Antwort schreiben 
Nur Japanische Sprache lernen, kein Kanji etc.
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #11
RE: Nur Japanische Sprache lernen, kein Kanji etc.
(21.07.13 16:16)satoo schrieb:  Mach dir mal keine Sorgen. Japanische Schrift brauchst du sowieso keine. Selbst wenn du schon gut sprechen könntest und auch immer brav schriftlich gelernt hättest, für Originaltexte reicht es sowieso noch lange nicht. So etwas muss man sich nicht antun, wenn man sich nur unterhalten will.

Dem stimme ich absolut nicht zu. Man lernt doch den Großteil der Vokabeln immer über irgendetwas schriftliches. Natürlich lernt man auch vieles mündlich, aber wenn man mal schaut, woher man das meiste Vokabular kennt, dann ist es über Texte, seien es Bücher, seien es Internetwebseiten, seien es Chats oder auch Zeitschriften.

All diese Materialien sind nicht erschließbar, wenn man kein Japanisch lesen kann. Man wird dann nur auf einem derart simplem Niveau sprechen können, dass es einfach keinen Spaß macht, mit einem zu reden.

Ich stimme zu, dass man Kanji eventuell zu Beginn noch nicht in dem Maße lernen muss, wie es später notwendig ist. Allerdings sollte man sich nicht direkt der ganzen Schrift verschließen, das geht nämlich sehr nach hinten los. Insbesondere Hiragana und Katakana sind derart einfach, dass sie einen unglaublichen Nutzen haben. Wenn man die schon einmal kann, dann spricht nichts dagegen, vielleicht erst einmal am grundlegenden Sprachverständnis zu arbeiten: Wie sind Sätze aufgebaut, wie konjugiert man Verben, was sind grundlegende Adverben usw. Dazu sind nämlich keine Kanji vonnöten.

Und langsam aber sicher kann man immer mal versuchen, wieder einige Kanji zu lernen. Sag mir doch mal, wie du über z.B. die heutige 参議院議員選挙 sprechen möchtest, wenn du keine Kanji kannst? Du könntest praktisch neues Vokabular nur aus Gesprächen erhalten, in denen du dann aber sinnvollerweise schon die Vokabeln können solltest. Du kannst dir z.B. nicht mal kurz selbständig einen Nachrichtenartikel durchlesen und daher selbständig das nötige Vokabular erlernen. Aber ich finde, gerade das gehört zu einem vernünftigen Gespräch. Oder möchtest du zeit deines Lebens nur über das Essen, was du heute gegessen hast, sprechen?

Ich finde, du hast da wirklich einen Fehler in deinem Gedankengang: Japanische Schrift ist nicht unbedingt notwendig, um Bücher o.ä. zu lesen. Japanische Schrift ist notwendig, um das mündliche Ausdrucksvermögen zu verbessern. Von daher ist die Schrift auch notwendig, wenn man nur Japanisch sprechen will.

Ich verstehe natürlich das Problem vom Threadersteller: Japanische Schrift sieht erst einmal sehr kompliziert aus. Wahrscheinlich hat er noch keine andere Schrift gelernt, von daher kann er nicht einordnen, dass es eigentlich nicht so schwer ist (ich spreche hier von Kana, die aber einen sehr hohen Nutzen haben).

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
21.07.13 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niku


Beiträge: 4
Beitrag #12
RE: Nur Japanische Sprache lernen, kein Kanji etc.
Hab meiner Freundin erzählt wie hilfsbereit mir hier geholfen wurde! Und wollte fragen, ob ihr ein Forum dieser Art für die deutsche Sprache kennt? Möglichst in Japanisch oder Englisch.
22.07.13 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #13
RE: Nur Japanische Sprache lernen, kein Kanji etc.
Wir haben hier auch ein Unterforum, in dem Fragen zur deutschen Sprache (gerne auch auf Japanisch) gestellt werden dürfen.

Forum-ドイツ語質問箱

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
22.07.13 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #14
RE: Nur Japanische Sprache lernen, kein Kanji etc.
(20.07.13 02:30)Reizouko schrieb:  Lass dich nicht von der Schriift verunsichern. Der Anfang ist schwer, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Ich kenne niemanden, der japanisch ohne Schrift gelernt hat und über ein "Mein Name ist..." Level rausgekommen ist.
Wie auch Hellstorm würde ich sagen: Entweder ganz oder gar nicht.
Und nochmal der wichtigste Tipp: Lass dich nicht verunsichern. Es ist nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Dieses Thema hat mich interessiert, weil ich von einer blinden Japanerin gehört habe, die in Bonn Japanologie studiert hat.
Ich habe ein Matthäusevangelium aus dem Blindeninstitut in Tokyo erhalten.
Mehr darüber in diesem Forum unter "Braille" Thread-Blindenschrift
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.13 05:47 von yamaneko.)
24.07.13 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
okoko


Beiträge: 70
Beitrag #15
RE: Nur Japanische Sprache lernen, kein Kanji etc.
Hallo Niku,

möchtest Du die Frau heiraten od. behalten? - nur die Liebe zählt!. Lerne alles , was dein Kopf begreifen kann, und - wenn die Ewigkeit der Liebe stimmt -- glaub mir-- es klapptgrins)))))))

I´wünsch´Dir ALLES GUTE - die GENKI muss auch stimmen !augenrollen.

Such Dir den kürzesten Satz in den Sprache --- I !!! -- Wo, Wann, Warum????

Sei glücklich

Grüsse an Euch BEIDEN
Okokorotzwinkergrins

Das Universum ist unendlich. Da es offenbar von einer endlichen Anzahl Individuen bewohnt wird, ergibt sich deren Verteilung zu Null.

Alle Individuen, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, sind daher nur das Produkt einer gestörten Phantasie
27.07.13 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nur Japanische Sprache lernen, kein Kanji etc.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gibt es Chats zum Japanisch-Lernen? Jasmine 16 9.592 24.05.23 20:20
Letzter Beitrag: himiko
Ab wann Vokabel lernen und wie Nea 3 837 03.05.23 11:29
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japanisch lernen Ostfriesland Papinella 3 1.018 25.07.22 19:38
Letzter Beitrag: harerod
Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen Jerry 4 2.199 21.01.22 20:23
Letzter Beitrag: harerod
Japanisch mithilfe der NHK Kurse lernen als Anfänger Masahiro 2 1.849 17.10.21 00:26
Letzter Beitrag: Masahiro