Antwort schreiben 
Pocket PC / Palm
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #191
RE: Pocket PC / Palm
Willkommen im Forum, totoro!

Der Thread ist lang, aber wenn du dir Mühe machst, genauer darin zu lesen, wirst du feststellen, dass du uns nix Neues erzählst. Und dass eine von dir (mit vielen Ausrufezeichen) aufgestellte Behauptung nicht richtig ist:

Zitat: Jedoch muss der PPC ein japanisches Betriebssystem haben, damit er die per Stick auf die Oberfläche des PPC geschriebenen Kanji erkennt!!!!!!
Es gibt da Alternativen, z.B. BagojIME. Aber wie gesagt: das kannst du alles hier schon lesen.

Gruß
atomu

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.05 08:36 von atomu.)
18.12.05 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #192
RE: Pocket PC / Palm
wegen den Fragen zu Ram und CF-Karten etc.:
Hier ein Link zu einem kleinen erklärenden Guide (der aber leider nichts über WM5 sagt, weil er schon etwa ein halbes Jahr alt ist).

http://www1.pocket.ws/preview/10178/index.html

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
18.12.05 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #193
RE: Pocket PC / Palm
Vielen Dank für den Link. Da kann man sich in 10 Minuten Crash-Kurs ein kleines Basis-Wissen über PDAs anlesen, sehr nützlich, wenn man (so wie ich) keine Ahnung davon hat.

Da mein schönes Teil erst mal zur Reparatur ist (der liebe Gott wollte wohl, dass ich zunächst meine Steuererklärung fertig mache, bevor ich mein neues Spielzeug bekomme), habe ich mich auch ein wenig in die von Pinkys.Brain vorgestellten Foren eingelesen und mich dort angemeldet. Da findet man wirklich fachkundigen Rat, beide Foren sind sehr hilfsbereit auf mein Kamera-Problem eingegangen:

Zitat: http://firstloox.org/ (DAS Loox Forum! [englischsprachig])
http://www.ppc-welt.com/community (wahrscheinlich das beste deutschsprachige Forum)

正義の味方
19.12.05 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #194
RE: Pocket PC / Palm
Es gibt mittlerweile Effy 4.0, sieht auch recht vielversprechend aus und hat endlich VGA- und richtigen WM2003-Support. Der Preis ist aber mit ca. 30$ recht hoch: http://www.pocketgear.com/software_detail.asp?id=9115

Werde mal kurz die Trial testen...

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
01.01.06 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #195
RE: Pocket PC / Palm
Und, getestet?

Ich habe mein Schätzchen inzwischen zurück. (Großes Lob für den FSC-Support, die hatten mir versprochen, das Teil innerhalb 5 Werktage wieder zurück zu senden, und siehe da, ich hatte es keine 5 Tage, nachdem ich es losgeschickt hatte, in einwandfreiem Zustand wieder in der Hand, und das in der Woche vor Weihnachten.) Leider bin ich bisher kaum dazu gekommen, ihm etwas Japanisch beizubringen.

Zitat: zu 4. Das WadokuJT muss erst als JWPce-Dictionary formatiert sein. Eine Version guckst Du hier.

Das funzt irgendwie nicht richtig bei mir. Hab die beiden Dateien inzwischen versuchsweise in so vielen Verzeichnissen probiert, dass inzwischen auch JWPce anscheinend zerschossen ist und nur Fehlermeldungen herausgibt. Sind die Dateien wirklich o.k.?

Es sind zwei Dateien verschiedener Größe desselben Namens (wadokujt). Beide habe ich auf dem PocketPC installiert. Beim Aufrufen der ersten (14,2M) erscheint die Meldung "wadokujt' ist keine gültige Anwendung von Pocket PC" , beim Aufrufen der zweiten (6,50M) "Mit wadokujt ist keine Anwendung verbunden".

Von JWPce aus ist mir unter dic das Öffnen auch nicht gelungen, aber wie gesagt, inzwischen kriege ich JWPce selbst auch nicht mehr auf. Ich werde wohl alles noch mal runter nehmen wieder von vorn anfangen... Bin dankbar für jeden Tipp.

正義の味方
06.01.06 00:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #196
RE: Pocket PC / Palm
Naja, man muss das Wörterbuch schon korrekt in JWPce installieren. Hierfür gibt es ein nach wie vor aktuelles Thema in diesem Forum. grins
06.01.06 07:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #197
RE: Pocket PC / Palm
So, JWPce scheint wieder intakt zu sein, nachdem ich alles gelöscht habe und noch mal von vorn angefangen bin. Die Ordnerhierarchie kapiere ich immer noch nicht richtig.

Ich kannte den Thread und hatte mich (so gut ich konnte) an deine Anweisungen gehalten:

Zitat: ... wie man denn das fantastische Wörterbuch Wadoku und das fantastische Programm JWPce zueinander finden lassen kann ... :

1) Download des JWPce-aufbereiteten Wadoku. Achtung, immerhin neuneinhalb Megabyte!
2) Entpacken und in das JWPce-Verzeichnis verschieben/kopieren.
3) JWPce starten. Menü "Utilities/Dictionary". Hier "Options". Hier "Dictionaries". Hier "Add". Und schließlich "Browse", im JWPce-Verzeichnis "wadokujt" auswählen (nicht "wadokujt.jdx", das ist die Indexdatei!). Alles mit Ok bestätigen (dabei noch wadoku in der Liste der Dictionaries aktivieren) und fertig!

