Antwort schreiben 
Physiknobelpreis 2014 für drei Japaner
Verfasser Nachricht
Reedmace Star


Beiträge: 182
Beitrag #1
Physiknobelpreis 2014 für drei Japaner
Wie eben bekanntgegeben wurde geht der diesjährige Physiknobelpreis

Zitat:“for the invention of efficient blue light-emitting diodes which has enabled
bright and energy-saving white light sources”

an die Erfinder der blauen Leuchtdiode, 赤崎勇 Isamu Akasaki (Nagoya University und Meijo University), 天野浩 Hiroshi Amano (Nagoya University) und 中村修二 Shuji Nakamura (UC Santa Barbara).

Nach den theoretischen Elementarteilichenpyhsikern Kobayashi, Maskawa und Nambu 2008 also schon wieder ein japanisches Tripel (wobei Nambu und Nakamura inzwischen Amerikaner sind).

Keine schlechte Gelegenheit, mal ein paar einschlägige Vokabeln und Kanji beim Lernen vorzuziehen.

Edit: Die japanische Wikipedia übersetzt die Kurzbegründung so:

Zitat:「高輝度で省電力の白色光源を可能にした青色発光ダイオードの発明」
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.14 18:57 von Reedmace Star.)
07.10.14 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 182
Beitrag #2
RE: Physiknobelpreis 2014 für drei Japaner
Nun habe ich mir eine kleine Vokabelliste zum Thema japanische Physiknobelpreisträger zusammengestellt, und muss mich bei der Gelegenheit einmal beeindruckt zum Wadoku äußern. Von „Supraleitung“ über „Symmetriebrechung“ bis „Quantenelektrodynamik“ war tatsächlich alles abgedeckt.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es noch jemanden hier interessiert, hänge ich meine Vokabelliste mal an (Textdatei mit tabulatorgetrennten Datensätzen, sollte zum Beispiel in Excel importierbar sein). Und hier eine Zusammenstellung der japanischen Physiknobelpreisträger seit Yukawa:
  • 1949年
    湯川ゆかわ秀樹ひでき(1907年〜1981年)
    「核力の理論的研究に基づく中間子の存在の予想」
  • 1965年
    ともながしんいちろう(1906年〜1979年)
    ファインマンとシュウィンガーと一緒に
    「量子電磁力学の分野に於ける基礎研究と、素粒子物理についての深い結論」
  • 1973年
    さき(1925年〜)
    ジェーバーとジョゼフソンと一緒に
    「半導体内及び超伝導体内の各々におけるトンネル効果の実験的発見」
  • 2002年
    しばまさとし(1926年〜)
    デービスとジャコーニと一緒に
    「天体物理学への先駆的貢献、特に宇宙ニュートリノの検出」
  • 2008年
    なんよういちろう(1927年〜)(アメリカ合衆国、日本出身)
    「素粒子物理学および原子核物理学における自発的対称性の破れの機構の発見」
    ばやしまこと(1944年〜)
    ますかわとしひで(1940年〜)
    「自然界においてクォークが少なくとも三世代以上存在することを予言する、対称性の破れの起源の発見」
  • 2014年
    あかさきいさむ(1929年〜)(名古屋大学、 名城大学)
    あまひろし(1960年〜)(名古屋大学)
    なかむらしゅう(1954年〜)(カリフォルニア大学サンタバーバラ校)(アメリカ合衆国、日本出身)
    「高輝度で省電力の白色光源を可能にした青色発光ダイオードの発明」


Angehängte Datei(en)
.txt  japanisch-nobelpreistraeger-vokabeln.txt (Größe: 7,26 KB / Downloads: 136)
08.10.14 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.572
Beitrag #3
RE: Physiknobelpreis 2014 für drei Japaner
Möchtest du eine Liste sämtlicher japanischer Nobelpreisträger durchgeben oder ausschließlich für Physik?
08.10.14 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 182
Beitrag #4
RE: Physiknobelpreis 2014 für drei Japaner
(08.10.14 17:00)Hachiko schrieb:  Möchtest du eine Liste sämtlicher japanischer Nobelpreisträger durchgeben oder ausschließlich für Physik?

