Antwort schreiben 
ReadWrite Kanji (Declan) - besser als King Kanji?
Verfasser Nachricht
Daribow


Beiträge: 18
Beitrag #1
ReadWrite Kanji (Declan) - besser als King Kanji?
Ich habe ein Kanji Lernprogramm entdeckt, das mir auf den ersten Blick besser gefällt als King Kanji. Es heisst ReadWrite Kanji, ist von Declan Software (http://www.declan-software.com/japanese/) und ist für Windows und Pocket PC verfügbar.

Mich würde interessieren, ob das jemand kennt und was aus Sicht erfahrener Kanji-Lerner die Vor- und Nachteile gegenüber KingKanji oder auch JFC sind. Ich habe folgenden Eindruck:
Vorteile:
- schönes, übersichtliches User Interface
- verschiedene Übungen (multiple-choice Auswahl von Aussprache für ein Kanji oder umgekehrt, Bedeutungen, Stroke order)
Nachteil:
- Kein Modus, wo man ein Kanji auf einen leeren Screen malt.
02.03.04 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #2
RE: ReadWrite Kanji (Declan) - besser als King Kanji?
Mh, scheint wohl hier niemand zu kennen. Oder sie haben deinen Thread noch nicht entdeckt.
Aber ich selber habe auch noch nichts von ReadWriteKanji gehört. kratz

Klingt aber gut, was du darüber schreibst.
11.03.04 09:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #3
RE: ReadWrite Kanji (Declan) - besser als King Kanji?
Sorry - vergessen, mich einzuloggen... gomen augenrollen

Junko
11.03.04 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SiltCrawler


Beiträge: 171
Beitrag #4
RE: ReadWrite Kanji (Declan) - besser als King Kanji?
Ich kenne das Read'NWrite Kanji. grins
Zugegeben... es ist auch richtig gut. Nur ich kann es mir im Moment nich leisten (geschweige das ich es überhaupt nicht will) Geld auszugeben. Und King Kanji funktioniert nicht richtig bei mir. traurig Aber ehrlich gesagt möchte ich mein Japanisch-Lernen nicht vom PC abhängig machen. Ich hab mir nur VoiceOfJapan registrieren lassen.

Meine kleine Mischung:
-Wadokuwa
-VoiceOfJapan
-Ein kleiner Vokabel trainer (alles individuell einstellbar)
-Kleine Kanji-Lexika im Web

Die alte Signatur war alt.
Die neue Signatur wird neu sein ;)
11.03.04 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #5
RE: ReadWrite Kanji (Declan) - besser als King Kanji?
Also ReadWrite Kanji ist schon ein sehr schönes Programm, besonders was die Darstellung und Möglichkeiten angeht.
Man hat die Möglichkeit zu jedem Kanji verschiedene Übungen zu machen. Zunächst wird das Kanji eingezeigt, man muss die Bedeutung im "Multiple Choice Verfahren" eingeben. Danach muss man die KUN und ON Lesungen im "MPC" Verfahren angeben, dann die Striche des Kanjis in der richtigen Reihenfolge nachziehen und danach das Kanji mittel angegebener ON Lesung aus einer Liste auswählen.
Dennoch hat das Programm unübersehbare Schwächen.
Zum einen stört es mich, dass man immer eine Liste hat, aus der man die Antwort auswählt.
Weiter vermisse ich die Möglichkeit das Kanji zu üben, ich kann nur die Striche nachfahren.
Und zuletzt fehlt die Möglichkeit mehrere eigene Wörterlisten zu erstellen und abzuspeichern, sowie eigene Übersetzungen zu den Kanji zuzufügen.
Dennoch ist es für 13 € ein nettes Programm. (Ich benutzte zu Testzwecken jedoch nur die unregistrierte Version).

King Kanji hat für meinen Geschmack deutlich mehr Freiheit, ist aber auch alles andere als perfekt. Aber da kann ich meine eigenen Kanjilisten machen und den Kanjis Bedeutungen zuweisen, die dann abgefragt werden. Auch kann ich das Kanji ohne Vorgabe schreiben, muss dafür aber bei der Kontrolle ehrlich sein.
Was mir an KingKanji nicht passt ist (im Vergleich zu Read-WriteKanji) das trockene Design, aber vor allem die hässlichen, riesengrossen und undeutlich dargestellten Kanji.

Daher ist für mich keines der Programme wirklich gut und ich suche weiterhin das ideale Kanji Lernprogramm...
Liebe Grüsse, shijin
19.08.04 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ReadWrite Kanji (Declan) - besser als King Kanji?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
IME zeigt Kanji nicht an Nemi 23 1.942 12.10.17 12:56
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Anzeige unvollständig - Font-Problem? afi 29 5.652 07.10.14 21:11
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanji Sortierung unter Windows Kevin 5 1.685 17.02.14 23:42
Letzter Beitrag: torquato
Kanji Quick boyfriend 15 5.471 18.11.12 05:36
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji in Chrome werden falsch angezeigt bringel 7 1.884 02.03.12 14:09
Letzter Beitrag: bringel