Antwort schreiben 
Neue Rubrik für 'Nur Japanisch'?
Verfasser Nachricht
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #1
Neue Rubrik für 'Nur Japanisch'?
Ich habe mich von einem ganz anderen Forum inspirieren lassen und wollte anfragen, ob Interesse an einer Rubrik besteht, in der nur Japanisch 'gesprochen' wird? Es wird ja als Forumsregel darum gebeten, mit möglichst wenig Japanisch um sich zu werfen, um es allen Mitgliedern zu ermöglichen, die Beiträge zu verstehen. Aber in einer abgegrenzten Rubrik könnte man vielleicht denjenigen, die auf Japanisch Themen diskutieren wollen, die Möglichkeit dazu geben.

Ich mache diesen Vorschlag ganz uneigennützig, da für mich die Teilnahme an so einer Rubrik erst in einigen Jahrhunderten möglich sein wird. zunge
07.09.05 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #2
RE: Neue Rubrik für 'Nur Japanisch'?
Finde ich eine gute Idee, da viele hier ja schon sehr gut Japanisch können und sich wohl manchmal an der Nase nehmen müssen, damit Leute wie Denkbär und Ich überhaupt ne Chance haben was zu verstehen...vielleicht werden wir dann trotzdem irgendwann mal einen Topic ganz in Japanisch schreiben! grins
07.09.05 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Neue Rubrik für 'Nur Japanisch'?
Finde ich auch gut.
Dann koennen unsere Lehrer uns ja auf dies oder jenes aufmerksam machen. Aber Schriftsprache ist noch lange keine Sprache. Weil man zum schriftlichen Text viel mehr Zeit hat, als auf gesprochenem Text.

Fuer die juengeren, waer das auch interessant, denke ich.
Nur wie sollen wir das anstellen.

Von was soll gesprochen werden. Wer waehlt die Themen aus. etc. etc.

Oder ein Thema auswaehlen, so wie man eine Aufgabe in der Schule gestellt bekommt, zB einen Aufsatz ueber Fussball oder einen kaputten Regenschirm.

Damit waere die Welt wieder offen.
07.09.05 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #4
RE: Neue Rubrik für 'Nur Japanisch'?
Na ja, es wird ja soviel OT gequatscht, da wird sich das von alleine ergeben. Das Problem ist ja bloss, das die Admins alles lesen sollten, damit ev. ungeeignete Inhalt rasch entfernt werden können. Vielleicht lässt sich aber ja jemand geeignetes finden.

Ich denke auch eine reine OT Sektion (in Deutsch) wäre nicht schlecht. Ähnliches wurde ja schonmal besprochen. Den Vorteil den ich mir erhoffe, wäre der, dass während den einzelnen Topics weniger OT gequatsch wird. Denn im Moment habe ich manchmal den Eindruck, dass sich jeder Gewahr ist, dass dies ein Japanisch Netzwerk ist und daher gerne mal etwas OT in einen Topic reindrückt...war einfach mal sone Idee. Aber eben, auch das müsste dann wieder jemand im Auge behalte um allenfalls kritische Inhalte zu entfernen.

Die beiden Sektionen auf registrierte User zu beschränken würde vielleicht auch helfen. Ich sehe ohnehin weiterhin wenig Sinn darin sich nicht anzumelden, wenn man ohnehin regelmässig schreibt.
07.09.05 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #5
RE: Neue Rubrik für 'Nur Japanisch'?
Ja, ich denke auch, dass für eine rein japanische Rubrik Registrierung erforderlich sein müsste, und sei es nur, um die Überprüfung zu erleichtern. So kann man sich bei unerwünschten Beiträgen gleich an den Übeltäter wenden. ^^

Man könnte ja vielleicht auch unterteilen oder zumindest kenntlich machen, z. B. in Rubriken für Anfänger und Profis.

Dass eine OT-Rubrik die OTs in den Beiträgen vermindern würde, wage ich zu bezweifeln. OTs werden ja meist als Reaktion in den einzelnen Beiträgen ausgelöst. Hm, und dann ganz scharf nachgedacht: Sind OTs in einer eigenen Rubrik denn noch OTs? kratz ^^
07.09.05 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #6
RE: Neue Rubrik für 'Nur Japanisch'?
Na ja, das stimmt schon, OT wäre es kaum mehr. Wenn wir uns aber alle ranhalten würden, dann könnte man ja "Spin-Off" Threads im OT (oder Gelaber) Forum starten und auf sie verweisen (im Stil von, dazu kommt noch .. in den Sinn, mehr dazu hier).
Aber vielleicht ist das auch etwas utopisch.

