Antwort schreiben 
Nias Fragen
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #251
RE: Nias Fragen
Ja, nicht alle, aber die meisten. Kannst es ja mal im Hinterkopf behalten, ich hab das auch erst vor zwei Jahren gelernt (ärgere mich aber darüber, dass erst so spät...)

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
09.02.15 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #252
RE: Nias Fragen
Ok, gut.

Also quasi so dann?

o-suwari kudasai : Bitte setzen Sie sich.
o-yomi kudasai : Bitte lesen Sie.
o-ori kudasai : Bitte falten Sie
o-oui kudasai : Bitte verfolgen Sie

go-unten kudasai: Bitte fahren Sie.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
09.02.15 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #253
RE: Nias Fragen
Genau!

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
09.02.15 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #254
RE: Nias Fragen
(09.02.15 21:52)Nia schrieb:  o-oui kudasai : Bitte verfolgen Sie

Das wäre aber o-oi kudasai
09.02.15 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #255
RE: Nias Fragen
Danke. grins

'go-unten' sieht für mich aber wirklich noch sehr komisch aus.^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
09.02.15 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #256
RE: Nias Fragen
Ja, nach unten gehen halt.
09.02.15 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #257
RE: Nias Fragen
sinojapanisch wäre dann so ein Wort für dieses Begriff-Sammelprojekt von dem hier neulich im Forum gesprochen wurde. grins
Ich bin immernoch dafür, dass wir das umsetzen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
09.02.15 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #258
RE: Nias Fragen
Das kann man schon machen, allerdings gibt es dazu ja kaum was zu erklaeren, noch weniger zu diskutieren.
Also einfach eine Liste... und die gibt es sicherlich auch schon irgendwo im Internet?!

http://www.flickr.com/photos/junti/
09.02.15 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano2
Gast

 
Beitrag #259
RE: Nias Fragen
(09.02.15 21:52)Nia schrieb:  o-suwari kudasai : Bitte setzen Sie sich.
Das geht übrigens bisweilen auch andersrum, also ich mach was mit o- vorne, meine mit dem o aber dich. Weiß der Geier, wie man das nennt, reziprokes Honorifikativ?
o-yobi shimasu : Ich rufe Sie dann (z.B. wenns fertig sein wird).
o-saki shite yoroshi desu ka: darf ich ihr Gedeck abräumen? (gegenüber dem Gast, der nicht mehr weiterißt)
:
Bei der Idiomatik dieser Vorsilbe gibt es eben Fallstricke. Man kann da leicht ins nuttige oder sogar ironische abgleiten aber auch in den Sprachgebrauch, der gegenüber Kindern üblich ist.
O-suwari kudasai kann auch die Bedeutung annehmen : Hör endlich auf mit dem rumhampeln und setz dich ordentlich hin, gleich gibt's Essen!
:
(Wobei sprachkonservative Menschen sagen, wenn man auf einem Stuhl sitzt, und die Füße berühren den Boden, dann ist das gar nicht suwaru, sondern koshikakeru.)
:
Noch was sachfremdes:
Ich erhebe meinen Redaktionsmaßkrug im Gedenken an Josef Kreitmayer, meinen Nachbarn. Wir hatten 40 Meter Gartenzaun gemeinsam. Er ist fast 100 Jahre alt geworden und pokkuri gestorben. Es gibt in J Pokkuri-Jinsha, wo Götter sitzen, die man um einen späten, dann aber plötzlichen Tod bitten kann.
10.02.15 00:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #260
RE: Nias Fragen
(10.02.15 00:18)Yano2 schrieb:  o-saki shite yoroshi desu ka: darf ich ihr Gedeck abräumen? (gegenüber dem Gast, der nicht mehr weiterißt)
Ich würde sagen: "お下(さ)げしてよろしいですか? o-sage shite yoroshi desu ka?".
10.02.15 01:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nias Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 49 17.598 24.11.19 20:26
Letzter Beitrag: cat
Diverse Fragen Firithfenion 20 6.878 05.08.19 12:50
Letzter Beitrag: Yano
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 1.809 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Die klassischen Fragen Kael 23 9.028 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 7.544 16.04.18 22:04
Letzter Beitrag: torquato