Mir ging es nur um die Physiker. Die sind mein Steckenpferd, und sie reichen schon allein, um mich für anderthalb Wochen mit Lernstoff zu versorgen. grins

Aber vielleicht will ja sonst jemand die anderen Fachbereiche nachtragen?
08.10.14 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.670
Beitrag #5
RE: Physiknobelpreis 2014 für drei Japaner
Habe ich das heute früh richtig im Radio gehört, der eine der beiden neuen Nobelpreisträger ist Dozent an der Uni in Bremen? Oder hab ich da im Halbschlaf Quatsch gehört?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
08.10.14 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 182
Beitrag #6
RE: Physiknobelpreis 2014 für drei Japaner
(08.10.14 18:27)Nia schrieb:  Habe ich das heute früh richtig im Radio gehört, der eine der beiden neuen Nobelpreisträger ist Dozent an der Uni in Bremen? Oder hab ich da im Halbschlaf Quatsch gehört?

Tatsache:

Weser-Kurier 2014-10-07 schrieb:Seit 2004 ist er [Nakamura] zudem Honorarprofessor der Universität Bremen und daher häufig zu Vorträgen und Lehrveranstaltungen in Bremen zu Gast.

Das war mir neu. Das Bemühen der Bremer Universität, deshalb nun etwas vom Scheinwerferlicht abzubekommen, wirkt auf mich aber eher peinlich:

Weser-Kurier 2014-10-07 schrieb:Die Universität Bremen erklärte, Nakamuras Engagement an der Uni bestätige das hohe internationale Ansehen der Bremer Physiker, besonders mit ihren Forschungsarbeiten über grüne und blaue Laser. Uni-Rektor Bernd Scholz-Reiter sagte: "Die Nobelpreis-Auszeichnung ehrt mit der Universität auch den Wissenschaftsstandort Bremen."
08.10.14 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.670
Beitrag #7
RE: Physiknobelpreis 2014 für drei Japaner
Vielleicht hätten Sie lieber schreiben sollen, sie wären stolz auf ihn und freuen sich mit ihm. zwinker
Aber so is die Welt nun mal...

Denke mal den einen oder anderen wird deine Vokabelliste schon interessieren.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
08.10.14 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.572
Beitrag #8
RE: Physiknobelpreis 2014 für drei Japaner
(08.10.14 21:12)Reedmace Star schrieb:  [quote='Weser-Kurier 2014-10-07']
Seit 2004 ist er [Nakamura] zudem Honorarprofessor der Universität Bremen und daher häufig zu Vorträgen und Lehrveranstaltungen in Bremen zu Gast.
Das war mir neu. Das Bemühen der Bremer Universität, deshalb nun etwas vom Scheinwerferlicht abzubekommen, wirkt auf mich aber eher peinlich:

Nun ja, was heisst hier peinlich, ist doch nichts Neues, dass man sich gerne mit fremden Federn schmückt.
08.10.14 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.730
Beitrag #9
RE: Physiknobelpreis 2014 für drei Japaner
(08.10.14 21:12)Reedmace Star schrieb:  Das Bemühen der Bremer Universität, deshalb nun etwas vom Scheinwerferlicht abzubekommen, wirkt auf mich aber eher peinlich

Noch peinlicher fand ich jetzt Bundesforschungsministerin Johanna Wanka zur heutigen Vergabe des Chemienobelpreises an einen Deutschen Forscher:

Zitat:Nicht nur für die Chemie in Deutschland ist das ein Glückstag. Sein Nobelpreis setzt ein Ausrufezeichen, dass die deutsche Wissenschaft Weltspitze ist.
Quelle: http://www.bmbf.de/press/3665.php

Das Dumme ist nur, daß der Betreffende in Deutschland keine Möglichkeiten gefunden hatte, seine Forschung zu betreiben, und deswegen nach Finnland gehen mußte. Dort hat er seine Entdeckungen gemacht, für die er ausgezeichnet wurde. Er fand in Deutschland eben gerade nicht die notwendigen Möglichkeiten, seine Forschung zu betreiben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.14 22:24 von torquato.)
08.10.14 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.670
Beitrag #10
RE: Physiknobelpreis 2014 für drei Japaner
Nicht ohne Grund sind Worte wie 'fremdschämen' entstanden... traurig

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
08.10.14 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Physiknobelpreis 2014 für drei Japaner
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie empfinden Japaner, die Deutsche Sprache? moustique 36 12.515 11.08.18 08:12
Letzter Beitrag: yamaneko
Haben die Japaner andere Kopfkissen? Kopfkissen 5 354 22.12.17 10:26
Letzter Beitrag: yamaneko
Wie schreiben Japaner? SnowyGlitzerding 13 776 31.07.17 20:57
Letzter Beitrag: SnowyGlitzerding
Japaner sucht Wohnung in Berlin remikun 8 1.781 07.09.15 17:08
Letzter Beitrag: remikun
Wie ein Japaner die Deutschen sieht yamaneko 52 8.861 16.08.15 16:32
Letzter Beitrag: SamuraiHoney