Trotzdem gibt es einen Punkt, an dem ich auch jetzt nicht weiterkomme. Zunächst noch einmal der genaue Pfad ab 3) auf Win. Mobile 2003:

JWPce starten. Menü "Util". Hier "Dictionary". Hier "Opt". Hier "Dictionaries". Hier "Add". Und schließlich "Browse", im JWPce-Verzeichnis "wadokujt" auswählen (nicht "wadokujt.jdx", das ist die Indexdatei!). [Schwitz...]

Hier ist mein Knackpunkt. Zunächst hatte ich ein Problem damit, dass hier nur die Dateien "gebrowst" werden, die im Datei-Explorer unter "My Documents" (also nicht unter "Programme"!) abgespeichert sind. Nachdem ich JWPce einschließlich der beiden von dir weiter oben verlinkten wadokujt-Dateien jetzt dort abgelegt habe, werden sie beim Browsen auch fast alle angezeigt, aber hier kommt mein neues Problem: Ausgerechnet die "wadokujt"-Datei, die ich brauche, wird nicht angezeigt. Die Index-Datei "wadokujt.jdx" ist da, aber die andere fehlt.

Könnte es sein, dass eine Volumenbegrenzung vorliegt? Im Datei-Explorer unter JWPce sind beide Dateien ordnungsgemäß vorhanden, aber die Hauptdatei hat 14,2M, die Indexdatei 6,5M.

Oder bin ich wieder total auf dem Holzweg?

Edit: Orthografie

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.06 10:44 von atomu.)
08.01.06 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #198
RE: Pocket PC / Palm
Du bist nicht total auf dem Holzweg, ich habe plötzlich das gleiche bei mir festgestellt. Es liegt aber keineswegs an der Größe, die Hilfe zu JWPce hilft hier bereits weiter. Ich verweise zur Lösung des Problems wieder auf das schon bestehende Thema, ich habe den ersten Beitrag entsprechend editiert.

Eine andere Lösung besteht offensichtlich darin, alles im Hauptspeicher zu haben und zu installieren, DANACH eine SD Card zu kaufen und das ganze Verzeichnis einfach zu verschieben... so habe ich das unbewusst gemacht. hoho
12.01.06 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #199
RE: Pocket PC / Palm
Vielen Dank, aber ich komme da immer noch nicht weiter. rot traurig

Zitat: * Die "Browse"-Funktion geht wegen einer Windows Mobile Restriktion nur, wenn das Wörterbuch sich im "My Documents" Verzeichnis befindet. Ist das Wörterbuch anderswo geparkt (etwa auf einer SD-Karte...), muss der Pfad in dem Feld neben dem "Browse"-Button eingetippt werden, etwa "SD Card\JWPce\wadokujt"... Befindet sich das Wörterbuch aber im gleichen Verzeichnis wie JWPce, ist das ganz einfach, "wadokujt" müsste dann ausreichen.

Egal, ob ich direkt browse oder den Pfad vorher in dem Feld eingebe, die gesuchte Datei taucht nicht auf, obwohl sie im Datei-Explorer korrekt vorhanden ist. Es bleibt dabei:

Zitat: Ausgerechnet die "wadokujt"-Datei, die ich brauche, wird nicht angezeigt. Die Index-Datei "wadokujt.jdx" ist da, aber die andere fehlt. ... Im Datei-Explorer unter JWPce sind beide Dateien ordnungsgemäß vorhanden.


Edit:

grins grins grins

Ich hab es!!! Cool.

Man muss nach dem Browsen die angezeigte wadokujt-Datei auswählen, obwohl es die Index-Datei ist. Es erscheint eine Fehlermeldung folgenden Inhalts:

"Dictionary Error!

[gelbes Warndreieck mit dickem Ausrufezeichen] File is not a dictionary file or is corrupted!

wadokujt.jdx"

Diese Meldung mit "ok" bestätigen, dann erscheint "wadokujt.jdx" im Fenster neben "Brws" und im Fenster neben "Auto". (An diesem Punkt bin ich vorher immer auf "Cancel" gegangen, da es sich lt. Fehlermeldung ja um die falsche Datei handelt, u. außerdem ich noch Angst vor dem Menetekel "is corrupted" hatte). Hier ganz mutig auf der Menüleiste noch einmal mit "ok" bestätigen und siehe da: Es öffnet sich das Fenster "Searched Dictionaries" und "wadokujt" ist dort mit aufgelistet. Häkchen davor machen, wieder "ok" und im nächsten Fenster "Dictionary Options" wieder "ok" und dann funzt es!!!

(Wer denkt sich eigentlich so einen Sch*** aus? kratz )

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.06 08:18 von atomu.)
13.01.06 07:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #200
RE: Pocket PC / Palm
Hat es eigentlich irgendeiner von euch schon geschafft, das Enamdict auf seinem PDA zum Laufen zu bekommen (auf dem Desktop-PC funzt es einwandfrei)? Das ist nämlich das einzige Wörterbuch, das nicht will. Aktuell benutze ich deswegen die EPWing-Version...

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
13.01.06 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pocket PC / Palm
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
PDA / Palm / Zaurus - Zusammenfassung Pinkys.Brain 40 21.783 22.12.08 19:18
Letzter Beitrag: sushimi
Preiswertester Palm für King Kanji tcakira 1 2.420 27.05.07 11:27
Letzter Beitrag: tcakira
EB Pocket erkennt Wörterbücher nicht maverik 1 2.308 24.04.07 10:15
Letzter Beitrag: Pinkys.Brain