Antwort schreiben 
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #11
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Die zwei Wochen Sumomeisterschaft sind vorbei, der Sieger ist 白鵬 (von mir "weißer Phantasievogel" genannt) und der letzte Kampf wurde durch 叩き込み entschieden.
Letzter Kampf.
●朝青龍-白鵬○
叩き込み

全ての取組情報はこちらから
Dazu:
http://sumo.goo.ne.jp/kimarite/62.html
相手が低く出てきたとき、体を開きながら片手または両手で相手の肩、背中、腕などを叩いて落とすこと。

Meine Frage: Der Yokozuna kann nicht abgesetzt werden, mit dem zweiten Platz ist er außerdem ja noch sehr gut.

Aber: ist jetzt der Sieger ein zweiter Yokozuna
Im TV war ich heute ein paar Stunden, weil ich mit Recht gehofft hatte, daß ich etwas vom Abschluß dieser Veranstaltung sehen werde. Ich habe gesehen und aufgenommen.

Damit ist dieser Thread für mich beendet, falls nicht eine Antwort zu meiner Frage kommt.

yamaneko
@ Zelli Wo findest du einen Fehler? zunge hoho gähn
Edit den Fehler ausgebessert, den Zelli verewigt hat rot

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.07 06:47 von yamaneko.)
26.03.07 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #12
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(26.03.07 08:56)yamaneko schrieb:Aber: ist jetzt der Sieger ein zweiter Kotozuna?

Der Rang heisst Yokozuna (横綱) und das bleibt man bis zum Karriereende. Yokozuna wird man nur (bestimmt durch den Verband), wenn man als Ozeki ueber einen laengeren Zeitraum hervorragende Ergebnisse abgeliefert hat, einmal ein Turnier zu gewinnen reicht nicht aus.
26.03.07 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #13
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Darf ich hier dieses Glossary englisch-japanisch einbringen? Vielleicht gibt es noch besseres, aber dieses ist schon sehr umfangreich.


http://www.sumoforum.net/glossary.html
26.03.07 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #14
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
@ Zelli
Mir ist es schon aufgefallen, daß ich sehr müde bin -
ich habe heute die halbe Nacht damit verbracht, bei den Freischaltungen den Endkampf ins Haus geliefert zu bekommen. Es gab aber lange Beiträge über die beiden Erdbeben mit Interviews...
Irgendwie ist mir eingefallen, daß ich den Rang falsch bezeichnet habe und jetzt wollte ich "heimlich" nachschauen und ausbessern und schon ist es nicht mehr möglich. rot rot oder doch?

Danke für die Erklärung. Ich habe zwei Wochen viel gelernt über Sumo, über die Techniken (mit Zeichnungen, die jetzt auf der Festplatte sind) und es tut mir um die Zeit nicht leid.

26.03.07 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #15
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(17.03.07 21:56)yamaneko schrieb:1.)Ein Loblied auf NHK habe ich ja schon vergeblich gesungen, mir genügt es, eine Stunde japanisches Fernsehen zu sehen. Umsonst ! "Geiz ist geil" gilt nicht für Japan, hat Zelli irgendwo geschrieben, aber 750 Euro für ein Jahr NHK unverschlüsselt ist mir zu teuer. (150€ Einschreibgebühr und 50€ pro Monat)
Bemerkenswert: Ab 30.3. darf NHK nur mehr senden, was vom Minister für Kommunikation bewilligt wird. Das erste Mal, daß es Einflußnahme der Regierung auf den NHK gibt....
....
Das stimmt so nicht ganz, die Regierung hat immer starken Einfluss auf NHK ausgeuebt (siehe die ganze 'comfort-woman' Diskussion). Sobald NHK etwas Kritisches ueber diese Affaere senden wollte, wurden sie massiv ausgebremst. Siehe staendige Berichterstattung in JT.
27.03.07 00:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #16
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
endlich sind die zehn Minuten Sport bei den Nachrichten, die freigeschaltet sind, nicht mehr ausschließlich dem Baseball vorbehalten, ES GIBT WIEDER SUMO !!!
und ich habe den Anfang versäumt! traurig

