Antwort schreiben 
Rätsel
Verfasser Nachricht
TCJN


Beiträge: 281
Beitrag #1
Rätsel
れないのこぎりを使つかうと、よく切れるようになるものってなに

Wenn ich das richtig sehe, besteht die zweite Hälfte aus: "gut - schneiden können - es kommt dazu, dass - Ding. Darum würde ich das Ganze folgendermaßen übersetzen: "Welches Ding kann gut schneiden, wenn man eine stumpfe Säge benutzt."

Leider ergibt das für mich keinen Sinn und eine Antwort fällt mir auch nicht ein. Darum erstmal die Frage: Ist das so richtig übersetzt?
30.06.16 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #2
RE: Rätsel
Eine Antwort fällt mir da schon ein... ()

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
30.06.16 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 87
Beitrag #3
RE: Rätsel
Mir fiel dazu folgendes ein:
30.06.16 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #4
RE: Rätsel
Nachdem die verschiedenen Bedeutungen von 切れる im wadoku mir nicht wirklich weitergeholfen haben, hab ich einfach geschummelt und nachgeschaut ... rot

P.S.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.16 21:31 von Dorrit.)
30.06.16 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 281
Beitrag #5
RE: Rätsel
Also ist meine Übersetzung grammatikalisch erstmal richtig, oder? (Wenn man das Wortspiel mal beiseite lässt.)

Und die Erklärung auf der von Dorrit verlinkten Seite lautet: 切れないので、余計に「息」がきれる。, also "Weil [die Säge] stumpf [ist], kommt man zu sehr außer Atem.". Richtig?
03.07.16 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #6
RE: Rätsel
Zitat:"Weil [die Säge] stumpf [ist], kommt man zu sehr außer Atem."Richtig?
Meiner Meinung nach ja.

Ob man もの hier mit "Ding" übersetzen kann, weiß ich nicht genau. もの hat ja verschiedene Bedeutungen, und welche hier am passendsten wäre...
06.07.16 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rätsel
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rätsel Geocache Los_Conquistadores 6 1.183 28.10.22 11:21
Letzter Beitrag: Jerry
Rätsel mit jeder Menge Zeichen Hans Lustig 13 7.873 25.09.17 05:31
Letzter Beitrag: jumpingpoint
Altes japanisches Kinderbuch gibt Rätsel auf Evayabai 10 7.052 20.05.11 19:39
Letzter Beitrag: konchikuwa