Antwort schreiben 
Neues Grammatikbuch angekündigt
Verfasser Nachricht
kitsune-san


Beiträge: 46
Beitrag #11
RE: Neues Grammatikbuch angekündigt
(06.09.12 21:43)Horuslv6 schrieb:  Da fehlt ein "weil" zwinker
Aber in dem Fall werde ich mir das Buch nicht weiter ansehen. Ich lese keine knapp 600 Seiten, wenn ich damit unter JLPT2 bleibe. Und dann fehlen ja immer noch Kanji-, Vokabular- und Hörbeispieltraining zwinker

(07.09.12 09:48)Hellstorm schrieb:  Ich finds auch uninteressant, aber meiner Meinung nach bleibt eine Sache bestehen: viele Sachen, die ihr fordert, würde es z.b. in einer Französischgrammatik so nicht geben, sondern schlicht und einfach nur im Wörterbuch.

Was bitte, soll denn noch rein bzw. was wird auf dem Level von JLPT N1 denn noch verlangt, was in einer Grammatik von 600 Seiten nicht drin ist? kratz

@Gastprofi:

どもありがと Yamada-san. grins
07.09.12 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #12
RE: Neues Grammatikbuch angekündigt
(06.09.12 19:30)Norojika schrieb:  [...]Es handelt sich um eine Grundgrammatik, die schon viele Dinge, die im Bereich des JLPT N2 liegen (nur um einen Vergleichspunkt zu haben), nicht erfasst.[...]

Ich berufe mich ja darauf!
Im JLPT 1 muss man halt einen haufen an Redewendungen und feststehenden Formen beherrschen, so wie ich das gehört habe =/ Bin ja noch weit von dem Niveau entfernt.


(07.09.12 15:44)kitsune-san schrieb:  どもありがと Yamada-san. grins
もありがとう山田さん.
=P
07.09.12 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #13
RE: Neues Grammatikbuch angekündigt
Hallo Kitsune-san,

die Grammatik der unteren JLPT-Stufen entspricht tatsächlich mehr dem, was wir unter Grammatik verstehen, mit verschiedenen Verbformen, Beugung der Adjektive, Verwendung der Partikel. Ab dem N2 lernt man keine Formen mehr, sondern "Satzmuster", im Japanischen "bunkei" 文型 genannt.
Das sind vor allem Partikelkombinationen, Verb-Partikel-Kombinationen, sogenannte Keishikimeishi (形式名詞, so etwas wie こと, もの, わけetc.), Suffixe (wie ながら, um eines zu nennen, das man sehr früh lernt). Die oben genannten Ausdrücke ばかりに und だけに sind solche bunkei.
Viele dieser bunkei stehen sogar im Wörterbuch, weshalb manche sie lieber als Vokabeln denn als Grammatik bezeichnen/lernen.

山田太郎さん

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Erläuterungen.

Ich habe mir ebenfalls überlegt, ob dieses ばけに ein Druckfehler von だけに sein könnte. Aus meiner Sicht spricht da allerdings zweierlei dagegen: Zum einen ganz einfach, dass der Ausdruck dreimal so in Hiragana und einmal in Rômaji geschrieben wird. Auch im Inhaltsverzeichnis ist er unter dem Buchstaben B aufgeführt.
Zum anderen verwendet Gewehr den Ausdruck als vollkommen synonym zu ばかりに (wo übrigens das に in der Erläuterung auch noch weggelassen wird, nur im Beispielsatz taucht es unvermittelt auf). ばかりに gibt ja tatsächlich eine (in der Regel schlechte, unangenehme etc.) Ursache an, da passt sogar der Beispielsatz:
あなたが大声で話したばかりに子供が泣いている。
だけに hingegen wird verwendet, wenn sich aus dem angegebenen Grund natürlicherweise bzw. in einem natürlichen Vorgang die Folge im zweiten Satzteil entwickelt. Und - vielleicht geht das nur mir so - da kommt es mir unnatürlich vor, dass in obigem Beispiel der zweite Satzteil eine Aufforderung darstellt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.12 17:37 von Norojika.)
07.09.12 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kitsune-san


Beiträge: 46
Beitrag #14
RE: Neues Grammatikbuch angekündigt
Ich bedanke mich ebenfalls für die ausführlichen Antworten und warte sehr gespannt auf die Rezension. grins
14.09.12 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neues Grammatikbuch angekündigt
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Umfrage! Grammatikbuch Entwicklung! remikun 36 9.784 30.03.18 22:31
Letzter Beitrag: remikun
Neues Übungsmaterial: "Lasst uns zusammen Japanisch lernen" Walt 5 3.901 18.07.10 15:56
Letzter Beitrag: furupi
Gutes Grammatikbuch? yume 19 9.083 15.03.04 16:13
Letzter Beitrag: Denkbär