Antwort schreiben 
Rätsel mit jeder Menge Zeichen
Verfasser Nachricht
Hans Lustig
Unregistriert

 
Beitrag #1
Rätsel mit jeder Menge Zeichen
Liebe Leser,

anbei ein Schriftstück als Teil eines Rätsels. Es müssten Ziffernfolgen enthalten sein. Wer kann den Text übersetzen?

Vielen Dank,
Hans
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.17 23:07 von frostschutz.)
14.04.17 15:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 737
Beitrag #2
RE: Rätsel mit jeder Menge Zeichen
Von einer Übersetzung hättest du wohl nix.

Z.B. スクレーパー sukureipā (6. Zeile von unten). Man könnte jetzt sagen, dass da eine Null (rei) drinsteckt. Vielleicht auch noch eine 9 (ku).
Wenn du die Übersetzung "Spachtel" hättest, wäre da dann aber eine 8 drin. ^^

Du bräuchtest also, wenn ich das nicht total falsch verstanden habe, jemanden, der dir jede mögliche Zahl da rausschreibt.
Viel Glück. grins

P.S. Wieso bekommst du denn ein Rätsel, mit dem du alleine überhaupt nichts anfangen kannst?

P.P.S. ans Forum: Oder haben die paar Hiragana-Zeichen eine Bedeutung? Dass man das danach geschriebene als Zahl nehmen soll? Bei スくレーパー würde das ja funktionieren. Nur, was soll das dann z.B. bei レんズ, ロール (4. Zeile von unten) ergeben, ゼロ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.17 18:12 von Dorrit.)
14.04.17 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.639
Beitrag #3
RE: Rätsel mit jeder Menge Zeichen
Das ist eine wilde Aneinanderreihung von Wörtern (Dollhouse, Ketchup, Picnic, Manhole, Beer, Petfood, Sponge, ...). Manche davon kommen auch doppelt vor.

Keine Ahnung wie man daraus jetzt eine Ziffernfolge machen soll. Du könntest ja ganz blöd die Wortlänge nehmen... dann ist auch egal was da steht.

Mein persönliches Highlight in der Liste: Der Raketensalat. hoho Den kannte ich noch nicht...

[Bild: 12271537_52bd2027cb1f7.jpg]

( wohl von http://dict.leo.org/französisch-deutsch/roquette )

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.17 18:09 von frostschutz.)
14.04.17 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 737
Beitrag #4
RE: Rätsel mit jeder Menge Zeichen
Wenn man nur die Hiragana liest, bekommt man auch ein paar Zahlen.

Z.B. 3. Zeile きゅ 5. さん 7. なな 10.+12. ろく

Aber wär das nicht doch ein bisschen zu simpel? augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.17 18:56 von Dorrit.)
14.04.17 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hans Lustig
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Rätsel mit jeder Menge Zeichen
Hallo nochmal,

und vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich vermute, dass sowohl im oberen als auch im unteren Abschnitt jeweils 5 Ziffern versteckt sind. Die Ziffernfolge im oberen Abschnitt müsste sehr wahrscheinlich mit 0 und 9 beginnen, die im unteren Abschnitt wahrscheinlich mit 3 und 6. Könnte gut möglich sein, dass der Rest wie zB. Raketensalat *hihi* nur Ablenkung sein soll.

Achso, und simpel kann es ruhig sein ;-)

Hans
14.04.17 19:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #6
RE: Rätsel mit jeder Menge Zeichen
(14.04.17 18:53)Dorrit schrieb:  Wenn man nur die Hiragana liest, bekommt man auch ein paar Zahlen.

Z.B. 3. Zeile きゅ 5. さん 7. なな 10.+12. ろく

Aber wär das nicht doch ein bisschen zu simpel? augenrollen

Wow Dorrit. Klasse. Das ist es doch!

(14.04.17 19:26)Hans Lustig schrieb:  Hallo nochmal,

und vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich vermute, dass sowohl im oberen als auch im unteren Abschnitt jeweils 5 Ziffern versteckt sind. Die Ziffernfolge im oberen Abschnitt müsste sehr wahrscheinlich mit 0 und 9 beginnen, die im unteren Abschnitt wahrscheinlich mit 3 und 6. Könnte gut möglich sein, dass der Rest wie zB. Raketensalat *hihi* nur Ablenkung sein soll.

Achso, und simpel kann es ruhig sein ;-)

Hans

Kommt genau hin.

1: れ
2: い (sieht mehr nach こ aus, ist aber offensichtlich い)
3: きゅ
5: さん
7: なな
8: れい

9: さ
10: ん ろ
12: く
13: さ
14: ん
15: に
16: な
17: な

Ergibt:

れい 0 きゅ 9 さん 3 なな 7 れい 0

さん 3 ろく 6 さん 3 に 2 なな 7

09370
36327

Sind das Geopositionen?

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.
14.04.17 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.639
Beitrag #7
RE: Rätsel mit jeder Menge Zeichen
Daß da Hiragana zwischen sind habe ich zwar gesehen, aber das für allgemeine Grausamkeit gehalten.

い wie こ, さ wie け, コ wie ユ, zweimal ん, ...

Naja. hoho

Viel Spaß damit.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.17 23:07 von frostschutz.)
14.04.17 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 737
Beitrag #8
RE: Rätsel mit jeder Menge Zeichen
Ja, im サンドイッチ das ん ... Davor gibts ja zweimal ein sa in Katakana, wenn sich da wer vertan hat, könnte das dann wieder eine 3 ergeben. Oder das ん ist 'zuviel'. Wäre ja auch eine Zahl mehr sonst.

Aber Hans, jetzt sag mal - was ist das, und wo hast du das her?
14.04.17 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #9
RE: Rätsel mit jeder Menge Zeichen
(14.04.17 20:48)Dorrit schrieb:  Aber Hans, jetzt sag mal - was ist das, und wo hast du das her?

Tja. Schweigen im Walde.

Da macht man sich Gedanken, die Mühe zu schreiben, löst die Ausgangsfrage*, aber… Nüscht. Das war's dann. Tschüssikowski. Null Feedback. Keine Rückmeldung auf Nachfragen…

Irgendwie doof. *grmpf*

* Der Preis geht hier natürlich klar an Dorrit.^^

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.
22.04.17 05:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 737
Beitrag #10
RE: Rätsel mit jeder Menge Zeichen
Ja, ich finds auch doof.
Beim nächsten Mal, wenn sowas kommt, lassen wir uns erst sagen, worum es geht, bevor geantwortet wird!!

賞ありがとうございます [Bild: 102.gif]
22.04.17 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rätsel mit jeder Menge Zeichen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was bedeuten diese Zeichen TK2803 4 208 16.04.18 11:55
Letzter Beitrag: vdrummer
Übersetzung Zeichen auf Malerei akodikia 5 881 13.04.17 04:00
Letzter Beitrag: tachibana
Schrift & Bedeutung eines Hobelmessers / japanisches Handwerk Zeichen - Schriften testos 1 616 16.12.16 15:46
Letzter Beitrag: undvogel
Rätsel TCJN 5 743 06.07.16 13:25
Letzter Beitrag: Dorrit
Übersetzung von Zeichen auf Umhängetasche Kumuki 5 1.262 10.09.15 22:31
Letzter Beitrag: adv