Antwort schreiben 
Online-Lerngruppe
Verfasser Nachricht
NeulingJule
Gast

 
Beitrag #11
RE: Online-Lerngruppe
Hallo! Ich kann etwas Japanisch, mein Problem ist, dass ich kaum Möglichkeiten habe es anzuwenden und dadurch zwar schon recht passabel schreiben und lesen kann, aber im Gespräch komme ich kaum zurecht.
Ich lerne seit einigen Monaten im Selbststudium, ohne Lehrer.
Deshalb suche ich ein paar Leute in Berlin, die mit mir hin und wieder etwas unternehmen möchten, sei es nur normale alltäglich Dinge: ins Kino, zusammen essen gehen oder etwas ähnliches. Ich möchte dabei natürlich hauptsächlich japanisch sprechen können mit euch, und vllt kann man sich da so auch gegenseitig verbessern.

Habt ihr da eine Idee wohin ich mich wenden kann, oder habt selbst interesse? Mir würde schon eine kleine Gruppe von 1-2 Leute völlig ausreichen die alle 1-2 Wochen etwas unternehmen möchten.
10.03.13 16:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marichan2


Beiträge: 45
Beitrag #12
RE: Online-Lerngruppe
*meld* ich hätte Lust aufs Japanisch plaudern. Kann aber meist nur am Wochenende.
Liebe Grüße, Mari
13.03.13 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #13
RE: Online-Lerngruppe
(10.03.13 16:09)NeulingJule schrieb:  Hallo! Ich kann etwas Japanisch, mein Problem ist, dass ich kaum Möglichkeiten habe es anzuwenden und dadurch zwar schon recht passabel schreiben und lesen kann, aber im Gespräch komme ich kaum zurecht.
Ich lerne seit einigen Monaten im Selbststudium, ohne Lehrer.
Deshalb suche ich ein paar Leute in Berlin, die mit mir hin und wieder etwas unternehmen möchten, sei es nur normale alltäglich Dinge: ins Kino, zusammen essen gehen oder etwas ähnliches. Ich möchte dabei natürlich hauptsächlich japanisch sprechen können mit euch, und vllt kann man sich da so auch gegenseitig verbessern.

Habt ihr da eine Idee wohin ich mich wenden kann, oder habt selbst interesse? Mir würde schon eine kleine Gruppe von 1-2 Leute völlig ausreichen die alle 1-2 Wochen etwas unternehmen möchten.
Hallo Jule,
warst du schonmal beim deutsch-japanischen Stammtisch? Es gibt einen, der jede Woche Mittwochs ab ca. 20 Uhr im Lokal Anna Koschke in der Krausnickstraße stattfindet und neuerdings wohl auch noch einen, der monatlich im Lokal "Sally Bowles" stattfindet. Bei letzterem war ich aber noch nicht und kann deshalb nichts drüber sagen. Ins Anna Koschke gehe ich dafür fast jede Woche und bin schon mit einigen Japanern ins Gespräch gekommen.
Ansonsten könntest du auch mal an den Berliner Unis schauen, ob Tandemgesuche aushängen. Im Japanzentrum an der HU hängen beispielsweise regelmäßig Japaner Tandemgesuche aus, das wird an anderen Unis sicher auch so sein. Meiner Erfahrung nach gibt es zur Zeit in Berlin wesentlich mehr Japaner, die Tandempartner suchen, als es deutsche Japanischlernende gibt, die an so etwas Interesse haben. Deine Chancen, so jemanden zu finden, dürften also nicht allzu klein sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.13 12:40 von Kasu.)
13.03.13 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marichan2


Beiträge: 45
Beitrag #14
RE: Online-Lerngruppe
Ist der Stammtisch offen? Ich dachte, der ist nur für DJG Mitglieder.
13.03.13 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #15
RE: Online-Lerngruppe
(13.03.13 13:13)Marichan2 schrieb:  Ist der Stammtisch offen? Ich dachte, der ist nur für DJG Mitglieder.
Der ist völlig offen, da wird nichts kontrolliert oder so und ich wüsste nicht, dass überhaupt mal jemand "offiziell" von der DJG da gewesen wäre.
Dort kommen auch zum Beispiel öfter mal Japaner vorbei, die nur ein paar Wochen in Berlin sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.13 14:06 von Kasu.)
13.03.13 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marichan2


