Antwort schreiben 
Rätsel Geocache
Verfasser Nachricht
Los_Conquistadores
Gast

 
Beitrag #1
Rätsel Geocache
Hallo zusammen und guten Abend.

Wir betreiben das Hobby Geocaching und wir haben bei uns in unmittelbarer Nähe einen Geocache, der ein Rätsel beinhaltet.

Die Schriftzeichen sind offensichtlich japanisch.
Wenn ich allerdings den Google Übersetzer bemühe, bekomme ich für den japanischen Text:

フインデ
ヂー
ドセ
バイ
ノン フイエハトプンクトジーベンヌルハト
オオ アインス フィンフ プンクトズ ワ イハトドライ

Folgendes als Übersetzung angezeigt:

Finden
Zi
Doce
durch
Nonghuiehatopunkt Siebenurhato
Waihato Dry von Oh Ains Finf Punkt



Die Lösung des Rätsels beinhaltet aber nur zwei Buchstaben und 13 - 15 Zahlen.

Das Ergebnis müsste in etwa so aussehen:

N50 45.123 E007 14.123

Die beiden Nullen hinter dem "E" müssen nicht zwangsläufig enthalten sein.

Vielen Dank im Voraus

Peter & Emilio
(los_Conquistadores)
27.10.22 17:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 188
Beitrag #2
RE: Rätsel Geocache
(27.10.22 17:20)Los_Conquistadores schrieb:  Die Schriftzeichen sind offensichtlich japanisch.
Wenn ich allerdings den Google Übersetzer bemühe ...

フインデ
ヂー
ドセ
バイ
ノン フイエハトプンクトジーベンヌルハト
オオ アインス フィンフ プンクトズ ワ イハトドライ

Die verwendeten Katakana Zeichen, werden wohl verwendet werden um nicht Japanische Wörter, mit japanischen Zeichen zu schreiben ohne sie ins Japanische zu übersetzen.

Die obere Hälfte lese ich dann erst einmal als:

Finde
die
Dose
bei
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.22 21:58 von Jerry.)
27.10.22 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Los_Conquistadores
Gast

 
Beitrag #3
RE: Rätsel Geocache
(27.10.22 20:30)Jerry schrieb:  
(27.10.22 17:20)Los_Conquistadores schrieb:  Die Schriftzeichen sind offensichtlich japanisch.
Wenn ich allerdings den Google Übersetzer bemühe ...

フインデ
ヂー
ドセ
バイ
ノン フイエハトプンクトジーベンヌルハト
オオ アインス フィンフ プンクトズ ワ イハトドライ

So auf den ersten Blick, vermute ich mal das das das zwar japanische Katakana Zeichen sind, jedoch nicht wirklich Japanisch ist, sondern einfach Katakana Zeichen verwendet wurden.

Die obere Hälfte lese ich dann erst einmal als:

Finde
die
Dose
bei

Über die untere Hälfte muss ich mal ein Moment länger drüber nachdenken.
Und du wirst es vlt. kaum glauben. Das ist durchaus gerade eine passende Übung für mich.

Die nächste Zeile könnte als ersten Entwurf eventuell etwa folgendes bedeuten:
ノ ン フ イ エ ハ ト プ ン ク ト プ ー ベ ン ヌ ル ハ ト
no so fu i e ha to pu s ku to puu be so nu ru ha to

オオ アインス フィンフ プンクトズ ワ イハトドライ

"Finde die Dose bei" macht absolut Sinn, da beim Geocaching Behälter in allen möglichen Formen Materialien versteckt werden.
Bis hierher schon einmal vielen Dank!
27.10.22 21:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 188
Beitrag #4
RE: Rätsel Geocache
(27.10.22 21:08)Los_Conquistadores schrieb:  "Finde die Dose bei" macht absolut Sinn, da beim Geocaching Behälter in allen möglichen Formen Materialien versteckt werden.
Bis hierher schon einmal vielen Dank!

