Antwort schreiben 
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #241
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(25.11.12 17:31)oojika schrieb:  Das Ding war ein Stück Pflaster, das Harumafuji am Zeh hatte. Das lag aber innerhalb
des Rings und hatte für die Unterbrechung keine Relevanz (das hat die TV-Regie wohl
im ersten Augenblick fälschlicherweise gedacht).

Relevant für die Unterbrechung war gemäß der Erläuterung des Hauptschiedsrichters
der herausgeschleuderte Sand und der Fast-Kontakt von Harumafujis Ferse mit dem Boden.
Danke für die Erklärung. Die habe ich vermutlich auch gehört, aber kein Wort verstanden. Ich habe mir jetzt die Bilder noch einmal angesehen. Das "Ding" lag dort, wo die sechs Schiedsrichter im Ring hingestarrt und hingezeigt haben, aber jetzt sehe ich, dass sie wirklich auch außerhalb des Ringes Spuren im Sand gesucht haben! Siehe noch einmal:
http://www.sumoforum.net/forums/index.ph...opic=30691

27.11.12 04:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #242
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
und vier Wochen nach meinem letzten Eintrag habe ich mich mit der Banzuke für das Hatsubasho 2013 beschäftigt. Die Feiertage sind vorbei, die Pummerin
http://www.youtube.com/watch?v=_2rPKEzoYLE
hat sicher heute geläutet (Stephanitag, Namenstag des Patrons, dem der Dom geweiht wurde, weil der Bischof von Passau das verlangt hatte)
ich habe sie nicht gehört, aber ich weiß es. Und die Banzuke-Analyse war eine Nachtarbeit: die Feststellung der Auf-und Absteiger. (Festellung des Mongolenanteiles und der anderen Ausländer, des jüngsten und des ältesten Ringers, Aufteilung der Japaner auf die Herkunftsprovinzen..)
Hier die größten Unterschiede (ab plus oder minus fünf Rängen zur Banzuke des Novemberturniers):
die Absteiger:
Homasho von K1w nach M5e
Takekaze von M3w nach M9w
Okinoumi von M1e nach M10w
Daido von M8w nach M13w
Shotenro von M9e nach M14e
Miyabiyama von M11e nach M16e
und die Aufsteiger:
Chiyotairyu von M15w nach M8w
und vier die von Juryo kommen und am Ende der Liste stehen.
Und jetzt können sich schon einige JN-User auf das Basho freuen.
Wie ich!
yamaneko

27.12.12 04:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #243
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Hallo Sumo-Freunde,

morgen fängt das Januar-Turnier an.
Baruto tritt als Sekiwake an, weil er
verletzungsbedingt in den beiden letzten
Turnieren make-koshi (also negativ)
abgeschlossen hat. Mit 10 Siegen kann
er seinen Ozeki-Rang wieder erhalten.

Homasho hat sich krankgemeldet, er
hat wohl eine Schulterverletzung, die
noch nicht auskuriert ist.

Harumafuji hat sein erstes Turnier als
Yokozuna eher mäßig abgeschlossen,
er muß jetzt beweisen, daß er mehr
kann, und daß seine Leistung stabil ist.

Der Shooting Star Shohozan aus Fukuoka
ist in Sanyaku aufgestiegen und muß
zeigen, daß er nicht nur in seiner Heimat
Fukuoka gute Leistungen bringen kann.

In Juryo muß man beobachten, wie sich
Takamisakari schlägt. Wenn er aus Juryo
absteigt, wird der robocop wohl seine
Karriere beenden, und das wird ein
trauriger Tag für alle Sumofans...

Des weiteren muß man beobachten,
ob der Ägypter Osunaarashi weiterhin
so flott die Rangliste durchmacht.

Viel Spaß beim Sumogucken und spannende
Kämpfe!

Möööööhp...

oojika }:-)
12.01.13 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wakanosato


Beiträge: 13
Beitrag #244
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Danke für diese tolle Einstimmung auf das erste Turnier dieses Jahres!

Für alle die dieses Turnier live miterleben wollen habe ich hier noch 4 Links zum Livestream:


Link 1: http://sumo.goo.ne.jp/hon_basho/torikumi...molive.asx
Link 2: http://mfile.akamai.com/125134/live/refl...asx?prop=a
Link 3: http://mfile.akamai.com/125134/live/refl...asx?prop=a
Link 4: http://mfile.akamai.com/125134/live/refl...008&prop=a

Viel Spaß grins
12.01.13 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #245
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Vielen Dank für den Hinweis, daß es wieder weitergeht, und für die Infos und Links.

Von dem Ägypter hatte ich vorher noch nichts gehört. Er scheint ja wirklich einen beeindruckenden raketenhaften Aufstieg hingelegt zu haben.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat er jetzt seine ersten Beiden Wettkämpfe auch schon wieder gewonnen.

Ich bin gestern Abend auf seinen Youtube-Channel gestoßen: http://www.youtube.com/user/Oosunaarashi?feature=watch

Dort ein paar längere und kürzere Berichte zu seiner Person auf English und auf Japanisch. Fand ich sehr interessant anzuschauen.
17.01.13 07:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #246
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(18.01.13 18:04)yamaneko schrieb:  彼を知っていますか?
大砂嵐は、相撲の力士の名前です。
それは、大きな砂の嵐という意味です。
彼は、エジプト人です。
彼は、最初のムスリムの力士です。
私は、彼を応援しています。

必ず、彼は強くなるでしょう。
しかし、ラマダン中の空腹を、私は心配しています。
なぜなら、相撲は激しいスポーツだからです。
頑張れ!


http://lang-8.com/38447/journals/1587809

Ein Japaner erzählt über den ägyptischen Ringer und macht sich Sorgen um ihn im Ramadan.
Ich habe den Link des torquato in lang8 zitiert.
yamaneko
Ergänzung:
Ms38e Osunaarashi Egypt Otake 10.02.1992 189 138

19.01.13 02:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #247
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Takamisakari beendet seine Karriere!
Es war zu befürchten, da ihm der Abstieg in die
Makushita-Liga drohte. Schade, der Robocop wird
fehlen. Vielleicht bleibt er dem Sumo ja als Trainer
oder Stablemaster erhalten. Da werden die Japaner
aber sehr traurig sein, wenn der Robocop nicht
mehr seine show abzieht...
Bushuyama hat ebenfalls seine Karriere an den
Nagel gehängt, und bei Miyabiyama wird schon
die ganze Zeit heftig spekuliert...

Möööööhp...

oojika }:-)
29.01.13 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #248
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
何?

Ich muss mir mal den Thread durchlesen ... Geht wohl irgendwie um Sumo-ringen oder so? grins
29.01.13 14:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #249
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Sumo Turnier im Maerz 2013.
Ich mach es kurz mit einem Link.

http://sumo.goo.ne.jp/eng/index.html
28.02.13 00:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #250
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Am Sonntag geht es mit dem Frühjahrsturnier in Osaka wieder weiter.

Der Ägyptische Sumotori hat sich in der Rangliste wieder ein gutes Stück nach vorne gekämpft. Bin gespannt, wie das mit ihm weitergeht.
07.03.13 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Antwort schreiben