Antwort schreiben 
Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #11
RE: Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
Denke auch die Zahl ist viel zu hoch gegriffen ... es gibt sowohl das eine als auch das andere Extrem. Halte mich lieber zurück, dass in genauen Zahlen auszudrücken, aber denke schon, dass der Trend dorthingehen könnte, dass die Enttäuschung überwiegen kann (meist bei Personen, die "ihr" Japan zu sehr glorifizieren). Ich habe sowohl Leute getroffen/von Ihnen gehört, die ihren Aufenthalt abgebrochen haben, aber auch einige, die sehr gut klargekommen sind. Aber das kann einem mit jeder anderen fremden Kultur genauso gehen. Wichtig ist vor allen Dingen, in welchem sozialen Gefüge man landet; ob man Menschen hat, die einen akzeptieren und einen in die Gesellschaft einführen. Das ist schon mehr als die halbe Miete um einen erfolgreichen längeren Aufenthalt zu haben. Was das angeht, würde ich sogar behaupten, dass Network in Japan noch wichtiger ist, als evtl. in anderen Ländern.

Ich persönlich habe den Kulturschock in Japan im allgemeinen Sinne nicht erlebt, was wohl daran liegen wird, dass ich schon vorher ganz guten Kontakt zu Japanern hatte und auch in Japan in ein gutes soziales Umfeld eingebettet war. Natürlich hat es auch so einige Dinge gegeben, die mich befremdeten/mit denen ich mich nie anfreunden könnte; ja, diverse Frustphasen habe ich selbstverständlich auch erlebt, aber das ist wohl nur allzu normal … Für meine Begriffe ist es neben den sozialen Kontakten auch sehr wichtig, was man für eine Persönlichkeit ausstrahlt. Wenn man offen auf andere Menschen und neue Abläufe zugeht, dann tut man sich eben einfach viel leichter. Viele können das nicht, erwarten deutschen Standard, oder Dinge, die sie in Büchern gelesen haben und kommen enttäuscht zurück.

Wenn ich mir also den Verlauf des Threads hier so anschaue, dann stufe ich mich wohl in die Personen-Reihe ein, die eher einen Schock erhielten, als sie nach Deutschland zurückkamen. Das mag wohl daran liegen, dass ich generell noch nie so der vom Heimweh geplagte Typ war (in der heutigen Zeit kann man ja auch prima Kontakte zur Heimat via Mail etc. halten) und dass ich einfach gut in Japan integriert war. Es hat relativ lange gedauert, bis ich mich wieder eingewöhnen konnte, ich habe meine neuen Freunde, die schnell zu engen Freunden wurden (und es heute noch sind) vermißt und viele Dinge in Deutschland haben mich einfach noch mehr gestört als früher. An vorderster Front stünden da z. B. die typisch deutsche Streitkultur (da war ich noch nie ein Fan von), oder die grauenvolle Servicewüste in unseren Gefilden hier. Allgemein mag ich die sogenannte typisch japanische Höflichkeit -es ist aufgesetzt; keine Frage- aber es ist mir völlig egal. Die vielen Windungen der japanischen Sprache namens Keigo (die einen manchmal in den Wahnsinn treiben können ;-)) reizen mich gerade und steigern mein Interesse noch mehr. Aber das empfindet natürlich jeder anders …

Wie sieht es denn mit den anderen hier aus? Wie waren Eure „Schockerlebnisse“?

Grüsse AU
28.07.04 23:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GotesWInd


Beiträge: 4
Beitrag #12
RE: Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
Na Das hört sich doch sehr positiv an lieben Antwortenden.

@AU

Ich stimme dir voll zu! Was du über Detschland erzählst, ich kann zwar leider
nicht mit Japan vergleichen, aber die genannten Punkten stören mich auch so grins
________

Stimm natürlich das man nicht zu viel erwarten sollte ich gehe auch nicht nach Japan
mit der Erwartung das ich auf Händen getragen werde rot

Ich hab mir gedacht das ich so einen 2-Wochen-schnupper-Aufenthalt mir genehmige um zu sehen wie es dort ist, aber so wie ich das jetzt sehe, denke ich das diese 2 wochen nur
Turistischer Eindruck sein werden und man nichts von der Gesselschaft mitkriegt, und die ist ja das Ausschlaggebende.


Ist natürlich auch schön zu hören das sehr viele entteuscht von japan sind *hinterhältig guck*, sonst würden ja alle möglichen leute Japan einrennen, das würd ich nicht gut heisen.
Und so sind nur die Leute da die daran wirklich interresiert sind
29.07.04 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MichaelR


Beiträge: 146
Beitrag #13
RE: Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
@GotesWind
Mit einem Schnupperaufenthalt muß jeder anfangen. Wenn du alleine reist (keine Reisegruppe!) wirst du auch genügend Eindrücke bekommen um zu entscheiden wie weit du deine Japanliebe vertiefen willst. Es hilft wahrscheinlich den Japanschock so früh wie möglich zu bekommen.
Mein stärkesten Eindrücke bekommen ich immer wenn mir Japaner auf mein Verhalten, Äußerungen oder auch nur scheinbar harmlose Fragen mit kompleter Hilflosigkeit reagieren. Seltsamerweise fällt bei vielen dann jede Fassade und die Reaktionen auf Europäer extrem unhöflich wirken.

~物理学者が出来ない事はない~
01.08.04 19:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mika die Große


Beiträge: 98
Beitrag #14
RE: Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
Zitat:Ich persönlich habe den Kulturschock in Japan im allgemeinen Sinne nicht erlebt, was wohl daran liegen wird, dass ich schon vorher ganz guten Kontakt zu Japanern hatte und auch in Japan in ein gutes soziales Umfeld eingebettet war.

Ich hatte bis jetzt noch keinen Kulturschock, und ich hab keine Ahnung, warum. Entweder hab ich vorher zuviel gelesen, einen zu durchgeknallten Freundeskreis oder zu viel/wenig Phantasie.

Zitat: Stimm natürlich das man nicht zu viel erwarten sollte ich gehe auch nicht nach Japan
mit der Erwartung das ich auf Händen getragen werde
Erwarte besser überhaupt nichts, alles was du dir erhoffst, wird eh' nicht eintreten. (Hab den Fehler gemacht und bin immer noch schwer depri) traurig

Faitto!
15.08.04 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Über Giftschlangen yamaneko 3 1.664 26.05.21 18:31
Letzter Beitrag: Phil.
Gäste, die sich für eine Frage registrieren lassen yamaneko 1 1.892 13.04.21 22:45
Letzter Beitrag: Jerry
Ein Buch über die Edoperiode schreiben- auf was muss ich achten? SamuraiHoney 1 2.976 18.08.15 22:22
Letzter Beitrag: moustique
für Elsa, die viel wissen will über Mitglieder yamaneko 1 2.401 03.07.15 08:48
Letzter Beitrag: moustique
Eine Frage der Motivation? Doyle 9 4.516 11.06.15 11:57
Letzter Beitrag: Doyle