http://sumo.goo.ne.jp/

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.07 06:58 von yamaneko.)
19.05.07 06:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #17
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
und wieder ein Monolog zum Sumoturnier, das im Mai in Tokio stattfindet.
Ich habe mir heute auch die Eintrittspreise angesehen und "einen Tag" durchgelesen, der im Internet beschrieben wird.
Frage: kann man mit der Eintrittskarte den ganzen Tag, von 10-16 Uhr zuschauen?
Darf man weggehen und wieder zurückkommen?

Der Siegerpokal, darf der behalten werden, oder bekommt den der Sieger nur bis zum nächsten Turnier?
Über den Stand sage ich nichts, denn die Interessierten wissen, daß nur die zwei Mongolen, 白鵬 und
朝青龍, bis jetzt ohne Niederlage sind, also 9 Siege nach dem neunten Tag.

22.05.07 02:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schef


Beiträge: 52
Beitrag #18
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(22.05.07 02:38)yamaneko schrieb:und wieder ein Monolog zum Sumoturnier, das im Mai in Tokio stattfindet.
Ich habe mir heute auch die Eintrittspreise angesehen und "einen Tag" durchgelesen, der im Internet beschrieben wird.
Frage: kann man mit der Eintrittskarte den ganzen Tag, von 10-16 Uhr zuschauen?
Darf man weggehen und wieder zurückkommen?

Achtung Halbwissen: Ja darf man.
22.05.07 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #19
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
@Schef
Ist das "Achtung Halbwissen" die Warnung vor meinem Halbwissen, weil ich dir zu dumm frage oder willst du sagen, daß du nur ein Halbwissen hast, weil du nicht beantworten kannst, was ich sonst noch gefragt habe?
[Der Siegerpokal, darf der behalten werden, oder bekommt den der Sieger nur bis zum nächsten Turnier? ]
Es interessiert mich halt, weil ich täglich 30 Minuten JSTV sehe, wovon aber 10 Minuten auf Sport entfallen, zu dem ich mich bei Baseball nicht zwingen will. Jetzt bin ich bei J.i.Sauseschritt bei der Lektion 16/ Lesetext. Es geht um die "Sauseschrittzeitung"  ザウゼシュリッと新聞 und den Artikel über ein Baseballspiel 122対O zu dem ich gerne eine PN bekommen würde mit einer Kurzaufklärung zum Baseball.

Beim Sumo habe ich viele Fortschritte gemacht, weil mich interessiert, was schon sehr lange in Japan viele Menschen begeistert. Zum Verständnis hat mir der Zelli-Link s.o. geholfen.
Jetzt wollte ich aber mitteilen, daß in Japan eine Impfpropaganda gegen Masern aktuell ist。Die Krankheit heißt麻疹 はしか und es wurde 15 Minuten über Gefahren, Verbreitung auf der Welt usw. gesprochen. Viele Kanji waren zu sehen als Untertitel und viele Verbeugungen, wie immer im Fernsehen aus Japan.
Sumo: der Sieger des Märzturniers ist jetzt der einzige ohne Niederlage und auf dem Weg, ein zweiter Yokozuna zu werden.

Edit: Danke yamada für die Erklärung zum Wanderpokal, ich habe dir eine PN geschrieben.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.07 08:02 von yamaneko.)
24.05.07 06:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #20
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Der Pokal ist ein Wanderpokal, der aus Silber und 29 kg schwer sein soll
und jedem Tourniermeister seit 1925 vom bestehenden Kaiser vergeben wird.
Dem Gestell des Pokals wird der Name des Meisters nach jedem Tournier eingeprägt,
und wenn es keinen Platz mehr gibt, einen Namen zu gravieren, soll man das Gestell mit einem neuen ersetzen.
24.05.07 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Antwort schreiben