Antwort schreiben 
Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch veröffentlicht
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #11
RE: Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch jetzt vorbestellbar
Ein Link zum Thema Murakami und Sex mit You Tube zum Literarischen Quartett.
http://www.youtube.com/watch?v=sWk25aCjRnQ

Juni 2000 - für mich aktuell.

Nachtrag: ein Link von Shino zitiert bei Lieblingslektüre
http://de.wikipedia.org/wiki/Haruki_Mura...fziehvogel
und dort habe ich entdeckt, daß das Buch "Gefährliche Geliebte", das im Juni 2000 zum Bruch zwischen S. Löffler und M. Reich-Ranicky geführt hat, fünf Jahre später in Köln zum Buch des Jahres geworden ist.

Und weiter OT: in einer Quizsendung gestern wurden drei Sportler und Murakami angeboten mit der Frage, wer keine Medaille bei einer Olympiade gewonnen hat. Der Kandidat hat aufgegeben, weil er nicht mit 500 Euro weggehen wollte.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.11 08:03 von yamaneko.)
26.09.11 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #12
RE: Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch jetzt vorbestellbar
http://www.buecher.de/shop/japan/1q84-bu.../33198661/

Hier ist eine kurze Besprechung des dritten Bandes. Mit Leseprobe.
yamaneko, die nicht glaubt, daß sie den dritten Band noch lesen wird.

29.09.11 05:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #13
RE: Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch jetzt vorbestellbar
(26.09.11 13:40)yamaneko schrieb:  Ein Link zum Thema Murakami und Sex mit You Tube zum Literarischen Quartett.
http://www.youtube.com/watch?v=sWk25aCjRnQ

Juni 2000 - für mich aktuell.

Nachtrag: ein Link von Shino zitiert bei Lieblingslektüre
http://de.wikipedia.org/wiki/Haruki_Mura...fziehvogel
und dort habe ich entdeckt, daß das Buch "Gefährliche Geliebte", das im Juni 2000 zum Bruch zwischen S. Löffler und M. Reich-Ranicky geführt hat, fünf Jahre später in Köln zum Buch des Jahres geworden ist.

Lustigerweise hatte ich exakt die gleichen Gedanken wie S. Löffler, als ich mein erstes Murakami Buch (Mister Aufziehvogel) gelesen hatte. Ich fand's furchtbar. grins zum Glück hab' ich's später noch mal auf japanisch gelesen und durfte feststellen, dass es, wie Frau Löffler schon vermutet hatte, ein Übersetzungsproblem ist.
Ist mir völlig schleierhaft, wieso Murakami das in Ordnung findet, ein Buch über mehrere Sprachen hinweg zu übersetzten. (Japanisch --> Englisch --> Deutsch)

接吻万歳
29.09.11 08:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #14
RE: Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch jetzt vorbestellbar
@shakkuri
du schreibst:
Zitat:zum Glück hab' ich's später noch mal auf japanisch gelesen und durfte feststellen, dass es, wie Frau Löffler schon vermutet hatte, ein Übersetzungsproblem ist.
soll ich den dritten Band daher auf Japanisch lesenkratzkratzhoho
yamaneko

29.09.11 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #15
RE: Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch jetzt vorbestellbar
Ich dachte 1Q84 würde direkt aus dem Japanischen übersetzt werden?
Ursula Gräfe hat extra sogar einen Japan Foundation Preis gewonnen.

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
19.10.11 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #16
RE: Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch jetzt vorbestellbar
1Q84 wurde aus dem Japanischen übersetzt.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
19.10.11 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #17
RE: Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch jetzt vorbestellbar
Mein Kommentar bezog sich auf Yamaneko's "Mr. Aufziehvogel"-Links.
Mr. Aufziehvogel wurde Jap.-->Eng.-->Dt. übersetzt.

接吻万歳
20.10.11 12:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #18
RE: Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch jetzt vorbestellbar
Ich bezog mich auf Yamaneko #14
zwinker

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
20.10.11 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #19
RE: Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch jetzt vorbestellbar
Ich habe den 3. Band in einer Buchhandlung gesehen, 24 Euro, aber ich habe auf eine Besprechung im JN gewartet.

26.03.12 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Gast

 
Beitrag #20
RE: Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch jetzt vorbestellbar
@Yamaneko

Wenn man 1+2 gelesen hat, ist es wohl zwecks Ende und Vollständigkeit empfehlenswert Band 3 zu lesen, aber ich muss sagen, dass er mich etwas enttäuscht hat. Ich war restlos begeistert von Band 1 und 2 und hatte gehofft, dass es so weiter geht, aber meiner Meinung nach zieht sich der dritte Band ziemlich lange dahin, ohne dass etwas passiert. Ein bisschen so, als ob die Luft raus wäre.

Lesen würde ich ihn trotzdem. Also ich hab es jetzt nicht bereut, dass ich mir dieses Buch gekauft habe. Es kommt einfach nur nicht an die ersten beiden Teile heran. (Meine Meinung)
26.03.12 11:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch veröffentlicht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Buchbesprechung oe1 Murakami yamaneko 4 1.601 14.10.21 10:16
Letzter Beitrag: cat
Haruki Murakami - Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige ... asodesuka 11 7.362 01.08.21 13:11
Letzter Beitrag: yamaneko
Zweisprachige Bücher japanisch - deutsch Wasabi 10 10.415 22.10.18 02:25
Letzter Beitrag: Phil.
Murakami - Die Ermordung des Commendatore cat 3 1.737 04.05.18 08:55
Letzter Beitrag: Nemi
Suche Band/Song Fvckface 4 2.649 07.12.14 00:17
Letzter Beitrag: Fvckface