Antwort schreiben 
Name einer Sauce gesucht
Verfasser Nachricht
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #1
Name einer Sauce gesucht
Ich erinnere mich, vor etwa vier Jahren einmal in der Nähe von Kyoto in einem "historischen Dorf" (leider kann ich mich nicht an dessen Namen erinnern) eine Art Dango-Stab gegessen zu haben, der mit einer süß-säuerlichen Sauce versehen war. Ich bilde mir ein, daß diese Sauce weiß gewesen ist. Leider kann ich mich nicht an den Namen erinnern. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, was das gewesen sein könnte?
23.05.08 16:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Name einer Sauce gesucht
Hallo Nora, ich war selber noch nicht dort. Dann will ich mal etwas googeln.
Suess sauer, Hm, auf Englisch ist das "sweet sour".
http://www.dining-out.co.za/member_menu....mberID=279

Ein anderer Link hat auch eine solche Sauce gesucht. Es ist sogar ein Rezept dabei. Siehe hier.
http://www.japan-guide.com/forum/queread...ml?0+15650

Ein aehnliches Dorf heisst Shirakawa-go, ein weiteres waere Kayabuki-no-Sato Kitamura http://kyoto.adkiji.com/english/kayabuki...ail_e.html
oder dieses hier miyama http://machizukuri.blogspot.com/2008/02/...-roof.html
oder hier Gokayama und Takayama

Wiki weiss auch was.
http://en.wikipedia.org/wiki/Historic_Vi...d_Gokayama

Ich hoffe dass da was fuer dich dabei ist.
24.05.08 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #3
RE: Name einer Sauce gesucht
Leider kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern, wie der Name der Stadt war. Wir sind nur an einem Nachmittag für ein paar Stunden hingefahren und haben dann diese Zitronen(?)-Sauce gegessen. Mit google habe ich es auch schon versucht, bin aber auf nur auf Rezepte gestoßen, die nicht dazu passen. Trotzdem danke.
24.05.08 03:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #4
RE: Name einer Sauce gesucht
Ist das nicht vielleicht 茅葺きの里, das Dorf, das sich je in Miyama-choyou(美山町), heute Nantan-shi(南丹市),
die durch den Anschluss mehrerer benachbarten Dörfer gebildet wurde, befindet? Siehe:
http://www.kayabukinosato.com/index_2.html
http://www.miyamanavi.net/
Du meinst wahrscheinlich みたらし団子:
http://www.e-toko.com/ex/miyama/dango2007.htm
Mit dem Wort läuft mir im Mund das Wasser zusammen. Die Sauce ist früher bei mir noch zähiger, dicker und süßer gewesen.
みたらし団子 ist wahrscheinlich überall in Japan zu genießen. Das Foto kommt aus 加茂みたらし茶屋, dessen Laden sich in Kyoto befindet.
Das Teehaus soll eigentlich diese Süßigkeit erfunden haben.
[Bild: 5w52-1i.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.08 01:25 von yamada.)
24.05.08 04:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #5
RE: Name einer Sauce gesucht
Erstaunlich! Das sieht tatsächlich aus wie der Ort, in dem wir waren! Es scheint, als trüge mich meine Erinnerung und diese Sauce war gar nicht weiß! Vielen Dank fürs Auffinden.
Und ja, みたらし団子 schmecken sehr gut!
24.05.08 06:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #6
RE: Name einer Sauce gesucht
Möglicherweise lag ich doch nicht ganz so falsch mit der Zitronenvermutung. Auf der Seite Nekobento habe ich ein Rezept für Zitronen-Miso gefunden:

1½ EL Zitronensaft
1 EL Miso
1 EL Zucker
1 EL Sake
400ml Wasser

Ich glaube, das könnte die Sauce von damals gewesen sein.
25.08.08 06:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CoriLo


Beiträge: 81
Beitrag #7
RE: Name einer Sauce gesucht
Es ist zwar schon eine Weile her, dass Du hier gefragt hast, aber ich hab es gerade gefunden und vielleicht interessiert es Dich Nora.

http://www.sushiundco-nfetti.de

Bei Naschen und Konfekt gibt es diverse Dango zu kaufen.

Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde (Woody Allen)
17.09.08 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Name einer Sauce gesucht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Goodbye Deutschland - Auswanderer gesucht! Meworks 6 3.163 24.06.16 03:50
Letzter Beitrag: torquato
Wie einer japanischen Familie kondolieren? nouse 4 4.130 05.08.15 22:38
Letzter Beitrag: nouse
für Grexit 151 einen Beitrg im Forum gesucht, aber im Internet gefunden yamaneko 3 4.125 12.07.15 15:48
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch-Sprecher für Interview gesucht FOUR Magazin 45 12.451 11.02.15 22:02
Letzter Beitrag: Hellstorm
Online-Haendler fuer gebrauchte Objektive gesucht Pana 2 1.993 13.03.14 14:56
Letzter Beitrag: Pana