Antwort schreiben 
PDA / Palm / Zaurus - Zusammenfassung
Verfasser Nachricht
muffelwild


Beiträge: 29
Beitrag #21
RE: PDA / Palm / Zaurus - Zusammenfassung
Ich bin hier noch eine Antwort schuldig (war eine Weile weg, sorry).

(12.10.06 13:08)Pinkys.Brain schrieb:Das Wadoku ist, was die reine Menge an Einträgen angeht, sicherlich nicht schlecht. Wenn ich aber eine gute Übersetzung für eine deutsches Wort suche, ist es nichtg so geeignet. ... Die Wörterbücher, die ich von den Wordtanks her kenne (meistens Crown), geben das "gebräuchliche" Wort aus.

Hm. Meine Erfahrung ist (wie gesagt im direkten Vergleich mit dem Seiko und nur was Japanisch<->Deutsch betrifft) gegenteilig (trotz des Reiskochers, solche Beispiele gibt es beim Seiko auch zu Hauf). Aber das will nichts heissen. Klar ist ein gutes einsprachiges Woerterbuch anerkanntermassen unschlagbar, allerdings nur, wenn man genug Japanisch (Kanji!) beherrscht, um es benutzen zu koennen... Ansonsten kann man festhalten, dass der Anfaenger, welches Woerterbuch auch immer er verwendet, gute Chancen hat, unpassende Woerter und Ausdrucksweisen auszuwaehlen. Schon weil ihm das Sprachgefuehl fuer Japanisch fehlt.

Okay, und welche Variante ist dann vorzuziehen? Das muss wohl jeder fuer sich entscheiden, weshalb wir hier versuchen, etwas Informationen zusammenzutragen, die diese Entscheidung erleichtern.

Zitat:Ich habe jetzt deinen Beitrag in der "Zaurus"-Sektion eingefügt (formatiert, korrigiert, etc.). Falls du noch mehr Infos hast: immer her damit grins

Danke!

Klar habe ich mehr Infos, aber "her damit" ist nicht so einfach grins Den Zaurus einrichten kann so komplex sein wie einen ganzen Server konfigurieren, oder auch so einfach wie "einschalten, laeuft, ich bin zufrieden und mehr brauche ich nicht".

Dadurch, dass einem theoretisch die ganze Breite der Linux-Software zur Verfuegung steht, muss man sich erst einmal ueberlegen, "was will ich mit dem Ding ueberhaupt?" Erfahrene Anwender koennen sich aus der Vielfalt der Moeglichkeiten ihr eigenes System zusammenstellen. Fuer koennte ich noch viele Infos hierherstellen, die sie aber auch selbst im Netz finden (ich habe sie auch hauptsaechlich daher). Unerfahrene Anwender, die den Zaurus nur zum Woerterbuch aufruesten wollen (und mit der sowieso eingebauten J<->E Variante nicht zufrieden sind, sondern z.B. WaDoku wollen), sollten mit den hier bereits vorhandenen Infos klarkommen (etwas "Technikbegeisterung" vorausgesetzt). Unerfahrene und aengstliche Anwender wird der Z vermutlich ueberfordern, sie sollten sich jemanden suchen, der ihn einrichtet, oder die Finger von ihm lassen.

Sollte es hier Leser geben, die den Z gerne aus irgendwelchen Gruenden (z.B. Preis, oder: Unterstuetzt Sharp dafuer, dass sie so ein geniales Geraet verkaufen!) haetten, sich aber nicht daranwagen: Bitte kontaktiert mich persoenlich. Bei hinreichendem und einigermassen einheitlichem Bedarf waere es moeglich, ein Installationspaket zusammenzustellen, das die japanische Originalversion des Zaurus mit ein paar Klicks um Standardsoftware wie WaDoku-Woerterbuch u.a. ergaenzt.
25.10.06 05:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
muffelwild


Beiträge: 29
Beitrag #22
RE: PDA / Palm / Zaurus - Zusammenfassung
Update
Habe meinen Beitrag zum Zaurus ueber eine kurze Anleitung "Zaurus mit Deutschem WinXP verbinden" ergaenzt.
29.01.07 03:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #23
RE: PDA / Palm / Zaurus - Zusammenfassung
@muffelwild:
Ich habe meinen ersten Post jetzt um Dein Update zum Zaurus erweitert (Umlaute eingefügt, ss->ß)...und vielen Dank fürs Update (^_^)b

Ich muß sagen, daß ich in letzter Zeit (etwa ein 4 Monate) nicht mehr wirklich mit PDAs beschäftigt habe, ganz getreu dem Motto "never change a running system", also hoffe ich, daß Ihr da draußen mich ein bissel unterstützen und diesen Thread aktuell halten werdet.

Danke im Voraus.
Pinkys.Brain

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.07 10:15 von Pinkys.Brain.)
29.01.07 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuriika


Beiträge: 2
Beitrag #24
RE: PDA / Palm / Zaurus - Zusammenfassung
Hallo

Eine sehr schöne Zusammenfassung, die du da gemacht hast Pinkys.Brain.
Vielen Dank grins

Allerdings gehen die Links zu Asukal's BagojIME Version 2 nicht mehr und auf seinem Blog finde ich mich nicht wirklich zurecht geschweige denn das was ich will...

Vieleicht kann mir da jemand den richtigen Link zur IME aus dem Blog rausfischen?

Wär echt klasse grins

Yuri
22.03.07 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #25
RE: PDA / Palm / Zaurus - Zusammenfassung
Ok, mußte gerade sehen, daß die alten Links nicht funktionieren. Hier sind sind mal andere:

QVGA: http://asukal.net/blog/?p=96#more-96
VGA: http://asukal.net/blog/?p=95#more-95

Und ja, der Blog, so gut er auch ist, verursacht Augenkrebs...

