.)
19.11.14 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mein Fragen-Thread
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 49 17.597 24.11.19 20:26
Letzter Beitrag: cat
Diverse Fragen Firithfenion 20 6.878 05.08.19 12:50
Letzter Beitrag: Yano
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 1.809 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Die klassischen Fragen Kael 23 9.028 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 7.544 16.04.18 22:04
Letzter Beitrag: torquato