Antwort schreiben 
Neue Denshi Jisho, welches? Casio XD-GW7150, Sharp PW-AT760
Verfasser Nachricht
Thalamus


Beiträge: 61
Beitrag #21
RE: Neue Denshi Jisho, welches? Casio XD-GW7150, Sharp PW-AT760
Och Benn, genau das meine ich ja. Und natürlich waren es meine Entscheidungskriterien. Wenn es die von wem anders gewesen wären, würde ich vermutlich mit einem 17"-Notebook mit Linux und JWPc rumrennen hoho

Vom Prinzip her bräuchten wir eine Art großes Langenscheidt. Dabei war es in erster Linie egal ob nun JP-DT oder JP-EN. Dann war noch das EN-EN wichtig, damit unsere beiden dicken, blauen Wörterbücher raus fliegen können.

Hier mal der Überblick über die enthaltenden Wörterbücher.

http://casio.jp/exword/products/XD-GW7150/dic.html
http://www.canon-mj.co.jp/wordtank/g55/index.html
http://www.canon-mj.co.jp/wordtank/g70/index.html
http://www.sharp.co.jp/papyrus/lineup/pw...tents.html
http://www.sharp.co.jp/papyrus/lineup/pw...tents.html

Vom Prinzip würde mir das G55 völlig ausreichen. Der Rest - wie medizinische Ausdrücke, oder technische Wörterbücher - braucht man zum Hobby nicht, Wenn man studiert wohl eher. Der Rest war einfach nur cool - haben wollen. Da muss man eher aus dem Bauch heraus entscheiden.

Oder du machst es so wie filter und probierst einfach aus und die, die dir nicht gefallen verkloppst du dann wieder.

Kannst du mir deine Bezugsquelle für den CASIO geben? Meine Bekannte sucht auch noch und der Preis ist gut.

EDIT: Gefunden -> Ninhonya. Bin aber davon nicht so überzeugt. Die kassieren hier in D ein und verschicken aus Japan. Sprich Zoll _kann_ (muss nicht) trotzdem drauf kommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.07 08:40 von Thalamus.)
07.12.07 08:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #22
RE: Neue Denshi Jisho, welches? Casio XD-GW7150, Sharp PW-AT760
Schon kapiert ^^
Das ist das gleiche Phänomen wie bei Digitalkameras: Je mehr Megapixel desto besser...auch wenn der Fotochip dadurch oft unklarere Bilder produziert.
Allerdings fände ich ein juristisches und ein betriebswirtschaftliches sowie geschichtliches Wörterbuch schon sehr hilfreich.
Die Listen mit den Wörterbüchern habe ich auch gefunden, nur was soll man machen, wenn man eben nur die 7 oder 8 Bekanntesten kennt. Die einzigen für mich interessanten Wörterbücher im Casio, die aber viel zu klein sind, sind z.B.
くらしの法律百科 <小学館> 収録数:567件
日本国憲法 <旺文社> 収録数:105項目
Die sind aber lächerlich, anders da die ganze Abteilung mit den 実務辞典.

Hmm...für mich ist es kein bisschen egal, ob jp-eng oder jp-de. Selbst jemand, der viel Zeit in einem englischssprachigen Ausland verbracht hat, kennt kaum alle relevanten speziellen Vokabeln, die man im Japanischen beim Lesen von wirtschaftlichen Texten braucht oder auch nur von komplizierteren "normalen" Texten braucht.

Aber der Shop, Nihonya, das war nicht der, den ich meinte, auch wenn der möglich ist. Ich meinte z.B. http://www.thejapanshop.com oder http://www.jbox.com (für den 6900). Nihonya kam mir von der Seite etwas zu sehr abgefrackt und unprofessionell vor, aber ich habe schon gehört, dass Leute da erfolgreich Dinge bestellt haben.

Viele Grüße,
Benn
07.12.07 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #23
RE: Neue Denshi Jisho, welches? Casio XD-GW7150, Sharp PW-AT760
Der XD-GF6500 hat 47.000 vertonte japanische Wörter, während die anderen denshi-jishos nur 10.000 besitzen.

Wieso der deutlich teurere EX-word XD-GF10000 nur 10.000 vertonte Vokabeln hat, verstehe ich nicht ganz.
29.07.09 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #24
RE: Neue Denshi Jisho, welches? Casio XD-GW7150, Sharp PW-AT760
(03.12.07 00:28)Benn schrieb:  Hallo alle miteinander!

Seit längerer Zeit schon habe ich ein PDA mit Dictionaries drauf, ich habe jetzt sogar ein Programm mit Schrifterkennung gefunden (noch nicht ausprobiert).

Da mich aber gewisse Dinge stören (doofe/keine Beispiele, keine einsprachigen Wörterbücher, umständliche Tipperei, trotz sehr schnellen Geräts verhältnismäßig träge Bedienung (bei vielen Treffern listet der ewig), Akkus gehen schnell leer), habe ich mir überlegt, mir ein normales Denshi Jisho zu besorgen. Klar, dazu gibt es hier mehr Threads als Einträge im Daijiten, aber es geht mir insbesondere um die neuen Jisho. Zwei habe ich entdeckt, mit Schrifterkennung, das Casio XD-GW7150 und das Sharp Papyrus PW-AT760 (+ Erweiterungskarte für deutsche Dics).

Die Dinger sind verdammt teuer (beide mit Versand um die 300 €) aber wie ich denke sehr praktisch, besonders wenn man Bücher auf dem Bett lesen will und sein Notebook nicht daneben stehen haben will.
Leider habe ich nur diese beiden Serien, Sharp AT und Casio XD-GW mit Schrifterkennung gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen? Kennt jemand einen Ort, wo man die am Besten bestellt? Amazon, thejapanshop.com, nihonya.de etc.? Zuverlässigkeit, vielleicht ein günstigerer Preis?

Auch höre ich gerne Meinung zu Sinn und Unsinn der einzelnen Geräte.

Ich dank vielmals im Voraus,
Benn

Hallo,
ich habe ein SHARP Papyrus PW-AT780 mit 4 Gb, wenn du interesse hast , melde dich einfach.
17.04.10 22:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #25
RE: Neue Denshi Jisho, welches? Casio XD-GW7150, Sharp PW-AT760
Habe für den Beitrag von Waldi einen neuen Thread im Schwarzen Brett erstellt.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
29.08.10 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Denshi Jisho, welches? Casio XD-GW7150, Sharp PW-AT760
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
jisho.org - neues Template harerod 2 645 06.09.22 19:06
Letzter Beitrag: harerod
Erin's Challenge - neue Seite cat 12 3.525 27.05.21 20:04
Letzter Beitrag: cat
Welches (japanische) Handy habt ihr? DocBärchen 7 3.230 07.08.20 10:08
Letzter Beitrag: tachibana
Denshi Jisho/Wordtank mit Japanisch, Chinesisch, Englisch + Deutsch Nora 14 11.431 07.07.15 16:02
Letzter Beitrag: yamaneko
CASIO EX-word XD-H7100 bei ebay Rurouni 3 4.319 08.09.14 17:36
Letzter Beitrag: Robb