Antwort schreiben 
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #451
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(02.10.15 22:47)torquato schrieb:  Wollt Ihr mal einen lustigen Sumokampf sehen.

Ab ca. Min. 2:30:



Danke für diese Serie von Videos. Da habe ich aus dem Harubasho 2015/ 7.Tag den Harumafuji gesehen und den Hakuho..Beide fehlen mir, aber ich habe schon lange keine Statistik gemacht über Herkunft, Alter, Gewicht, Größe, Rang, Kanji im Ringernamen, Übersetzung mit Bedeutung eines Namens; Beschreibung des Kimonos, Namen der Schiedsrichter; Methode, des Sieges und was ich sonst noch alles mitgeschrieben habe, als ich noch die Übertragung mit den Warming-up-Programmen gesehen habe.
Mit deinem Link sind Erinnerungen wachgeworden an schönere Zeiten..
Frage: Sind die beiden yokozuna 2015 zurückgetreten?
Liste der Yokozuna, das Ende:https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Yokozuna
da steht bei allen "aktiv?"
Vielleicht klärst du mich wieder einmal auf kratzgrins
69
Hakuhō Shō 白鵬 翔 Ulaanbaatar, Mongolei 2007 aktiv

70
Harumafuji Kōhei 日馬富士 公平 Ulaanbaatar, Mongolei 2012 aktiv

71
Kakuryū Rikisaburō 鶴竜 力三郎 Süchbaatar-Aimag, Mongolei 2014 aktiv

03.10.15 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #452
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Ah gut. Hatte auch angenommen, das hatte nicht gezählt.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.10.15 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #453
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(03.10.15 18:52)yamaneko schrieb:  Frage: Sind die beiden yokozuna 2015 zurückgetreten?

Nein, niemand ist zurückgetreten. Die Yokozuna sind alle drei noch in Amt und Würden.
Harumafuji hat vor dem letzten Turnier angekündigt, daß er verletzungsbedingt nicht antreten wird; Das Vorrecht eines Yokozuna, dies ohne Rangverlust machen zu dürfen.
Hakuho hatte für eine faustdicke Überaschung gesorgt und seine beiden Auftaktkämpfe gegen Underdogs verloren (für Nias Buchstabensammelbüchse: verlohren). Danach hat er ebenfalls zurückgezogen und ist für den Rest des Herbstturnieres nicht mehr angetreten. Ob er das zur Wahrung eines Gesichtsverlustes getan hat, oder weil er wirklich nicht ganz fit war, sei mal dahingestellt.
Beste Chancen also für die Herausforderer in der zweiten Reihe. Shooting Star Terunofuji, der lange in der Führungsposition lag, mußte sich zum Schluß Kakuryu geschlagen geben, der jetzt seinen ersten Sieg als Yokozuna eingefahren hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.15 20:09 von torquato.)
03.10.15 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #454
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.10.15 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #455
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Ein paar Impressionen vom aktuellen Turnier in Fukuoka:




Das B in Rassismus steht für Bildung.
12.11.15 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #456
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
@torquato
Da ich derzeit täglich die Sumo_Ergebnisse lese bei
Nihon Sumo Kyokai Official Grand Sumo Home Page
http://www.sumo.or.jp/en

habe ich auch im JN nachgesehen und zu meiner Freude deinen Link gefunden.
Besonders interessant fand ich wieder die vielen Flaggen, deren Bedeutung ich erst durch deinen Beitrag kennengelernt habe.
Aktuell:
Wann und durch wem war diese frühe Niederlage des Harumafuji?
Danke für die Wiedererweckung meines "Blog-Ersatzes".
yamaneko

13.11.15 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #457
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Gestern gab es im laufenden Sumoturnier einen Kampf alá Sahnefilet mit Häubchen oben drauf, den ich nicht vorenthalten möchte.

Nominell versprach der Kampf nicht besonders erwähnenswert zu werden. Der Über-Yokozuna ohne Niederlage Hakuho stand einem 7 Stufen niedriger eingeordneten und bisher vollkommen sieglosem Okinoumi gegenüber. Normalerweise eine relativ klare Sache, aber Okinoumi schaffte es, Hakuho schwer in Bedrängnis zu bringen. Hakuho befand sich rücklings am Rand des Rings quasi schon im Fallen, nur Millimeter von einer Niederlage entfernt. Dann eine absolut spektakuläre Wendung. Ein Wurf, wie man ihn nur alle Jubeljahre überhaupt einmal zu Gesicht bekommt. Sieg durch Yaguranage (やぐら投げ). Diese Wurftechnik ist äußerst selten. Das letzte mal zuvor war vor 6 Jahren, 2009 zwischen Harumafuji und Asashoryu und davor muß man in der höchsten Klasse schon bis 1975 (!) zurückgehen.

Für Überaschung sorgte darüberhinaus, daß der Schiedsrichter (Gyouji/ 行司) das ganz klare und eindeutige Ergebnis falsch angezeigt hatte. Er sprach Okinoumi den Sieg zu. Die Seitenrichter (Shinpan/ 審判) hielten kurz Kriegsrat und bestimmten Hakuho zum rechtmäßigen Sieger. Der Legende nach hat ein Schiedsrichter nach solch einer Überstimmung (差違え・さちがえ) Selbstmord zu begehen. Schließlich trägt er dafür auch einen Dolch am Gürtel bei sich. Heutzutage bittet er pflichtgemäß stattdessen um Rücktritt, was natürlich regelmäßig abgelehnt wird. Etwas dumm nur, daß das jetzt das dritte Mal in zwei Turnieren für diesen Schiedsrichter war.

