Antwort schreiben 
Praktikum in Japan
Verfasser Nachricht
atsushi


Beiträge: 3
Beitrag #1
Praktikum in Japan
Hallo!
Ich bin ein großer Japanfan.
Seit 2 Jahren besuche ich wöchentlich einen Japanischkurs.
Ich würde gerne im Sommer 2025 ein Praktikum in Japan machen.
Ich studiere Informatik und habe dann im Sommer 2025 schon 4 Semester absolviert.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich einen Praktikumsplatz in Japan finde?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße Atsushi
07.07.24 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 492
Beitrag #2
RE: Praktikum in Japan
Bist Du schonmal in Japan gewesen?
Wie ordnest Du Dein Japanisch ein? JLPT N3..N1?
Warum Praktikum? Was für ein Praktikum?
07.07.24 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 518
Beitrag #3
RE: Praktikum in Japan
(07.07.24 14:00)atsushi schrieb:  Ich würde gerne im Sommer 2025 ein Praktikum in Japan machen.

Dann ist es sehr wichtig, dir Gedanken zu machen, wo genau Du hin möchtest. Okinawa mal ausgelassen, beginnt die Regenzeit im Süden meist Ende Mai/Anfang Juni und endet im Norden Ende Juli. In der Zeit schüttet es teilweise wie aus Kübeln und es ist schwül-heiß!

Auch danach liegen die Temperaturen auf der Hauptinsel bis Ende September bei 30 Grad und mehr.

Ausnahme von beidem: Hokkaido!
Keine Regenzeit und je nach Region "moderate" Temperaturen (vor allem kühlt es nachts ab).

Zitat:Ich studiere Informatik und habe dann im Sommer 2025 schon 4 Semester absolviert.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich einen Praktikumsplatz in Japan finde?

Wie harerod schon fragte: kommt darauf an, was für ein Praktikum Du machen willst/musst und ob Du eher auf's Land, in die Klein- oder Großstadt willst.

Generell würde ich sagen, dass Du bis dahin das Fach-Vokabular, das im Praktikum benötigt wird, einigermaßen beherrschen und auch sonst viel mit Japanern kommunizieren solltest - am besten suchst Du dir einen Tandempartner.


Zur eigentlichen Praktikumsplatzsuche:

Beim Ostasien/Japanologie-institut der Uni fragen.
Herausfinden, ob es Partnerstädte/Gemeinden in Japan gibt. Gibt es Austauschprogramme/Förderprogramme der Unis?

Aktuell sollte es sehr leicht möglich sein, hier was zu finden, denn die Überalterungsproblematik ist ein großes Thema und man ist sich bewusst, dass es wohl notwendig wird, im größeren Stil junge, qualifizierte Fachkräfte ins Land zu holen.

Aber zunächst wäre es hilfreich zu wissen, was Du dir genau vorstellst, wo Du hin möchtest und wie lange Du bleiben willst.

Auch stellt sich die Frage, wie gut dein aktuelles Japanisch ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.24 01:08 von 梨ノ木.)
08.07.24 01:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atsushi


Beiträge: 3
Beitrag #4
RE: Praktikum in Japan
Vielen Dank für eure tollen Tipps.
Ich war noch nie in Japan. Nieveaumäßig befinde ich mich auf der Stufe N1. Also leider immer noch Anfänger. Das Praktikum würde ich gerne in einer IT Firma absolvieren.
08.07.24 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 492
Beitrag #5
RE: Praktikum in Japan
Sehr noble Selbsteinschätzung, wenn Du JLPT N1 als Anfängerniveau siehst. Mit dem höchsten geprüften Sprachlevel hast Du aber auf jeden Fall Bonuspunkte bei Deinen Bewerbungen. Unbedingt bei den Bewerbungen angeben. Wenn ich mich recht erinnere, erleichtert N1 auch Visumskonditionen für professionelle Aufenthalte.
Du könntest auch deutsche Niederlassungen von japanischen Unternehmen (die halbwegs in Deine Fachrichtung passen) anschreiben und fragen, ob die einen Tipp für Dich haben.

Falls Du zwischenzeitlich ein bisserl Spaß haben möchtest, könntest Du Dir Aufnahmeprüfungen für japanische Unis anschauen - das haben wir hier vor einer Weile diskutiert:
Thread-Leseverständnis-üben-mit-Schulaufgaben?pid=155040#pid155040
08.07.24 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atsushi


Beiträge: 3
Beitrag #6
RE: Praktikum in Japan
Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich werde mich weiter schlau machen.
Liebe Grüße
08.07.24 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 413
Beitrag #7
RE: Praktikum in Japan
Könnte atsushi vielleicht die N-Level durcheinander gebracht haben? N1 ist der höchste, N5 die Anfängerstufe.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
08.07.24 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 518
Beitrag #8
RE: Praktikum in Japan
(08.07.24 22:22)Kikunosuke schrieb:  Könnte atsushi vielleicht die N-Level durcheinander gebracht haben? N1 ist der höchste, N5 die Anfängerstufe.

Wer den N1 besteht, kann ausreichend Japanisch und sollte keine Probleme haben, sich selbst einen Praktikumsplatz zu organisieren.

Daher gehe ich auch davon aus, dass atsushi Anfänger auf N5 Niveau ist. Das schränkt die Auswahl an Firmen, die für ein Praktikum in Frage kommen, vermutlich massiv ein.

Das sind wohl hauptsächlich international ausgerichtete/agierende Firmen, die möglicherweise intern auch Englisch nutzen.

Dort dürfte es nicht leicht sein, einen Praktikumsplatz zu ergattern, denn ich könnte mir vorstellen, dass es nicht gerade wenige Bewerber gibt.



Wäre ich nochmal in der Situation, würde ich versuchen in 1-2 Jahren auf N3 Niveau zu kommen, aber unbedingt mit Tandempartner/Lehrer, mit dem man mehrmals pro Woche auf Japanisch redet.

Und dann würde ich mir eine Stadt auf Hokkaido raussuchen. Also entweder Hakodate (函館)oder gleich Sapporo(札幌).

Wenn's kleiner sein darf, vielleicht Kitami(北見) - das Städtchen habe ich zwar nur vom Zug aus bei Sonnenschein gesehen, fand es aber sehr ansprechend.

Zudem stieg dort ein hipper japanischer Medienschaffender/IT-ler aus, der ab meinem Zustieg in Asahikawa (旭川)mit Laptop/iPad etc. fleissig am arbeiten war. Wenn das mal kein Wink mit dem Zaunpfahl war ... zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.24 00:19 von 梨ノ木.)
08.07.24 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Praktikum in Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Geheimtipp Praktikum in Japan Sumisu 6 4.258 03.04.18 09:13
Letzter Beitrag: Life in Japan is strange
Praktikum in Japan Naomichan17 1 1.423 25.03.17 12:19
Letzter Beitrag: Yumi-chan
Praktikum nahe Tokyo DieQuiri 5 3.441 04.07.16 09:57
Letzter Beitrag: Steffi91
Praktikum steht an Christian123 3 2.171 01.02.16 21:03
Letzter Beitrag: Hellstorm
Praktikum in Deutschland kuru 4 2.700 08.09.14 16:19
Letzter Beitrag: kuru