Antwort schreiben 
Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch veröffentlicht
Verfasser Nachricht
Uenonohanami


Beiträge: 2
Beitrag #21
RE: Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch veröffentlicht
Hallo, zusammen :-)

Also, ich fand alle 3 Bände klasse und habe sie auch mehrmals gelesen :-) Es ist immer wieder erstaunlich, auf welche Ideen H. Murakami kommt ... ich kann es kaum erwarten, ein weiteres Buch (schreibt er vllt. gerade an einem?) zu lesen ...

Uenonohanami.
14.08.12 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mangakania


Beiträge: 36
Beitrag #22
RE: Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch veröffentlicht
Hi^^
bezüglich den 1Q84 wollte ich kurz nachfragen, auf welchem Level die japanischen Romane denn in etwa agieren? Es werden sicher nicht alle Kanji Furigana haben, aber haben es wenigstens etwas schwerere? Oder ungewöhnliche?

Bin heute erst darüber gestolpert (Asienspiegel sei Dank) und möchte sie an für sich auf Japanisch lesen-- wenn es jetzt nicht noch zu schwer ist :3

Man kann Glück nicht mit Geld kaufen, aber irgendwie ist es angenehmer, in einem Mercedes Benz zu weinen, als auf einem Fahrrad.
21.02.13 08:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #23
RE: Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch veröffentlicht
Ehrlich gesagt, finde ich Murakami leichter zu lesen als viele andere japanische Autoren... Ich hatte es immer damit in Zusammenhang gebracht, dass man Murakami in Japan oft vorwirft, sein Schreibstil sei zu westlich. Und dass eben dieser westlich geprägte Schreibstil ihn vergleichsweise einfach zu verstehen macht...

Zum Beispiel fand ich ねじまき鳥クロニクル leichter zu lesen als 世界の中心で愛を叫ぶ. Von letzterem hört man ja immer wieder, es sei so leicht zu lesen, was ich eben gar nicht fand...

接吻万歳
21.02.13 10:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #24
RE: Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch veröffentlicht
Ich konnte mich nach den Besprechungen im Forum nicht entschließen, den dritten Band zu lesen, obwohl auch Begeisterung dabei war.
Der dritte Band stand unter meinen Büchern herum mit der Bedeutung, "ich sollte noch gelesen werden"!10% gelesen habe.(Deutsch natürlich!) Ich war vorher Spazieren im Wienerwald, in dem ich wohne und keine Japaner sehe, dann war ich müde und habe zu lesen begonnen. Kein Wunder dass ich eingeschlafen bin. Das Buch ist mir aus der Hand gefallen und ich habe zwei Stunden bei Amazon und sonst auch Kritiken gesucht und gefunden, die wollte ich zitieren. Schließlich habe ich mit "1Q84 japanisch-Netzwerk" gesucht und seither habe ich die drei Seiten gelesen, die seit zwei Jahren nicht mehr ergänzt wurden.
Heute war es endlich so weit, dass ich es in die Hand genommen und
Vielleicht interessiert sich jemand von den neuen Mitgliedern dafür? Will jemand etwas dazu erzählen?
Ich werde es auch lesen, weil ich es vermutlich interessanter finden werde, die Meinung anderer kennen zu lernen.
yamaneko

Ergänzung aus meiner Kopie der Besprechungen:
...2 Im dritten Teil des Epos beweist Murakami erneut aufs Eindrucksvollste, dass sich die Schraube des gnadenlos packenden Erzählens immer noch etwas weiter drehen lässt. Auch die jüngste Episode seines größten Werks wird Sie mit dem Wunsch zurücklassen, diese unfassbare Geschichte möge niemals enden."kratz
WIRKLICH??


18 Stunden später, das Hörbuch über das gestritten wurde:
Haruki Murakami - Gefaehrliche Geliebte | Hörbuch Komplett | Deutsch 2015
https://www.youtube.com/watch?v=80K71NF_mPI

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.15 16:51 von yamaneko.)
19.05.15 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #25
RE: Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch veröffentlicht
http://www.news.at/a/haruki-murakami-65-...stag-japan

Haruki Murakami bekommt dänischen Andersen-Preis 2016
Der japanische Autor Haruki Murakami ("Kafka am Strand") bekommt den dänischen Hans-Christian-Andersen-Preis 2016. Murakamis fantasievolle Prosa habe eine "globale Perspektive und Erzählfreude, die Parallelen in Hans Christian Andersens Schaffen findet", begründete die Jury des wichtigsten Literaturpreises Dänemarks ihre Wahl.
"Murakamis Fähigkeit, klassische Erzählkunst, Popkultur, japanische Tradition, verträumten Realismus und philosophische Diskussion kühn zu vermischen, führt das Erbe von Andersens Erzählkunst weiter", so die Jury.
Der 66-jährige Japaner gilt seit vielen Jahren als Anwärter auf den Nobelpreis. Den mit 500.000 dänischen Kronen (rund 67.000 Euro) dotierten Andersen-Preis nimmt er im kommenden Jahr in Odense entgegen. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre in Erinnerung an den dänischen Märchenerzähler vergeben. Zuletzt hatte die Jury 2014 den Schriftsteller Salman Rushdie geehrt. Weitere frühere Preisträger sind Isabel Allende, Joanne K. Rowling und Paulo Coelho.
http://www.kleinezeitung.at/s/kultur/486...Preis-2016
yamaneko mit Erinnerung an dieses alte Thema

18.11.15 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #26
RE: Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch veröffentlicht
Vergleich mit dem Link zur "Gefährlichen Geliebten"
https://www.youtube.com/watch?v=QmJkic05mfA

sechs Stunden zu hören. Hörbuch, Deutsch.


Ich werde mir die Zeit nehmen zum Wochenende.
yamaneko
Seniorin mit Erfahrung beim Suchen. Gelernt mit Hilfe des Exzongokus

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.15 15:23 von yamaneko.)
20.11.15 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch veröffentlicht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Buchbesprechung oe1 Murakami yamaneko 4 1.586 14.10.21 09:16
Letzter Beitrag: cat
Haruki Murakami - Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige ... asodesuka 11 7.315 01.08.21 12:11
Letzter Beitrag: yamaneko
Zweisprachige Bücher japanisch - deutsch Wasabi 10 10.366 22.10.18 01:25
Letzter Beitrag: Phil.
Murakami - Die Ermordung des Commendatore cat 3 1.721 04.05.18 07:55
Letzter Beitrag: Nemi
Suche Band/Song Fvckface 4 2.628 06.12.14 23:17
Letzter Beitrag: Fvckface