Aber seht selbst. Hier die NHK-Übertragung des ganzen Kampfes mit dem originalen Japanischen Kommentar und in HD:




Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.15 08:56 von torquato.)
15.11.15 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #458
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Wenn ich befürchte, dass sich niemand für meinen alten Blog-Ersatz interessiert, dann muss ich nur die Statistik anschauen: Seite 46, Antworten: 456, Zugriffe: 70.840
Irgendwann, vor langer Zeit habe ich die Sumo-Methoden "studiert", die Kimarite, und heute habe ich ein Beispiel bekommen, das man durch einige Wiederholungen in Zeitlupe demonstriert bekommen hat.
Danke torquato für diesen Beitrag, den ich nostalgisch gerührt gesehen habe. Auch weil die "Old Boys" aus "Japanisch im Sauseschritt" (Beitrag 1 dieses Themas) in Aktion waren mit Erfolg, daher Änderung des Urteils des Schiedsrichters. Wieder auf den "Dolch im Gewande" achten, mit dem Wissen, dass er nicht mehr verwendet werden muss.

Yaguranage 櫓投げ Nage
Der Angreifer, der einen Griff am Mawashi des Gegners hat, reißt diesen daran zu sich, während er die Hüfte vorstemmt. Mit einem Knie tritt er in den Oberschenkel des Gegners, wodurch dessen Bein aufwärts bewegt wird. Mit einer Drehung wirft der Angreifer seinen Gegner auf die Seite.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_..._Sum%C5%8D

NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt (Seiten: 1 2 3 4 ... 46 )
yamaneko
456
70.840 Heute 08:21
Letzter Beitrag: torquato

15.11.15 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #459
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Danke euch Beiden!
15.11.15 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #460
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(15.11.15 08:21)torquato schrieb:  Gestern gab es im laufenden Sumoturnier einen Kampf alá Sahnefilet mit Häubchen oben drauf, den ich nicht vorenthalten möchte.

Diese Wurftechnik ist äußerst selten. Das letzte mal zuvor war vor 6 Jahren, 2009 zwischen Harumafuji und Asashoryu und davor muß man in der höchsten Klasse schon bis 1975 (!) zurückgehen.

http://www.chefkoch.de/rs/s0/curry+k%C3%...zepte.html

fünf Seiten für Gourmets, damit sie den Vergleich mit dem Sieg des Hakuho durch Yaguranage 櫓投げ Nage besser einschätzen könnten.

den letzten Kampf mit diesem Ergebnis - siehe Zitat oben -den würde ich gerne sehen. Vielleicht findet torquato sogar dazu einen Link? Wäre schön!hoho

Nachtrag: Was ich gefunden habe:
https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=Sumo...Asashoryu.
Ich kann sicher das entsprechende Video nicht postenrot

aber eine LIste der Sumo-Sieger habe ich entdeckt, und versucht einen Japaner zu finden:
Liste der Turniersieger im Sumō
Diese Liste enthält alle Gewinner aus der Makuuchi-Division des japanischen Sumō seit Einführung der sechs jährlichen Basho im Jahr 1958. Fett gesetzte Namen zeigen Turniersiege ohne Niederlage (zenshō-yūshō) an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_..._Sum%C5%8D

Nachtrag 2 drei Stunden später (mit Vivaldis "Vier Jahreszeiten"!)
Jetzt habe ich den letzen Japaner als Sieger eines Makuuchi-Turniers gefunden und will ihn würdigen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tochiazuma_Daisuke
Tochiazuma Daisuke, jap. 栃東 大裕, eig. Shiga Daisuke (志賀 太祐; * 9. November 1976 in Adachi, Präfektur Tokio) ist ein ehemaliger japanischer Sumōringer und Inhaber des zweithöchsten Ranges Ōzeki.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tochiazuma_Daisuke

Wirklicher Name Shiga Daisuke
Geboren 9. November 1976
Geburtsort Adachi, Präfektur Tokio
Größe 1,80 m
Gewicht 155 kg

Karriere

Heya Tamanoi
Karrierebilanz 560–317–169
Debüt November 1994
Höchster Rang Ōzeki (Januar 2002)
Turniersiege 3 (Makuuchi) 2002, 2003 und 2006augenrollen
je 1 in Juryo, Makushita, Sandanme, Jonidan und Jonokuchi
Rücktritt Mai 2007
Fortsetzung der Suche nach den "letzten Japanern als Sieger"
2006 Tochiazuma
HATSU-BASHO
2004 Kaiō
AKI-BASHO
2003 Asashōryū
Chiyotaikai
Asashōryū
Kaiō
Asashōryū
Tochiazuma KYUSHU-BASHO

2002 Tochiazuma HATSU:BASHO
Musashimaru *)
Musashimaru
Chiyotaikai **)
Musashimaru
Asashōryū
*) Musashimaru Kōyō (* 2. Mai 1971 auf Samoa), japanisch 武蔵丸 光洋, eigentlich Fiamalu Penitani, war der zweite Ausländer, der jemals im japanischen Sumōringen den Rang eines Yokozuna erreichte.

**) Chiyotaikai Ryūji, (jap. 千代大海 龍二; * 29. April 1976 in Chitose, Hokkaidō als Hiroshima Ryūji (廣嶋 龍二)) ist ein ehemaliger japanischer Sumōringer.

Den Kaio habe ich noch kennengelernt, die anderen japanischen Sieger sind mir unbekannt geblieben.
Yamaneko auf der Suche nach Japanbezug bei meinen Beiträgen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.15 01:23 von yamaneko.)
15.11.15 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Antwort schreiben