Antwort schreiben 
Nias Fragen
Verfasser Nachricht
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #281
RE: Nias Fragen
ここに来なさい! → ここに来(き)!
Das sagt man wohl heute noch (vor allem im Westen). Daher wäre es nicht undenkbar, dass es auch "ここに お 来!" gab oder noch gibt. Ich würde aber eher sagen: "ここに お い で!". (das kommt von "出(い)づ、いでよ".)

この服を お 着(き)! Ziehe diesen Anzug an!
Das habe ich je persönlich gehört.
17.02.15 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #282
RE: Nias Fragen
Ich muss sagen, ich kann euch gerade nicht folgen. rot
Ich werde mir das aber nachher/die Tage/demnächst nochmal durchlesen und vielleicht zieht ja der eine oder andere auch Gewinn daraus.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.02.15 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano2
Gast

 
Beitrag #283
RE: Nias Fragen
(17.02.15 14:33)Yano2 schrieb:  in alter Zeit die Auswahl größer gewesen, z.B. auch "naru - nari", was man eigentlich auch nicht mehr oft hört.
Jetzt habe ich hierzu was gefunden, etwa bei 1:44.
... Ach, Natsukawa Rimi, ich war ein Fan von ihr, aber seit etlichen Jahren ist mit ihr kaum noch was los, sie verschwindet langsam aus Youtube, wird auch körperlich immer weniger, Einzelheiten weiß ich nicht, aber es ist ein Jammer.
17.02.15 22:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #284
RE: Nias Fragen
Gramatikalisch muss ich da wohl noch reinhören. Ich war jetzt erstmal damit beschäftigt, dass Lied doch zu erkennen und dann am Ende doch richtig zuzuordnen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.02.15 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #285
RE: Nias Fragen
涙そうそう Ach ja, *seufz* ein traumhaftes Lied. Mir gefällt persönlich die Titelmelodie-Version des gleichnamigen Spielfilms besser. https://www.youtube.com/watch?v=cuzlSDioE44 Natsukawa selbst sagt mir sonst gar nichts. Bin aber auch kein großer Kenner Japanischer Musik...
17.02.15 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano2
Gast

 
Beitrag #286
RE: Nias Fragen
(17.02.15 22:47)torquato schrieb:  Natsukawa selbst sagt mir sonst gar nichts.
Naja, Natsukawa Rimi ist in Okinawa aufgewachsen, war eine Zeitlang (etwa so Jahrhundertwende) erfolgreiche Schlagersängerin mit einer sehr kraftvollen Stimme. Sie hat bei Konzerten gern gegen Ende auf PA verzichtet und blieb bei glasklarer Stimme dominant im Saal. Das kann sonst kaum wer, und schon gar nicht die japanischen Schlagermädchen, die eigentlich nur piepsen können. (Hierbei muß man aber dazusagen, daß Japaner im Durchschnitt besser singen können als Deutsche, wenn du auf der Straße hundert Leute fragst.)
Als ich neu nach J kam, hatte ich ein paar deutsche Volkslieder eingeübt, das war aber nicht so der Bringer. Einmal war ich dann Karaoke, da konnte ich die Sprache noch nicht gescheit, aber die hatten ein paar Sachen von Elvis Presley bereit, eigentlich fand ich mich ok, aber es war auch wieder nix. Ich hab dann da nicht mehr mitgemacht, aber andere sind auch schlecht.
Für etliche Man haben meine Schwiegereltern eine luxuriöse Karaoke-Maschine angeschafft, aber singen tut damit nur meine Schwiegermutter. Ich weigere mich inzwischen ohnehin, da mitzutun, aber sie nimmt das Mikrophon in die Hand, und mit einer zusammengefallenen Haltung des Oberkörpers ist dann ein Piepsen und Gackern, daß es Gott erbarm.
Manchmal, selten, schreibe ich einen Prominenten der B- oder C-Klasse an, die meisten ignorieren das, Frau Natsukawa leider auch.
Ein längst abgehalfterter deutscher Schlagersänger steht fälschlicherweise unter meiner Wohnadresse in den Autogrammadresslisten im Internet. Da sind immer wieder nicht nur Autogrammanfragen sondern auch Bettelbriefe in meiner Post. Ich habe von dem ehemaligen Schlagerstar die Erlaubnis, diese Post zu öffnen oder gleich zu entsorgen, der gute Mann, G.B., checkt nicht mehr alles so hundertprozentig.
18.02.15 00:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #287
RE: Nias Fragen
War eigentlich mal irgendwer auf Okinawa? Irgendwie stell ich mir das ziemlich 'spannend' (falsches Wort) vor...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
19.02.15 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano2
Gast

 
Beitrag #288
RE: Nias Fragen
(19.02.15 22:18)Nia schrieb:  War eigentlich mal irgendwer auf Okinawa?

Ich nicht, aber zu uns nach Takuma kommt oft einer, der bringt ein paar Kisten frisches Gemüse aus Okinawa mit, mitten im Winter, ist denen dort doch egal.
19.02.15 23:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #289
RE: Nias Fragen
Warum ist das kein 'wo'?

Zitat:かとさんはぎゅうんゆうのみません。

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
21.02.15 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #290
RE: Nias Fragen
(21.02.15 13:30)Nia schrieb:  
Zitat:ぎゅうんゆう

-> ぎゅうゅう

Sollte hier を sein. Zweimal は in einem Satz geht nicht. Ohne かとさんは ginge auch は statt を.
21.02.15 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nias Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 49 17.597 24.11.19 20:26
Letzter Beitrag: cat
Diverse Fragen Firithfenion 20 6.878 05.08.19 12:50
Letzter Beitrag: Yano
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 1.809 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Die klassischen Fragen Kael 23 9.028 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 7.544 16.04.18 22:04
Letzter Beitrag: torquato