Antwort schreiben 
Probleme beim E-Mail-Formular auf einer jap. Webseite
Verfasser Nachricht
bratfass


Beiträge: 1
Beitrag #1
Probleme beim E-Mail-Formular auf einer jap. Webseite
Hallo,

mein Name ist Michael und begeistere mich für alles was mit Japan zu tun hat (besitze selber 2 Eunos Roadster zwinker).

Ich hab die Suche mal gequält, aber auf meine, etwas spezifische, Frage leider keinen Treffer erhalten.

Es geht um folgendes. Ich möchte jemanden von einer Website aus kontaktieren, habe dessen Kontaktformular aufgerufen und die Zeile für meine emailadresse diese ganz normal eingetragen. Wen ich die Kontaktanfrage losschicke, bekomme ich immer eine Fehlermeldung, daß die Form der email-adresse nicht korrekt ist. Was bedeutet das jetzt? Das die email-addi in Japanisch geschrieben sein muss? Oder daß in Japan eine andere Adressformatierung (xyz@xy.z) als hier in Europa gilt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.09 18:12 von bratfass.)
13.05.09 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #2
RE: Vorstellung und gleich eine Frage
Hallo Michael und willkommen in unserem Forum.

Zu deiner Frage:

Es gibt meines Wissens kein eigenes japanisches E-Mailadress-Format (genauso, wie auch sonst kein anderes). Soweit mir bekannt ist, müssen E-Mail-Adressen international in einem standardisierten Format vorliegen und dürfen nur die Zeichen a-z, A-Z, Punkt und das @ Zeichen enthalten. Wäre dies nicht so, könnten westliche Länder nicht auf E-Mails antworten, die aus asiatischen Ländern gesendet wurden bzw. es gäbe überhaupt Probleme mit dem weltweiten E-Mailaustausch. Aber vielleicht hat sich ja in der letzten Zeit auch etwas geändert und ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand - es gibt ja inzwischen auch Webseiten in Kana und Kanji sowie sprach-typischen Sonderzeichen (wobei das anders funktioniert, vermute ich).

Viele Webseiten haben zur Überprüfung von E-Mail-Adressen ein kleines, einfaches Script laufen, welches die Zeichenfolge nach einigen (jeweils unterschiedlichen) Kriterien untersucht, das ist auf der ganzen Welt gleich:

1. das Zeichen @ vorhanden oder nicht
2. Format xxxxxxxx@xxxxxxxx.tld
3. nicht erlaubte Zeichen vorhanden (z. B. Sprach-typische Sonderzeichen wie die deutschen Umlaute, Allgemeine Sonderzeichen) bzw. nur erlaubte Zeichen verwendet?
4. Ggf. Überprüfung, ob tld (TopLevelDomain, z. B. .de) existiert oder erlaubt ist

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten. Möglich ist es also tatsächlich, dass nach japanischen Adressen (.jp) gesucht wird, glaube ich aber eigentlich nicht.

Vielleicht könntest du dein Link zu der Webseite hier hineinstellen, dann können wir dir sicher genauer sagen, was da gewünscht wird. Vielleicht bist du auch einfach nur auf der falschen Seite? zwinker

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.09 14:44 von Shino.)
13.05.09 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: Probleme beim E-Mail-Formular auf einer jap. Webseite
Früher habe ich gehört dass es solch einige Webseite gibt, wo nur eine japanische Email-adresse gilt.
>Vielleicht könntest du dein Link zu der Webseite hier hineinstellen, dann können wir dir sicher genauer sagen, was da gewünscht wird. Vielleicht bist du auch einfach nur auf der falschen Seite?
Ja, danach kann ich auch in Japan einen Test machen.zwinker

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
17.05.09 04:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #4
RE: Probleme beim E-Mail-Formular auf einer jap. Webseite
Stimmt, sora-no-iro, das hatte ich noch vergessen: Natürlich könnte auch ermittelt werden, wo (d)eine IP-Adresse registriert ist um dann nur den IP-Bereich des eigenen Landes zuzulassen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.09 08:06 von Shino.)
17.05.09 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Probleme beim E-Mail-Formular auf einer jap. Webseite
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
nicht OT der japanische Kaiser war auch beim Begräbnis yamaneko 1 779 23.09.22 09:40
Letzter Beitrag: Firithfenion
Lautschrift beim Lernen von Fremdsprachen yamaneko 7 2.486 01.02.18 18:37
Letzter Beitrag: yamaneko
Wie einer japanischen Familie kondolieren? nouse 4 4.137 05.08.15 22:38
Letzter Beitrag: nouse
E-Mail-Adressen? Ex-Mitglied (lvdem014) 5 3.442 29.09.13 09:56
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (lvdem014)
Die verlorene E-Mail (für die A-Leute das..) Narutoforever 6 3.308 05.11.12 06:00
Letzter Beitrag: global mind