Antwort schreiben 
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Verfasser Nachricht
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #261
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(20.03.13 21:00)torquato schrieb:  Kampfansetzungen, Ergebnisse, Rangliste, etc. auf der Seite des Sumoverbandes:

http://sumo.goo.ne.jp/

Dort auch ein Link zum Livestream.

Aufzeichnungen aller Wettkämpfe finden sich zeitnah auf https://www.youtube.com/user/araibira

Vielen Dank! grins
21.03.13 10:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #262
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(20.03.13 15:56)hez6478 schrieb:  
(20.03.13 15:53)oojika schrieb:  Osunaarashi (=der Ägypter) steht mittlerweile 5-1, ich bin sehr gespannt, wie weit
er es bringt.

Wo kann man das verfolgen?

mit dem japanischen Ringernamen findest du auch im japanischen Link den Rang: im Banzuke des aktuellen Basho

大砂嵐 おおすなあらし エジプト 大嶽 23 幕下
oder Haru 2013 Banzuke, All divisions http://www.sumoforum.net/forums/index.ph...ru+%2B2013
Ms23e Osunaarashi Egypt Otake 10.02.1992 189 138

Danke für:
https://www.youtube.com/user/araibira

21.03.13 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #263
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(20.03.13 15:56)hez6478 schrieb:  
(20.03.13 15:53)oojika schrieb:  Osunaarashi (=der Ägypter) steht mittlerweile 5-1, ich bin sehr gespannt, wie weit
er es bringt.

Wo kann man das verfolgen?

Viele Informationen findet man hier:

http://sumodb.sumogames.de/

Man kann auch besser suchen als auf goo.sumo

Infos zu Osunaarashi:

http://sumodb.sumogames.de/Rikishi.aspx?r=11987

Viel Spaß beim Suchen, man kann hier auch viele Kämpfe
einzeln anschauen, nur nicht für das aktuelle Basho,
weil derjenige, der das immer macht, gerade keine
Zeit hat...

Möööööhp...

oojika }:-)
21.03.13 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #264
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(21.03.13 16:35)oojika schrieb:  Infos zu Osunaarashi:

http://sumodb.sumogames.de/Rikishi.aspx?r=11987

Viel Spaß beim Suchen, man kann hier auch viele Kämpfe
einzeln anschauen, nur nicht für das aktuelle Basho,
weil derjenige, der das immer macht, gerade keine
Zeit hat...

Irrtum, man kann mit deinem Link auch alle Kämpfe des Harubasho 2013 sehen. Morgen wird er einen Gegner haben, den ich nicht kenne!
Day 13 Ms41w Nishikikaze 5-1 0-0

Ich bin begeistert. Es sind alle bouts des Großen Sandsturmes zu sehen mit dem Link, den du zitiert hast!
Man muß nicht die Online-Übertragung in der Nacht sehen, es muß nicht so aktuell sein.

jetzt habe ich einen Kampf gesehen gegen
Ms25e Maeta Yamagata Shibatayama 24.06.1982 180 213.2
Day 9 hatakikomi Ms25e Maeta 3-2 (4-2)
Man beachte das Gewicht des Gegners!

Ich habe alle Ränge notiert, die so rasch eingenommen wurden:
Mae-zumo 2x
Jonokuchi 5 West
Jonidan 8 West
Sandanme 75 East, Sandanme 20 East
Makushita 38 East,
Makushita 23 East
Beeindruckend!

22.3. Das Ergebnis von heute: 東幕23 大砂嵐 6勝1敗 ○ ● 5勝2敗 錦風 西幕41

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.13 07:34 von yamaneko.)
21.03.13 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #265
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(20.03.13 15:53)oojika schrieb:  Osunaarashi (=der Ägypter) steht mittlerweile 5-1, ich bin sehr gespannt, wie weit
er es bringt.

Letzten Kampf gewonnen: 6 - 1

Nur einer war in der Klasse besser, eine Handvoll Ringer gleich, bzw. Morgen mit der Möglichkeit gleichzuziehen. Das wird in der nächsten Rangliste einen saftigen Sprung nach vorne geben.

Goeido scheint ja ein absoluter Publikumsliebling in Osaka zu sein. Die Halle ruft in Sprechchören seinen Namen. Gibt es einen speziellen Grund dafür, abgesehen von der einfachen Tatsache, daß er aus Osaka stammt?

Edit:
Sehe jetzt erst, daß Yamaneko heute morgen schon dazu geschrieben hat. Der Thread war nicht als geändert makiert. Deshalb habe ich es zuerst übersehen.
Dieser raketenhafte Aufstieg ist in der Tat sehr beeindruckend, besonders wenn man bedenkt, daß das Debut im Maezumo gerade mal vor genau einem Jahr statt fand.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.13 10:29 von torquato.)
22.03.13 10:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #266
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Es gibt nur 2 Kämpfer in Makuuchi aus Osaka, daher wird
Goeido so sehr bejubelt. Heute hätte er es in der Hand gehabt,
das Turnier offen zu halten (Okunoumi hat verloren und damit
3 verlorene Kämpfe, Hakuho stand 12-0). Das hat vielleicht
die Begeisterung noch verstärkt (plus: Goeido ist Japaner,
Hakuho Mongole). Trotz des Jubels hat er es nicht geschafft
und Hakuho hat sein nächstes Yusho in der Tasche.