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
22.03.07 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuriika


Beiträge: 2
Beitrag #26
RE: PDA / Palm / Zaurus - Zusammenfassung
Vielen Dank für die neuen Links grins
23.03.07 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #27
RE: PDA / Palm / Zaurus - Zusammenfassung
np

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
23.03.07 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kurokuma


Beiträge: 83
Beitrag #28
RE: PDA / Palm / Zaurus - Zusammenfassung
(22.03.07 17:33)Pinkys.Brain schrieb:Ok, mußte gerade sehen, daß die alten Links nicht funktionieren. Hier sind sind mal andere:

VGA: http://asukal.net/blog/?p=95#more-95

Heyho!

Vielleicht kann mir jemand helfen?? Ich versuche, die hier runterzuladende Datei zu installieren, was aber nicht klappt. Wenn ich die .cab Datei starte, kriege ich die Fehlermeldung: "The file "\IME_31J_F.cab" is not a valid Windows CE Setup.file"

Ich habe nen ipaq h1900 mit Windows CE 3.0, japanisch anzeigen tut er schon und eine Gegenprobe mit JPensip war auch erfolgreich, das ließ sich einwandfrei installieren.

Hat jemand eine Idee, warum es nicht funktioniert?? Hätte auch gerne IME, krieg aber bei all den guten Tipps und LInks hier, entweder keine Dateien gefunden, und wenn doch, dann lassen sie sich nicht starten...

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß,
Kuma!
11.09.07 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #29
RE: PDA / Palm / Zaurus - Zusammenfassung
Der Link, den du angibst, gilt leider nur für Windows Mobile 5 (Wince5.0).

Der Teil der Zusammenfassung, der auf dein Modell zutrifft, ist dieser hier:

Zitat:5. PocketPC-Programme:
Wenn man einen PDA mit westlichsprachigem Betriebssystem besitzt, ist es generell erst einmal nötig, ihn dazu zu bringen, daß er Japanische liest (dies ist auch eine Voraussetzung für das BagojIME!). Hier muß man auch unterscheiden, ob der eigenen PocketPC unter WM2003SE läuft, oder unter WM5.
Zuerst schreibe ich, wie das Japanisieren und das BagojIME auf WM2003SE installiert werden. Danach kommt die Installationsanleitung von beidem für WM5 *schon mal Dank an „irgendwer“, der diese Anleitung postete*

„Japanisieren“ von WM2003SE: Es gibt glücklicherweise ein Installationspack für diese Betriebssystem: (http://discussion.brighthand.com/showthr...japanese). Unter diesem Link st auch gleich eine Installationsanleitung zu finden. Ich habe dieses Verfahren selbst noch nicht getestet.
Eine ausführlichere Beschreibung des komplizierten Weges, von dem ich aber bestätigen kann, daß er funktioniert(!!!), findet ihr in folgendem Thread, dem Originaltread, gleich auf der ersten Seite. Außerdem sind hier auch Screenshots, die euch zeigen, wie japanische Schriftzeichen dann im Endeffekt angezeigt werden: (http://discussion.brighthand.com/showthr...japanese).
*Wichtig: Der Link ist eigentlich für WM2000 und WM2002 gedacht. Die nötige win.cls findet man etwas weiter unten unter „****UPDATE FOR Windows Mobile 2003****“. (Direktlink: http://akiba.sorobangeeks.com/data/nihon...2003.zip)*
Ihr müßt danach übrigens in den Regionseinstellungen euer System nicht auf Japanisch umstellen, damit der PDA japanische Schriftzeichen richtig anzeigt. Mich behindert es sogar eher, weil manche Programme dann mit Umlauten nicht richtig zurechtkommen!

Das BagojIME: Die Anleitung findet ihr hier [Post #9] (http://firstloox.org/forums/showthread.p...mp;pp=15). Diese Anleitung ist für VGA-PDAs gedacht.
Für QVGA-PDAs: (http://www.firstloox.org/forums/showthre...;page=11).

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
11.09.07 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kurokuma


Beiträge: 83
Beitrag #30
RE: PDA / Palm / Zaurus - Zusammenfassung
Hab ich mir gedacht!

Aber unter dem in Antwort #9 angegebenen Link finde ich keinen Kontakt zum jappack1b.zip sondern nur zu einer nach 404-Fehler aussehenden Website auf Ungarisch (mit der ich erstaunlicherweise weit größere Probleme habe als mit einer japanischen...! grins ) die mich auch nicht weiterbringt. Irgendwie bin ich etwas ratlos, zumal Goggle auch nichts anderes und keine andere Bezugsquelle kennt als diese Ungarische Seite... Oder übersehe ich da den alles entschiedenden Punkt schlicht??

Es war ja schon eine Tortur, an das wince.nls zu kommen. Die Links, die ich gefunden habe, sind alle außer Date...

Gruß,
Kuma!
11.09.07 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PDA / Palm / Zaurus - Zusammenfassung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
WaDoku + Kanji-Browsing fuer Sharp Zaurus und PC muffelwild 9 7.756 09.03.12 11:20
Letzter Beitrag: Sagasu
Pocket PC / Palm Anonymer User 330 117.850 22.10.08 15:07
Letzter Beitrag: irgendwer
Zaurus MI-J1 /A99-0721JP Geisha no Yuurei 4 3.019 09.07.07 21:18
Letzter Beitrag: Geisha no Yuurei
Preiswertester Palm für King Kanji tcakira 1 2.420 27.05.07 11:27
Letzter Beitrag: tcakira