Beiträge: 45
Beitrag #16
RE: Online-Lerngruppe
Danke für die Antwort.
じゃ、今日行こうかな。kratz
13.03.13 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JuGinga


Beiträge: 14
Beitrag #17
RE: Online-Lerngruppe
(ich bin NeulingJule, habe mich im Forum registriert)

oh danke für den Tipp! Das mit dem Stammtisch klingt auf jeden Fall spannend^^

Wegen Tandempartner, ich denke, dass ich das vllt später auch mal in angriff nehme, aber noch ist mein Japanisch zu schlecht...es wäre besser mit jemanden zu sprechen, den ich im Notfall auf deutsch fragen kann.
Ich habe letztens versucht mit einem Japaner, den ich übers Internet kennen gelernt habe zu chatten, aber das war wirklich mehr als nur holprig xD Schreiben tue ich gerne mit ihm, aber im Gespräch kann ich weder lange überlegen wie ich den Statz jetzt bilden muss, noch kann ich ein Wort man schnell nachschlagen, das ich nicht kenne.
Bzw. manchmal brauche ich etwas länger um das richtige Wort in meinem Gedächtnis zu finden, was ich sagen will.
Ich brauche da wohl noch viiiieeeel Übung ^^
14.03.13 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #18
RE: Online-Lerngruppe
(14.03.13 19:00)JuGinga schrieb:  Wegen Tandempartner, ich denke, dass ich das vllt später auch mal in angriff nehme, aber noch ist mein Japanisch zu schlecht...es wäre besser mit jemanden zu sprechen, den ich im Notfall auf deutsch fragen kann.
Ich würde es an deiner Stelle trotzdem mal mit Tandem probieren. Es kann sein, dass du verschiedene Personen "durchprobieren" musst um zu sehen, ob es überhaupt Interessenmäßig passt, aber es gibt zum Beispiel durchaus auch ein paar Japaner hier, die ganz gut Deutsch können und die du auch auf Deutsch etwas fragen kannst. Viele geben auch in ihren Tandemgesuchen zum Beispiel das Sprachniveau an, in das sie in ihrer Sprachschule oder im Uni-Kurs eingestuft wurden. Da gibt es auch ab und zu jemanden, der wirklich B2 oder C1 Niveau hat, sich also recht ordentlich verständigen kann - diese Leute muss man sich eben krallen zwinker
14.03.13 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marichan2


Beiträge: 45
Beitrag #19
RE: Online-Lerngruppe
Hab es doch nicht zum Stammtisch geschafft, weil es mir einfach zu spät ist. Würd mich lieber nachmittags mit wem zum Plaudern auf einen Tee treffen.
14.03.13 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JuGinga


Beiträge: 14
Beitrag #20
RE: Online-Lerngruppe
Ich würde gerne einmal zu dem Stammtisch kommen, wenn es denn wirklich auch öffentlich ist und nicht nur für die DJG grins
Wer geht denn noch dahin? Vllt könnte man sich vorher am Bahnhof treffen und gemeinsam hingehen?

Und Marichan2, ich hätte trotzdem Lust hin und wieder etwas zu unternehmen^^ Wochenende wäre mir lieber, da ich in der Woche bis 16:30 arbeite.
Man kann ja in ein Cafè gehen oder sonstiges. Einfach um zu quatschen! Aber ich muss vorwarnen, am Anfang wirds für mich wohl wirklich schwer sein japanisch zu sprechen, einfach weil ich es bisher nicht gewohnt bin und auch nicht die Möglichkeit zu hatte traurig und ich erst seit kurzem lerne...ich bin noch nicht viel übers Grundwissen hinaus. Aber Übung macht den Meister hoho
15.03.13 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Online-Lerngruppe
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Zahlungsmethoden in Online-Shops 新一 0 1.009 09.06.19 06:07
Letzter Beitrag: 新一
Online-Haendler fuer gebrauchte Objektive gesucht Pana 2 1.996 13.03.14 14:56
Letzter Beitrag: Pana
Lerngruppe in München Lerner 7 3.494 27.01.14 08:43
Letzter Beitrag: nix
Links-Sammlung online verwalten Lara 4 7.073 11.02.09 22:45
Letzter Beitrag: Basti
Lerngruppe shira 1 1.834 25.01.04 22:41
Letzter Beitrag: MixMax