Antwort schreiben 
Rätselhaftes Katakana
Verfasser Nachricht
harerod


Beiträge: 375
Beitrag #111
RE: Rätselhaftes Katakana
Naja, meine Antwort war ja auch schon ein wenig konstruktiv:
Man erkennt immer wieder diesen japanischen AKüFi, welcher gerne auf 4 Moren limitiert.
16.01.23 20:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #112
RE: Rätselhaftes Katakana
Da gibt es in der Tat ein Muster. Mir war auch so, als hätte ich dazu schon mal was gelesen und beim Recherchieren bin ich heute morgen im "Handbook of Japanese Lexicon and Word Formation" hängengeblieben. Da gibt es ein ganzes Unterkapitel zu den sogenannten "Compound Clippings".
Ich werde die Tage mal eine Zusammenfassung davon machen und hier ins Forum stellen.
17.01.23 07:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #113
RE: Rätselhaftes Katakana
Meine frühere Japanisch Lehrerin hat gemeint, eine Bekannte hat sie mal verwirrt, weil sie mit ihr ins "Donazen" gehen wollte. Es stellte sich heraus, dass es sich um das "Donauzentrum" (ein Einkaufscenter in Wien) gehandelt hat. Das lässt sich also auch gut auf andere Sprachen übertragen grins
17.01.23 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 375
Beitrag #114
RE: Rätselhaftes Katakana
Siehste, damit hättest Du mich total abgeschossen. Ich hätte gewettet, dass Ihr "ドーナツ" essen wart...

Hier die Assoziation - Donuts essen in der Mall von Hirosaki/Aomori.
       
17.01.23 20:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #115
RE: Rätselhaftes Katakana
Das wäre dann aber ミスド zwinker
18.01.23 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 375
Beitrag #116
RE: Rätselhaftes Katakana
touché - ich hatte in Deinem Post das "ins" überlesen:
"mit ihr ins "Donazen" gehen"
18.01.23 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #117
RE: Rätselhaftes Katakana
Heute bin ich über eine Abkürzung gestolpert, die zwar kein Katakana-Wort ist, aber immerhin ein Katakana enthält. Zählt das auch? zwinker (Im Ernst: Ich wüsste nicht, wo ich das sonst posten soll. Will dafür nicht extra nen neuen Thread aufmachen).

共テ.
Beispiel: 共テ国語115点だった

Hint #1


Hint #2


Lösung




Edit:
PS: Mein Beitrag zu Compound Clippings ist in Arbeit und wird wsl. im Laufe der nächsten Woche fertig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.23 10:25 von vdrummer.)
22.01.23 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 375
Beitrag #118
RE: Rätselhaftes Katakana
Krass. Ich würde mal sagen - keine Chance, das ohne Zusammenhang und Vorkenntnisse zu verstehen.
Immerhin ist es bei jisho.org zu finden. Goo kennt nur die ausgeschriebene Version.
22.01.23 10:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #119
RE: Rätselhaftes Katakana
(22.01.23 10:35)harerod schrieb:  Krass. Ich würde mal sagen - keine Chance, das ohne Zusammenhang und Vorkenntnisse zu verstehen.

Definitiv. Auch, nachdem ich eine Woche lang über diesen Test mit diversen Leuten geredet / geschrieben habe, habe ich die Abkürzung heute Morgen erst beim dritten Mal Lesen verstanden (Hatte den Beispielsatz als Nachricht auf dem Handy).
22.01.23 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #120
RE: Rätselhaftes Katakana
Heute Abend noch im Gespräch mit einem Japaner gehört: レベチ
Ich glaube, das viel in einem Satz wie ラーメンはレベチ!

ヒント


Lösung
22.01.23 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rätselhaftes Katakana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Katakana im Forum yamaneko 0 1.406 08.05.15 09:37
Letzter Beitrag: yamaneko
Hiragana und Katakana fürs Handy (Galaxy S3) annoHandy 5 2.991 12.04.15 17:23
Letzter Beitrag: Kaif_98
Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana? Meep 23 8.766 17.02.06 01:03
Letzter Beitrag: Anonymer User
Unterschied zwischen Katakana und Hiragana? Scorpion 12 6.954 06.12.03 03:18
Letzter Beitrag: Anonymer User