Antwort schreiben 
Nias Fragen
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #121
RE: Nias Fragen
Hat eigentlich irgendwer gute Eselsbrücken zum erkennen der Himmelsrichtungen-Kanji gefunden/erfunden?
Norden erkenne ich ja immer, aber beim Rest... rot

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
24.11.14 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #122
RE: Nias Fragen
西: Vielleicht kann man diese Striche, die dort in das Kästchen hineingehen, als W sehen? hoho
東: Das Kästchen (bzw. 田) in der Mitte könnte wie ein O sein?
南: Da fällt mir jetzt leider nichts ein hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.11.14 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #123
RE: Nias Fragen
Na, im Tor stehen zehn (so halbe) Schafe, da man im Süden keine Schafe isst.

Im Osten geht die Sonne auf, das freut auch den Baum.
24.11.14 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #124
RE: Nias Fragen
Also ich lerne die Kanji bzw festige ihre Kenntnis darin das ich in meinem Anki immer die Kanjiversion der Vokabeln habe und durch das regelmässige sehen merkt man sich das dann doch irgendwie.

Den Osten kann man sich ja gut merken da er sehr häufig in der Vokabel 東京 vorkommt die einem ja alle Nase lang über den Weg läuft.

den Süden findet man z.b. in 南アメリカ みなみあめりか
Er erinnert mich entfernt an eine Presse, z.b. eine Weinpresse
https://www.destillatio.eu/images/produk...s-holz.jpg
Man könnte sagen, "in südlichen Ländern presst man den Wein noch mit einer Weinpresse"

der Westen 西 erinnert mich immer an das Sake Kanji 酒 ohne Wasser Radikal (also trocken). Man könnte vielleicht als Merkspruch sagen, "im Westen trinkt man immer trockenen Martini (Alkohol)"

Truth sounds like hate to those who hate truth
24.11.14 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #125
RE: Nias Fragen
Danke für die Vorschläge. ^^
In meinem Anki sind noch nicht so viele Kanji, aber ich bin dabei das zu ändern.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
24.11.14 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #126
RE: Nias Fragen
Zu 東 hatte ich den Gleichen Einfall wie WdL. Da steckt halt 日 drin, und die Sonne geht bekanntlich im Osten auf. Bäume und Pflanzen richten sich nach der Sonne.

南 sieht für mich ein bißchen wie ein Pinguin aus. zwinker Hilft aber wohl nicht viel.
Dieses Kreuz oben auf dem Zeichen 十 ist natürlich das Kreuz des Südens über dem gewölbten Horizont 冂. In dem Bild steht dann wie WdL schon sagte noch so'n Schaf 羊 rum, das man ein Strich weggeschoren hat.
Die Onyomi 'Nan' kann man sich auch schön merken. Das kommt in 'Banane' vor. Die wachsen ja nur im Süden.

西 ist schwierig. Vielleicht einfach weil es wie 四 (4) aussieht, und wenn man die Himmelsrichtungen wie bei einer Windrose von Norden anfangend im Uhrzeigersinn durchzählt, es das 4. Zeichen ist.
25.11.14 03:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rafaeru-san


Beiträge: 45
Beitrag #127
RE: Nias Fragen
Das mit den Himmelsrichtungen habe ich mir ungefähr so gemerkt.

Osten ist Tokyo (Östliche Hauptstadt)
Westen ist die vierte Himmelsrichtung
Süden beginnt mit "Erde" (also unten)
Norden war dann das Zeichen, was noch von den Himmelsrichtungen übrig blieb
25.11.14 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #128
RE: Nias Fragen
grins

Ich probiers damit mal mit euren Eselsbrücken.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
25.11.14 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #129
RE: Nias Fragen
Bei Osten ist es tatsächlich so: Da, hinter dem Baum 木, geht die Sonne 日 auf -> 東

Übrigens, neben der Östlichen Hauptstadt 東京 und der Westlichen Hauptstadt 西京 = 京都 gibt es auch noch eine Nördliche Hauptstadt, nämlich 北京 = Peking (chinesisch: Beijing) und eine Südliche Hauptstadt, 南京 = Nanjing.

東京 wird auf Chinesisch übrigens "Dongjing" (dung-jing) ausgesprochen, wie überhaupt alle japanischen Kanjis in China chinesisch ausgesprochen werden, was vor allem bei Mädchennamen mit -ko echt tragisch ist, das -ko wird nämlich zu -zi (dse gesprochen).

^^;~;^^
26.11.14 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #130
RE: Nias Fragen
(26.11.14 10:43)Koumori schrieb:  東京 wird auf Chinesisch übrigens "Dongjing" (dung-jing) ausgesprochen, wie überhaupt alle japanischen Kanjis in China chinesisch ausgesprochen werden, was vor allem bei Mädchennamen mit -ko echt tragisch ist, das -ko wird nämlich zu -zi (dse gesprochen).

Ist umgekehrt genau so, Mao Zedong wird in Japan zu Mô Takutô. hoho
26.11.14 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nias Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 49 17.595 24.11.19 20:26
Letzter Beitrag: cat
Diverse Fragen Firithfenion 20 6.876 05.08.19 12:50
Letzter Beitrag: Yano
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 1.809 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Die klassischen Fragen Kael 23 9.023 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 7.540 16.04.18 22:04
Letzter Beitrag: torquato