Spannend bleibt jetzt, ob es ein zensho yusho wird (damit
würde er einen neuen Rekord aufstellen).

(21.03.13 22:06)yamaneko schrieb:  Irrtum, man kann mit deinem Link auch alle Kämpfe des Harubasho 2013 sehen.

Ich meinte nicht, daß man die Ergebnisse sehen kann, sondern auch
die Videos der Kämpfe. Die sind für Osaka 2013 (noch?) nicht verfügbar.

Möööööhp...

oojika }:-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.13 13:48 von oojika.)
22.03.13 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #267
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(22.03.13 10:22)torquato schrieb:  Goeido scheint ja ein absoluter Publikumsliebling in Osaka zu sein. Die Halle ruft in Sprechchören seinen Namen. Gibt es einen speziellen Grund dafür, abgesehen von der einfachen Tatsache, daß er aus Osaka stammt?
Richtig. Das kommt nur vor, weil er aus der Stadt 寝屋川 der Osaka Präfektur stammt,
und das bei seinem jeden Kampf im Osaka-Turnier, so genanntem ご当地場所,
wie früher 魁皇 heute 琴奨菊 im Kyusyu-Turnier im November oder beim ehemaligen Ozeki 琴光喜 im Nagoya-Turnier in Juli.
Unten sieht man, wie zwei Sekitoris aus Osaka, 豪栄道 (rechts) und 勢 (links) sich auf einer Talk-Show unterhielten,
die zum Anlass des Osaka-Turniers kurz vor seinem Beginn in einem Kaufhaus in Osaka stattfand.
勢 kommt aus der Stadt 交野, die ganz nah von der Goueidous Heimatstadt liegt.
[Bild: k2oi-6-1679.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.13 04:53 von yamada.)
23.03.13 00:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #268
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(20.03.13 15:53)oojika schrieb:  Man muß Hakuho allerdings zugute halten, daß er in seiner
bisherigen Karriere sehr wenige unsportliche Aktionen
gezeigt hat.
Früher versuchten Yokozunas aus seinem eigenen Stolz als ein Ringer höchsten Ranges weitgehend Harite bei Tachiai nie,
bevor die Mongolen gekommen und einige davon, 朝青龍, 白鵬 und 日馬富士 also Yokozuna geworden sind,
wie bei Hakuhou von gestern der Fall ist. Mir scheint, die heutigen Yokozuna greifen zu oft auf diese als 小細工 geltende Taktik,
die natürlich jedem Ringer erlaubt ist, zurück, wodurch sie den Wert von Yokozuna herabsetzen und weniger schön aussehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.13 00:01 von yamada.)
23.03.13 05:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #269
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Die letze Stunde des Harubasho 2013 kann man noch sehen. Wichtig ist das Endergebnis, weil man damit auf die Banzuke beim nächsten Turnier schließen kann.
Besprechungen überlasse den "Wissenden". Ich habe heute alle Entscheidungskämpfe der niedrigen Ränge gesehen und bin zufrieden, dass mich Sumo noch immer interessiert.

Etwas ist mir aufgefallen heute: vor der Sanyaku "Turnerei" verschwinden die letzten Kämpfer, der Sieger und der Verlierer, und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wer wohl das Kraftwasser reichen wird, da auch der Sieger weggegangen ist. Er scheint also nicht würdig zu sein, einen Sanyaku zu bedienen.
http://de.wikipedia.org/wiki/San%E2%80%99yaku

Nun es war auf jeder Seite ein yobidashi, der vermutlich auch einen hohen Rang hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Yobidashi

Zum Basho empfehle ich wie immer ganz besonders:
http://www.sumoforum.net/forums/index.php?showforum=4

ich kontrolliere auch die Kensho Standings (Haru 2013), weil mich immer interessiert, was Menschen verdienen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.13 12:27 von yamaneko.)
24.03.13 09:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wakanosato


Beiträge: 13
Beitrag #270
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Was für ein Kampf zwischen den beiden Yokozuna! Beide schenkten sich nichts, beide lieferten sich ein würdiges Duell. Gewonnen hat letztendlich auch der bessere. Eher unwürdig hingegen finde ich die Mätzchen von Harumafuji. Dass er beim Vorkampfzeremoniell immer auffällt kann man akzeptieren. Dies aber heute derart auszudehnen und seinem Yokozuna-Rivalen damit auch noch unter die Nase zu reiben, dass er, Harumafuji, derzeit höher eingestuft ist, ist aus meiner Sicht absolut unwürdig. Zumal Harumafuji in diesem Turnier im Gegensatz zu Hakuho (wieder einmal) eine eher mäßige Leistung gezeigt hat. Man konnte gut sehen wie genervt Hakuho war. Für mich bleibt Hakuho in der Makuuchi das Maß aller Dinge. Harumafuji hingegen sollte langsam aufwachen, eine derart wechselhafte Leistung wird in Japan bei einem Yokozuna sehr ungern gesehen...
24.03.13 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Antwort schreiben