Zur zweiten Hälfte kann ich mit meinem gegen NULL tendierenden Kenntnisstand leider nicht mehr als folgendes sagen:

Die nächste Zeilen könnte möglicher Weise irgend etwas in der folgenden Art bedeuten. Sind jedoch vmtl. falsch, daher am besten ignorieren:

ノン フイエハトプンクトジーベンヌルハト
non fuiehatopun kutojīben nuruhato

Evtl. ist mit der vorletzten Zeile etwa folgendes gemeint:
non vier Punkt sieben nuruhato

オオ アイン ス フィンフ プンクトズワイ ハトドライ
oo ainsu fuinfu punkuto zuwai hato dorai

Evtl. ist mit der letzten Zeile etwa folgendes gemeint:
O eins fünf Punkt zwei hato drei

Vermutlich kann da jemand anderes etwas verständlicheres und vor allem richtigeres daraus heraus lesen als ich.

Eine Idee habe ich noch. Ich werde mal aus den Katakana, Hiragana machen. Weil diese, kann ich immerhin zumindest in gewissen Grad, mittlerweile lesen.

Katakana:
ノン フイエハトプンクトジーベンヌルハト

entspricht wohl möglich in Hiragana:
のん ふいえはとぷんくとじーべんぬるはと

Was dann in Romaji wohl folgendes wäre:
Non fuiehtopunkutojiibennuruhato

Und wie man leicht erkennt :-), dann wohl möglich folgendes gemeint sein könnte (oder auch nicht):
Non fuiehto Punkt sieben nuru hato


und
Katakana:
オオ アインス フィンフ プンクトズ ワ イハトドライ

entspricht wohl möglich als Hiragana:
おお あいんす ふぃんふ ぷんくとず わ いはとどらい

Was dann in Romaji wohl folgendes wäre:
OO ainsu fuinfu punkutozo wa ihatodorai

Und wie man leicht erkennt :-), dann wohl möglich folgendes gemeint sein könnte (oder auch nicht):
OO eins fünf Punkt zwei hato drei

So, mehr kann ich da erst einmal nicht versuchen heraus zu lesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.22 22:46 von Jerry.)
27.10.22 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 57
Beitrag #5
RE: Rätsel Geocache
Ich kann die Ansätze meiner Vorredner so unterschreiben. In Zahlen ausgedrückt komme ich dann auf:

Finde
die
Dose
bei
Non 4 hato.70 hato oo 15.2 hato 3

Überfragt bin ich vor allem, was das hato (ハト) uns sagen soll.

Mir kommt aber gerade die Idee, dass es vielleicht eigentlich Ahato (アハト) = 8 heißen soll und nur das erste Katakana (leider mehrmals) vergessen wurde. Das käme der deutsche 8 dann sehr nahe (ein ch gibt es im Japanischen ja nicht.)

Dann käme ich auf Non 48.708 oo 15.283, was dem o. g. Beispiel ja schon sehr ähnlich ist.

LG Kate
28.10.22 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.265
Beitrag #6
RE: Rätsel Geocache
48.708,15.283 - Waldvierteler bei uns im Forum? grins

Früher (also damals, als noch kaum wer ein Smartphone hatte und man noch so extra GPS-Geräte zum Wandern benutzte) waren wir auch manchmal Geocachen hoho
28.10.22 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 188
Beitrag #7
RE: Rätsel Geocache
(28.10.22 10:00)Kate ケ-ト schrieb:  ...
Dann käme ich auf Non 48.708 oo 15.283, was dem o. g. Beispiel ja schon sehr ähnlich ist.
...
LG Kate

Das "Non" könnte möglicher Weise einfach "N" wie Norden und das "oo" einfach "O" wie Osten bedeuten. Was dann, wenn es denn so wäre, folgendes ergeben würde:

N 48.708 E 15.283
28.10.22 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rätsel Geocache
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Geocache rolf1988 21 7.601 30.01.21 20:58
Letzter Beitrag: Yano
Rätsel mit jeder Menge Zeichen Hans Lustig 13 6.552 25.09.17 05:31
Letzter Beitrag: jumpingpoint
Rätsel TCJN 5 1.798 06.07.16 12:25
Letzter Beitrag: Dorrit
Altes japanisches Kinderbuch gibt Rätsel auf Evayabai 10 6.421 20.05.11 19:39
Letzter Beitrag: konchikuwa