Die Unterteilung in Schwierigkeitsgrade ist in der Tat eine sehr gute Idee, aber andersrum ist nicht so förderlich wenn sich Anfänger untereinander austauschen, ohne dass Fehler korrigiert werden, denn so "brennen" sich Fehler gern mal ein.
Ansonsten könnte man sich ja an den JLPT Stufen orientieren um den Anspruch der Foren zu definieren.
Vielleicht wäre es auch einfach mal einen Versuch wert.
07.09.05 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #7
RE: Neue Rubrik für 'Nur Japanisch'?
Ich habe vor kurzem gerade jemandem wieder erklärt, warum ich so eine Rubrik nicht haben möchte, aber ich mache es natürlich gerne noch einmal:

Ich habe den Anspruch, wirklich alle Artikel, die hier gepostet werden, zu lesen, erstens, weil es mich interessiert, und zweitens, weil ich dafür verantwortlich bin, wenn etwas Illegales dasteht. Mein Japanisch hat sich zwar gebessert, aber es würde mich unendlich viel mehr Zeit kosten, japanische Beiträge zu lesen. Und ich möchte diese Aufgabe auch nicht in fremde Hände geben (so vertrauenswürdig viele unserer Mitglieder sind), denn damit würde mir ein Teil des Forums verloren gehen und ich hätte auch keine Übersicht über Zusammenhänge und Reibereien, die sich ja doch meistens dann in anderen Threads widerspiegeln.

Zweitens, und das Thema wurde ja schon mal besprochen, gibt es für Leute, die sich auf japanisch Austoben wollen, japanische Foren, wo sie das in aller Ruhe machen können und sogar lauter Muttersprachler es richtig vormachen. Ihr könnt euch meinetwegen auch im einem Chat treffen oder wo auch immer, aber hier im Netzwerk würde ich gerne auf so eine Rubrik verzichten.
07.09.05 21:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #8
RE: Neue Rubrik für 'Nur Japanisch'?
Da musste ich etwas schmunzeln. Da hat jemand seit 3 Jahren ein Japanisch-Forum und kann kein Japanisch lesen. augenrollen

Ein Japanisch-Forum, in dem man nicht Japanisch schreiben soll. Das ist doch auch irgendwie kurios!

Du hast ein schönes Forum gemacht. All mein Respekt!
Aber das Forum ist mittlerweile sehr groß und du hast offenbar nicht genügend Zeit.

Hier gibt es aber viele kompetente Leute, die gerne gewisse Teilaufgaben übernehmen könnten und das bestimmt sehr gut. Unter anderem auch einen japanischen Teil wunderbar leiten und den Inhalt kontrollieren.

没有銭的人是快笑的人
08.09.05 00:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #9
RE: Neue Rubrik für 'Nur Japanisch'?
Ich muß ja eigentlich nicht extra schreiben, daß es ganz normal ist, daß es für Deutsche länger dauert, Japanisch zu lesen, als Deutsch.
Warum ich es nicht weitergeben möchte, habe ich ja schon geschrieben. Außerdem denke ich, der Bereich ist ganz gut abgedeckt in der Rubrik "Übungen", wenn wirklich jemand bei längeren Texten sein Japanisch korrigiert bekommen möchte. Und, wie gesagt, es gibt japanische Foren, wenn man sich auf Japanisch unterhalten möchte. Eigentlich habe ich nichts zu meinem oberen Beitrag hinzuzufügen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.05 12:40 von Nora.)
08.09.05 09:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #10
RE: Neue Rubrik für 'Nur Japanisch'?
Na gut, wenn du Angst hast, dass dir jemand etwas wegnimmt und mit deiner eigenen Meinung alles steht und fällt, dann ist das eben so. augenrollen

没有銭的人是快笑的人
08.09.05 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Rubrik für 'Nur Japanisch'?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Das neue Forum Ma-kun 13 4.849 01.04.09 16:15
Letzter Beitrag: shakkuri
Neue Beiträge "abonnieren"? sternchen 0 1.138 07.07.06 10:04
Letzter Beitrag: sternchen
Fehlmeldungen über neue Beiträge yamaneko 4 1.552 14.11.05 18:55
Letzter Beitrag: Sec