Antwort schreiben 
Nias Fragen
Verfasser Nachricht
Hachiko
Gast

 
Beitrag #151
RE: Nias Fragen
Welches Kanji meinst du denn, etwa 大?
大好き daisuki wird ja auch mit dem Anfangskanji 大 geschrieben und weist ebenfalls auf einen eher emotionalen als
technischen Zusammenhang hin. Das meinte ich.
13.12.14 23:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #152
RE: Nias Fragen
Naja... es ging ja aber um...

Zitat:Wann benutzt man 大型 (おおがた) ?
Ich kann den Unterschied zu 大きい nicht erkennen.

zwinker

Egaaaaaaal. - Du warst wo anders, als wir. *Keks reich*

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
13.12.14 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #153
RE: Nias Fragen
Yano schrieb:大型 ist doch analog zum "Groß" von "Großwild", eine Art Adjektiv, das undekliniert zum Bestandteil eines zusammengesetzten Wortes wird. Natürlich könnte man es auch deklinieren respektive per Partikel ankleben, das wäre nicht direkt falsch aber unidiomatisch in manchen Fällen oder trägt eine womöglich unerwünschte Bedeutungsnuance. So ist es ein Unterschied, ob man z.B. Thomas Mann für einen großen Schriftsteller hält oder als einen Großschriftsteller ironisiert (wofür er übrigens mit seiner Grandezza durchaus Anlaß geboten hat).

Im Zweifelsfall dann wohl lieber ohne 'no'. Gerade heute habe ich hachikos 'Blauhimmel' auch als 'blauer Himmel' gesehen. Manchmal ist es wohl wirklich egal. Aber für den Anfang ist es wohl einfach besser, sie ohne 'no' zu benutzen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
14.12.14 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #154
RE: Nias Fragen
(14.12.14 21:40)Nia schrieb:  Im Zweifelsfall dann wohl lieber ohne 'no'.
Ja, 大型 einfach ohne の vorne an das Substantiv fügen, da bist du auf der sicheren Seite.
Das ist jedoch noch nicht die ganze Wahrheit, 型 ist ja im Prinzip selber ein Substantiv, und wird auch z.B. im ebenfalls recht gebräuchlichen Ausdruck 省略型 eher als Sustantiv benutzt, das zumeist mit の an das zu beschreibende Substantiv geklebt wird, und zwar vorne oder hinten. Es bedeutet "abgespeckte, abgekürzte Version, Sparversion, Westentaschen-..., für Arme, Mini-... usw.", je nach Kontext. Vorne oder hinten trägt eine andere Bedeutungsnuance, genau analog wie im Deutschen.
15.12.14 00:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #155
RE: Nias Fragen
Aye. Taschenwesten wären etwas anderes als Westentaschen. Verstehe. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.12.14 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #156
RE: Nias Fragen
Habt ihr eine Erklärung dafür, warum man das 'Hand-Kanji' im Wort 'Sänger' findet?
Hat das einen Grund? Oder ist es wirklich nur weil man ein Kanji brauchte, was aussprachetechnisch passt?

Wir sagen ja zum Beispiel auch 'Er redet mit Händen und Füßen'... was es ja auch gibt.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
20.12.14 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #157
RE: Nias Fragen
手 weist auf jemand hin, der wie eine Hand arbeitet, wenn das Zeichen auf die Deklinationsstufe 連用形 eines Verbs folgt.
踊り手 für "TänzerInnen", 歌い手 also 歌手 für "SängerInnen", 読み手 für "VorleserInnen", 運転手 für "FahrerInnen" usw.
人手(ひとで) bedeutet außerdem "Arbeitskräfte". Es gibt aber 助け手 nicht sondern 助手 (じょしゅ; AssistentInnen).
Der US-amerikanische Roman "The Catcher in the Rye" heißt in Japan ライ麦畑でつかまえて (捕まえて). 
"Catcher" im Originaltitel getreu sollte das Werk ライ麦畑で捕まえ手 genannt werden.
In der Tat gibt es keinen 捕まえ手, sondern 捕手 aus der Sportart Baseball.
Eine Mannschaft besteht außer 捕手 aus insgesamt neun Händen, 投手, 一塁手, 二塁手, 三塁手, 遊撃手, 右翼手, 中堅手 und 左翼手.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.14 00:17 von yamada.)
21.12.14 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #158
RE: Nias Fragen
Ja, und in geringerem Umfang gibt es das auch im Deutschen, wo jemand die "rechte Hand" seines Chefs sein kann. Und jeder hat wohl schon mal von Old Shatterhand gehört, wobei ich nicht weiß, wie sich dieser Name für einen Amerikaner anfühlt.
21.12.14 08:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #159
RE: Nias Fragen
(21.12.14 08:16)Yano schrieb:  Ja, und in geringerem Umfang gibt es das auch im Deutschen, wo jemand die "rechte Hand" seines Chefs sein kann. Und jeder hat wohl schon mal von Old Shatterhand gehört, wobei ich nicht weiß, wie sich dieser Name für einen Amerikaner anfühlt.


Ja und in der Schiffssprache gibt es im englischen ja auch den Ausdruck "all hands on deck". Man hört den Ausdruck "hands" für (Schiffs-)Mannschaft z.b. oft in der classic Star trek serie.

Truth sounds like hate to those who hate truth
21.12.14 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #160
RE: Nias Fragen
Das ist interessant. Danke.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
21.12.14 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nias Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 49 17.595 24.11.19 20:26
Letzter Beitrag: cat
Diverse Fragen Firithfenion 20 6.874 05.08.19 12:50
Letzter Beitrag: Yano
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 1.809 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Die klassischen Fragen Kael 23 9.023 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 7.540 16.04.18 22:04
Letzter Beitrag: torquato